Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraubendarstellung in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Schraubendarstellung in der Baugruppe (3429 / mal gelesen)
michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_1_geschnitten.png


Problem_1_nicht_geschnitten.png


Problem_2.png

 
Hallo zusammen,

ich stehe nun seit 3 Stunden vor 2 Problemen beim Erstellen einer Zeichnung für meine Baugruppe. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Problem 1)

Zu sehen auf den Bildern 1 und 2. Wenn ich die Schnittansicht normal erstelle, wird natürlich auch die Schraube mitgeschnitten. Also wähle ich über Eigenschaften/Schnittbereich, dass Verbindungselemte nicht geschnitten, aber dennoch angezeigt werden sollen. Nach diesem Vorgang fehlt, wie auf Bild 2 zu sehen, die Hälfte der Schraube. Zudem schaffe ich es nicht in dieser Schnittdarstellung auch nur eine Gewindedarstellung einzufügen, obwohl ich diese über Modellelemente gefühlte 100x eingefügt habe.

Problem 2)
Ähnlich wie Problem 1. Es handelt sich hierbei um einen Ausbruch und keinen Schnitt. Wie man in Bild 3 sieht, wird die Schraube hier wenigstens korrekt dargestellt, aber die Gewindedarstellung bleibt auf der Strecke, egal wie oft ich sie über Modellelemente einfüge. Allerdings werden in dieser Ansicht (keine Schnittansicht) wenigstens andere Gewinde dargstellt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich verzweifle noch

Ich benutze überigens die SolidWorks 2015 Education Version.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
michologe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 16. Feb. 2016 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michologe

zu Problem 1:
geht dein Schnitt genau mittig durch die Bohrung?
ggf. die Schnittlinie entsprechend verknüpfen

zu Problem 2:
ist in der Schraube selbst das Gewinde drin?

War jetzt beides geraten aber vielleicht hilfts ja.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch beim Problem 2 ist zu erkennen, dass zumindest Schraube und Gewinde nicht konzentrisch sind.

Ansonsten würde ich sagen: Gut geraten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160216.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Michologe.

Na, der erste Beitrag mit einem hochrot erhitzem Gemüt? Das kommt eigentlich garnicht gut.

Du schreibst:

Zitat:
..wird natürlich auch die Schraube mitgeschnitten...

Dazu ein klares NEIN. Schrauben und andere Normteile aus der Toolbox ( die du  in deiner Studentenversion nicht hast) werden vom Schnitt ausgenommen.
Wenn das keine Normteile sind, dann kannst du bei den Eigenschaften der Schnittansicht die Teile, welche du nicht geschnitten haben möchtes vom Schnitt ausschließen. Zum Beispiel Wellen, Stege,...
Dazu einmal in den auf Bild 1 markierten Bereich klicken und danach in der Zeichnungsansicht auf das Teil.

Weiter von dir:

Zitat:
obwohl ich diese über Modellelemente gefühlte 100x eingefügt habe.

und
Zitat:
aber die Gewindedarstellung bleibt auf der Strecke

Meiner Vermutung nach haben deine Schrauben keine Gewindedarstellung in den Modellen. Kontrolliere ob die Schrauben ein Außengewindedarstellung beinhalten.

Gruß
ThoMay

EDIT Zu spät, zu spät EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Wenn der Haken bei den Verbindungselementen nicht gesetzt ist, so wie es auf Deinem Bild dargestellt ist, dann wird selbstverständlich alles geschnitten, egal ob isFastener 0 oder 1 ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thorsten
Hallo und Abend.

Wenn er , wie ich vermute, die Schrauben nicht aus der Toolbox hat, werden die nicht als Verbindungselemente (IstFastener) erkannt. Ergo habe ich den Haken weggelassen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Lies Dir den Eröffnungsthread doch lieber nochmal genau durch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_b.png


schraube.png

 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zitat:
Original erstellt von marde0815:
Hallo michologe

zu Problem 1:
geht dein Schnitt genau mittig durch die Bohrung?
ggf. die Schnittlinie entsprechend verknüpfen

zu Problem 2:
ist in der Schraube selbst das Gewinde drin?

War jetzt beides geraten aber vielleicht hilfts ja.

Grüße
Martin


Ja der Schnitt geht mittig durch, siehe neues Bild. Was meinst du mit "Schnittlinie verknüpfen?"


Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Auch beim Problem 2 ist zu erkennen, dass zumindest Schraube und Gewinde nicht konzentrisch sind.
Ansonsten würde ich sagen: Gut geraten.

Woran siehst du das? Habe ich eigentlich als Verknüpfung hinzugefügt.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Dazu ein klares NEIN. Schrauben und andere Normteile aus der Toolbox ( die du  in deiner Studentenversion nicht hast) werden vom Schnitt ausgenommen.
Wenn das keine Normteile sind, dann kannst du bei den Eigenschaften der Schnittansicht die Teile, welche du nicht geschnitten haben möchtes vom Schnitt ausschließen. Zum Beispiel Wellen, Stege,...
Dazu einmal in den auf Bild 1 markierten Bereich klicken und danach in der Zeichnungsansicht auf das Teil.

Ich habe die Schrauben aus der Toolbox. Wieso sollte ich die nicht haben?
Die Schraube wird im Problem 1 ja auch vom Schnitt ausgenommen, jedoch fehlt dann ein Teil davon.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Meiner Vermutung nach haben deine Schrauben keine Gewindedarstellung in den Modellen. Kontrolliere ob die Schrauben ein Außengewindedarstellung beinhalten.

Gruß


Das kann gut sein. Ich dachte, dass die Schrauben aus der Toolbox das bereits automatisch haben. Allerdings kann ich der Schraube wenn ich sie in die Baugruppe ziehe aus irgend einem Grund keine Gewindeansicht hinzufügen (siehe Bild 2)

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht, Schraube und Gewinde könnten bei Problem 2 konzentrisch sein.
Allerdings geht der Schnitt dann nicht mittig durch die Bohrung und nicht mittig durch die Schraube.
Das sehe ich daran, dass die Bohrung nicht spitz ist und Schraube und Gewinde verschieden groß sind.

Wäre es Dir möglich, das ganze Geraffel über P&G hier hochzuladen?
Sonst ist alles nur Raterei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar! Wenn du mir sagst, was P&G ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Pack&Go.

Bei geöffneter Zeichnung auf 'Datei', dann 'Pack&Go'.
Alles in einen Ordner zippen und als Dateianhang hier rein.
Beim Erstellen darauf achten, dass alle Komponenten angehakt sind.

Ich bin dann allerdings raus.
Kein 2015...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwenkvorrichtung.zip

 
Okay hab ich gemacht, danke für deine Hilfe soweit!

Zum Ausbruch bei Problem 2: Du hast recht, der Schnitt ist nicht genau in der Mitte der Schraube. Gibt es da einen Trick wie ich den treffe? Ich habe die Ausbruchtiefe mehr oder weniger "geraten" und dann angenähert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Ansicht vorübergehend die verdeckten Kanten einschalten und die Silhouettenkante der Bohrung als tiefengebendes Element des Ausbruchs nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_schattierung.png

 
Vielen Dank!

Jetzt bleibt jedoch das Problem, dass die Schraube im Schnitt nicht vollständig dargestellt wird, und dass Gewinde nicht angezeigt werden.

Zu Problem 1: Mir ist aufgefallen, dass selbst in der Ansicht "Schattiert mit Kanten" die Kanten der Schraube nicht angezeigt werden (siehe Bild). Wie kann das sein?

Zu Problem 2: ThoMay meinte, dass bei den Schrauben schon im Modell die Gewindeansicht fehlt. Wie kann ich diese hinzufügen? Wenn ich sie in die Baugruppe ziehe ist das nicht möglich (siehe Bild in einem meiner vorherigen Posts).

Habe jetzt auch die ZIP-Datei hochgeladen, falls das jemand anschauen mag.

Vielen Dank!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist auf jeden Fall hilfreich, die Schnitt-Ansichten auf hohe Qualität einzustellen 

Wenn du eine Schraube mit einer Gewindedarstellung versehen willst, musst du das Einzelteil aufmachen und sie dort einfügen. In der Baugruppe geht das nicht. (Bezogen auf eines der Bilder die du oben gepostet hast)


Ich hab die BG mal mit SWX16 aufgemacht. Die Baugruppe ist ziemlich überbestimmt. Daran solltest du auf jeden Fall, unabhängig von dem Schnittproblem noch arbeiten.


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-160216.JPG


Bild03-160129.JPG


Bild04-160216.JPG

 
Hallo Gemeinde.

Warum du keine Toolbox haben sollst?
Meiner Information nach (etwas veraltet) hat die Studentenversion keine Toolbox.

Daraufhin habe ich mir mal eine deiner Schrauben vorgenommen.
ThreatCosmetic war unterdrückt.
Unterdrückung aufheben hat nichts gebracht.
Dann die Norm eingestellt brachte die korrekte Darstellung.

Beachte bitte immer, das die Toolboxteile lokal bei dir abgespeichert werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GWS:
Danke für die Hilfe! Wie kann ich die Schraube aus der Toolbox als Einzelteil öffen?

@ThoMay:
Habe definitiv die Toolbox 
Wo und wie hast du diese Einstellungen der Schraube vorgenommen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.png

 
Habe es geschafft, die Gewindedarstellung der Schraube reinzubekommen! Danke euch!

Jetzt bleibt das Problem, dass die Schraube im Schnitt unten nicht mit allen Kanten dargestellt wird (siehe Bild). Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 16. Feb. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michologe

deine Spindel und auch der Bolzen groß liegen nicht senkrecht bzw parallel zu den Hauptebenen sondern um 0,01° verdreht.
Wenn deine Schnittlinie also wagrecht durchgeht entstehen auch keine sauberer Schnitt.
Wenn ich die Schnittlinie an der Bohrungsachse ausrichte klappts.

Die korrekte Gewindedarstellung der Schraube kommt bei mir auch erst, wenn ich in dem "Gewinde-Feature" die Außenkante anwähle und nicht den kleineren Durchmesser an der Fase.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michologe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michologe an!   Senden Sie eine Private Message an michologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michologe

Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016

erstellt am: 16. Feb. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktionsentwurf_zeichnung_a3_q.zip

 
Danke, das hat schonmal geholfen. Kannst du dir erklären wieso ich diesen Winkelversatz drin habe?

Zuletzt klappt es nach wie vor nicht im Schnitt B-B die Gewinde der Schrauben und der Spindel anzeigen zu lassen. Habe die aktuelle Version nochmal mitgepostet.

Zudem:
1) Oben rechts im Ausbruch sind die Linien der Kernlochbohrung und des Gewindes nicht genau fluchtend. Ist das normal?
2) Im Schnitt B-B sind fehlt der Radius zwischen Schraubenkopf und Schraubenschaft. Woran kann das schon wieder liegen?

Danke für eure Mühe!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 16. Feb. 2016 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke, das hat schonmal geholfen. Kannst du dir erklären wieso ich diesen Winkelversatz drin habe?

Chaos, Unordnung, Überbestimmung, unübersichtliche Baugruppenstruktur...

Versuche die Baugruppe mit einem Teil anzufangen, z.B. der Grundplatte.
Die darf fixiert sein, sollte aber in jedem Fall sauber an den Grundebenen ausgerichtet sein.
Und dann halt Stück für Stück, Schrauben würde ich erst ganz am Ende einfügen, und auch nie die Positionierung der Teile zueinander darüber festlegen.
Wo es geht Muster verwenden.
Dann hast du eine wesentlich übersichtlichere Baugruppe, weniger Verknüpfungen und höhere Chancen Fehler zu finden.

Zitat:
2) Im Schnitt B-B sind fehlt der Radius zwischen Schraubenkopf und Schraubenschaft. Woran kann das schon wieder liegen?

Die Schnittlinie B-B liegt nicht auf der Bohrungsachse!
Wenn du die Skizze der Schnittlinie barbeitest und die Schnittlinie senkrecht zu der Planfläche des Bolzen setzt gehts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michologe 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolbox-Gew.jpg

 
Hallo
Schon beim Einfügen der Toolboxteile gibt man ihnen mit ob sie eine Gewindedarstellung haben.

vereinfacht: zylindrischer Schaft keine Gewindedarstellung
Standard: zylindrischer Schaft mit Gewindedarstellung
erweitert: Schaft mit rillen die einem Gewinde ähneln


------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz