Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewicht in Zuschnittsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Gewicht in Zuschnittsliste (1956 / mal gelesen)
ckrause
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckrause an!   Senden Sie eine Private Message an ckrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckrause

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016

SolidWorks 2016 SP1.0 Premium

erstellt am: 15. Feb. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich konstruiere seit etwa 4 Jahren mit SolidWorks und war bisher stiller Mitleser dieses Forums.
Ich arbeite seit Neuestem mit SolidWorks 2016 SP1.0 und verzweifle derzeit an der Erstellung der Zuschnittsliste. Die Suche habe ich bereits genutzt und alle Tipps probiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe ein eigenes Schweißkonstruktionsprofil (Rundstab) erstellt und als Lib Feat Part abgespeichert.
In die konfigurationsspezifischen Eigenschaften dieses Profils habe ich die Bezeichnung folgendermaßen eingetragen:

Eigenschaftsname: Bezeichnung - Typ: Text - Wert/Ausdruck: Rundstab EN 10060 - 10

Anschließend habe ich die Skizze des Profils markiert und eine (Konfigurations-)Tabelle erstellt. Hier werde ich dann später alle anderen Größen und Eigenschaften des Rundstabs eintragen.

Das Erstellen einer Schweißkonstruktion und die Zeichnungsableitung dieser funktioniert bis hierhin ohne Probleme.
Wenn ich in der Zeichnung eine Zuschnittsliste einfüge, erscheint im Property-Manager unter Zuschnittslistenelement-Eigenschaft nun die Benutzerdefinierte Eigenschaft "Bezeichnung". Wähle ich diese an, wird die Zuschnittsliste mit den Bezeichnungen "Rundstan EN..." korrekt gefüllt.

Material:

Nun hätte ich gerne noch das Material jedes Schweißkonstruktionsprofils in der Zuschnittliste. Das Material ist ja von Haus aus schon im Property-Manager der Zuschnittsliste anwählbar. Wähle ich nun in der Schweikonstruktion ein Material aus und gehe zurück in die Zeichnung, erscheint das Material in der Zuschnittliste. Ändere ich jedoch später das Material, steht in der Zuschnittliste der Hinweis "Material <Nicht festgelegt>", obwohl es in der Schweißkonstruktion sehr wohl festgelegt ist.

Gewicht:
Das Gewicht habe ich folgendermaßen in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften des Rundstabs angelegt:

Eigenschaftsname: Gewicht - Typ: Text - Wert/Ausdruck: "SW-MASS@@10@Rundstab.SLDPRT"

Im Property-Manager der Zuschnittsliste erscheint nun die Zuschnittslistenelement-Eigenschaft "Gewicht". Wähle ich dieses an, wird die Spalte der Zuschnittslisten mit Werten gefüllt. Diese Werte sind jedoch zu niedrig. Ändere ich das Material der Schweißkonstruktion, bleiben die Werte der Gewichte gleich.

Da die Zuschnittsliste ja auf der Konfiguration "wie geschweißt" basiert, beim Einfügen einer Zeichnungsansicht jedoch die Konfigurtion "wie bearbeitet" eingefügt wird, habe ich die Zeichnungsansicht der Schweißkonstruktion auf "wie geschweißt" umgestellt. Nun erscheint in der Spalte "Gewicht" der Zuschnittsliste folgender Code:

SW-MASS@@@@Standard<wie geschweißt>@@@Zuschnittslistenelement1@Rundstab - configured 10(1)@Teil1.SLDPRT

Mein Ziel ist einfach eine Zuschnittsliste basierend auf selbsterstellten Schweißkonstruktionsprofilen zu erstellen. Wenn dies bei einfachen Teilen fehlerfrei funktioniert, würde ich einige hundert verschiedene Profilgrößen via Konfigurationstabelle anlegen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Feb. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckrause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Christopher.

Kannst du mal das Teil hier hochstellen?
Bilder (Modelle) sagen mehr als tausend Worte.
Bevor es zu Wirrungen kommt , benenne deine SWX Version. Noch besser wäre es , dein Profil auszufüllen.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckrause
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckrause an!   Senden Sie eine Private Message an ckrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckrause

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016

SolidWorks 2016 SP1.0 Premium

erstellt am: 15. Feb. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.zip

 
Hallo ThoMay,
im Anhang eine einfache Schweißkonstruktion.
Wie gesagt, ich arbeite derzeit mit SolidWorks 2016 SP1.0 Premium. Diese ist neu installiert, ist also noch nicht verkorkst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckrause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einn guten Morgen Christopheer.

Da muss ich leider passen, weil mit 2015 unterwegs.
Aber versuche mal:
Die Eigenschaften sind alle in dieser Tabelle Eingetragen? ============>

Du schreibst:

Zitat:
Diese Werte sind jedoch zu niedrig

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Die Dokumenteneigenschaften im Modell UND in der Zeichnung sind bei den Einheiten gleich?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckrause
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckrause an!   Senden Sie eine Private Message an ckrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckrause

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016

SolidWorks 2016 SP1.0 Premium

erstellt am: 16. Feb. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW2015.zip

 
Hallo ThoMay,

die Einheiten sind in den Dokumenteneigenschaften im Lib Feat Part (Rundstab), im Teil (Teil1) und in der Zeichnung identisch: Millimeter, Kilogramm, Sekunde

Im Anhang nochmal der Rundstab und eine einfache Schweißkonstruktion als SW2015-Datei.

Viele Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmarklammer
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von elmarklammer an!   Senden Sie eine Private Message an elmarklammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmarklammer

Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2002

SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170
INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckrause 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

Im Schweissprofil das "Gewicht" als custom property (nicht configuration specific) anlegen und folgende Formel eingeben.

"SW-Mass@part.SLDPRT"

Dann sollte im eingebauten Schweissteil das Gewicht angezeigt warden. Funktioniert mit SW 2013

cheers,

Elmar

------------------
elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckrause
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckrause an!   Senden Sie eine Private Message an ckrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckrause

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016

SolidWorks 2016 SP1.0 Premium

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe im Lib Feat Part (Rundstab) das Gewicht folgendermaßen eingetragen:

Benutzerdefinierte Eigenschaften:
Eigenschaftsname: Gewicht - Typ: Text - Wert/Textausdruck: "SW-Mass@Rundstab.SLDPRT"

Erstelle ich anschließend eine Schweißkonstruktion aus diesem Profil und daraus eine Zeichnung, in die ich eine Zuschnittsliste einfüge, kann ich die benutzerdefinierte Eigenschaft "Gewicht" hier nicht anwählen. Im Property Manager der Zuschnittsliste (auf der Zeichnung) kann ich nur konfigurationsspezifische Eigenschaften anwählen.

Beste Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmarklammer
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von elmarklammer an!   Senden Sie eine Private Message an elmarklammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmarklammer

Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2002

SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170
INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO

erstellt am: 18. Feb. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckrause 10 Unities + Antwort hilfreich


WELDMENT.pdf

 
Hallo Christopher,

Bin etwas verwirrt. Habe dir ein pdf erstellt. Meine Version is 2013 und damit funktionierts im Teil wie auch in der Zeichnung wenn ich eine Zuschnittsliste eintrage. Bin mir nicht im klaren was du mit <anwaehlen der Eigenschaft "Gewicht"> meinst. Meine Loesung zeigt wie man das gewicht automatisch from library part in die Zeichnung bekommt. Die Zuschnittsliste greift immer auf die "as welded" Konfiguration zu.

Vielleicht is 2016 etwas anders. Ich hab auch gelesen das es da Weldment bugs gibt.

Hoffe es hilft.

Elmar

------------------
elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckrause
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckrause an!   Senden Sie eine Private Message an ckrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckrause

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016

SolidWorks 2016 SP1.0 Premium

erstellt am: 18. Feb. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MasseinZuschnittsliste.pdf

 
Hallo Elmar,

vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Ich nehme an, du arbeitest nicht mit "konfigurierten Schweißprofilen", sondern du hast jedes Schweißprofil als einzelnes Lib Feat Part abgelegt, oder?

Ich habe deinen Weg versucht und diesen ebenfalls als PDF umentiert. Im letzten Bild siehst du, dass ich die Spalteneigenschaft "Gewicht" nicht anwählen kann. Soweit ich weiß, muss ich die Eigenschaft "Gewicht" im Schweißprofil (Lib Feat Part) unter den "konfigurationsspezifischen Eigenschaften" eintragen. Dann kann ich diese Eigenschaft auch auf der Zeichnung im Propertyx Manager der Zuschnittsliste anwählen. Problem ist hier jedoch, dass die Gewicht nicht immer stimmen bzw. nach Änderungen des Materials oft gar nicht mehr angezeigt werden.

Irgendwo ist also der Wurm drin, aber ich kann mir nicht erklären wo. Auch an anderen PCs mit 2015er SW-Version das gleiche Verhalten.

Viele Grüße

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmarklammer
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von elmarklammer an!   Senden Sie eine Private Message an elmarklammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmarklammer

Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2002

SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170
INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO

erstellt am: 18. Feb. 2016 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckrause 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja diese Funktion gabs mit 2013 nicht. Dann must du das Gewicht in den konfig. spez. Eigenschaften eintragen.
Die alte Formel funktioniert da nicht da du must dann folgende Formel eingeben "SW-Mass@@<n>@part.SLDPRT"
<n> wird mit dem Konfig.Name automatisch ersetzt. "Gewicht" muss bei allen Konfig. vorhanden sein. Das sollte funktionieren solange SW da keinen Bug drin hat.
Falls nicht, dann probier "Gewicht" auch in der standard Eigenschaften anzugeben. SW nimmt so oder so die spez. Eigenschaft falls vorhanden.

Viel Glueck.

------------------
elmar

[Diese Nachricht wurde von elmarklammer am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz