Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Steuernde Skizzen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Steuernde Skizzen in Baugruppen (4970 mal gelesen)
AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 14. Feb. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider habe ich scheinbar meinen vorigen Beitrag etwas kompliziert ausgedrückt und deswegen keine Antworten bekommen.

Neuer Versuch, nachdem ich jetzt die Baugruppen mit den verschiedenen Komponenten aufgebaut habe.

Nun versuche ich mit Hilfe von Steuerskizzen in den Baugruppen die weiteren Abläufe etwas zu automatisieren.

Ziel ist es einen Zusammenbau zu gestalten, der flexibel einzelne Bauteile in Abhängigkeit der Baugruppen steuert.

zB: Schutzhaubengröße ist abhängig von Kupplungsdurchmesser und Länge, Anschraubpunkte auf Konsole sind abhängig von der Lage von Motor und Getriebe.

(Versuch einer) Erklärung:

Baugruppe Motoren:
- M1
- M2
- M3
usw

Baugruppe Getriebe
- G1
- G2
- G3
usw

Baugruppe Kupplungen
- K1
- K2
- K3
usw

In allen Baugruppen Achsen und Ebenen vereinheitlicht.

Daraus sollen dann in der nächsten Baugruppe MKG werden:

Baugruppe MKG
- MKG 1
-- M1+K2+G1
- MKG 2
-- M2+K2+G3
-MKG 3
- M3+K2+G3
usw

Es handelt sich immer um eigene Bauteile, keine Konfigurationen! Dann wäre das einfacher, weil die Referenzflächen gleich bleiben.

Nun könnte ich das natürlich alles einzel positionieren, will ich aber nicht. Idealerweise sollten in den Unterbaumgruppen steuernde Skizzen vorhanden sein, die dann in der Baugruppe die Lage von Ebenen steuern, an denen die Verknüpfungen referiert sind.

Aber ich habe noch keine Idee, wie ich "einfach" die steuernde Skizze in den einzelnen Baugruppen an die verschiedenen  Bauteile anbinde...

Habt Ihr Ideen dazu? Alles ist willkommen....

Danke im Voraus.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Feb. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
evtl. nicht das was du lesen möchtest, aber ich kann dir das Buch von Ralf  wärmstens empfehlen.

http://www.amazon.de/SolidWorks-2011-f%C3%BCr-Experten-performante/dp/3446418571/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455458153&sr=8-4&keywords=solidworks+b%C3%BCcher


Darin enthalten ist ein längeres Kapitel zum Thema "Teile als steuernde Geometrie".
Darin werden verschiedene Szenarien vorgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das dir weiterhilft.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 14. Feb. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das Buch habe ich, aber schon lange nicht mehr drin geblättert, werde ich gleich mal nachsehen....

Mein Problem ist ja glaube ich auch, daß ich VERSCHIEDENE Teile in einer Baugruppe als Basis für die Steuerskizze nutzen will.

Werde heute Abend mal stöbern...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2016 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Axel.

Schon mal mit Layoutebenen und Skizzen versucht?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Feb. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


BGUBGBTKonfiStSki_LC.pdf

 
Hallo Axel,
ich arbeite sehr viel mit Baugruppen (auch über mehrere Stufen hinweg), die durch Steuerskizzen (StSki) gesteuert werden. In Baugruppen, bei denen die Steuerung über StSki Sinn macht, entstehen oft tolle Gebilde, die anschließend viel Arbeit ersparen und mit denen es Spass mach zu arbeiten. Vorausgesetzt sie sind sauber aufgebaut. Ist die Zeit für einen sauberen Aufbau nicht vorhanden, soll man lieber die Finger davon lassen.
Diese StSki versuche ich immer möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten. Sie sollen nur die notwendige Information für die Platzierung und die Größe der zu steuernden Komponenten enthalten.
StSki über mehrere Baugruppenstufen hinweg, in Verbindung mit mehreren Konfigurationen, müssen mit Bedacht gemacht werden.
Anbei ein paar eigene Merkpunkte zu diesem Thema (keine Garantie dass alles richtig ist).

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Feb. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ist die Zeit für einen sauberen Aufbau nicht vorhanden, soll man lieber die Finger davon lassen ...

Hallo Lenz,

das ist ein toller Satz ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 15. Feb. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin LenzCad,

danke für die Zusammenfassung. Das werde ich ausprobieren. Ich predige bei meinen Mitarbeitern auch immer wieder sich am Anfang lieber die Zeit zu nehmen ausreichend gute Vorbereitung zu betreiben, das erspart später oft sehr viel Ärger und Zeit ;-)

Melde mich mit Feedback.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo Lenz,

das ist ein toller Satz ...   

Gruß, Christian


...dazu hab ich vor kurzem bei einem cad.de-Mitglied in der Signatur folgenden Satz gelesen (find ich bockstark und absolut treffend).

Zitat:
...man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es nochmal zu machen
     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe mir Deinen vorherigen Beitrag angeschaut und Deinen jetzigen Beitrag nochmal gelesen. Ich glaube, die Baugruppe mit Steuerskizzen aufzubauen, wäre eine brauchbare Möglichkeit. Was dabei auch bedacht werden sollte, ist das Produkt-Daten-Management in Eurer Firma.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
das ist ja an Weisheit fast nicht mehr zu überbieten. 

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es nochmal zu machen

solange man jemanden hat, der die Zeit bezahlt, besteht auch überhaupt kein Interesse daran etwas zu ändern ... 

Der Satz sollte direkt neben die Netiquette nach ganz oben ....


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn Steuerskizzen? Ich finde dazu leider bei der online Suche nichts. Wir dann in einer BG oder UBG eine Skizze bemaßt um dann in anderen Baugruppen die Maße zu übernehmen?

Ich nehme meist irgendwelche Globalen Variablen mit eindeutigen Bezeichnungen. Wie z.B. "Zarge_Breite_Innen" oder sowas in der Art. Ist das zu umständlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Schubkasten.zip

 
Hallo Jarrao,
die Steuerskizze ist meistens eine Baugruppenskizze, die die Position und die Größe der Komponenten bestimmt.
Das kann teilweise Vorteile haben, z.B.:
- Variable Baugrößen können schnell und übersichtlich geändert werden.
- Komponenten können ersetzt oder gelöscht werden, ohne dass Referenzen kaputt gehen. Da sich diese auf die Steuerskizze und nicht auf andere Komponenten beziehen.
- Beim Einfügen in eine höhere Baugruppe brauchen nur die maßgebenden Elemente der Steuerskizze verbunden werden, damit sich die Größe anpasst.
- Die Verknüpfungen zur Position der Komponenten sind an dauerhafte Elemente gebunden.

Es gibt aber viele Wege nach Rom und jeder hat seine Vorlieben.

Ich habe Dir ein einfaches Beispiel angehängt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 15. Feb. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_Motor-Kupplung-Getriebe3.JPG

 
N´Abend zusammen,

irgendwie habe ich ne Blockade....

Ich kann nicht eine Steuerskizze machen, wenn ich VERSCHIEDENE 3D-Teile habe. DIESE sollen ja die Steuerskizze steuern.

In meinem Fall also die Skizze mit den Anschraubpunkten von Getriebe und Motor. Und das, auch wenn in der Baugruppe verschiedene Motoren und Getriebe zusammenkommen (die dann alle jeweils wieder aus einer Baugruppe kommen).

Durch die unterschiedlichen Motoren/Getriebe gibt es dann ja keine Referenzpunkte.

Drück ich mich zu kompliziert aus? Manchmal ist es so schwer die Dinge zu erklären...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Feb. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
soweit ich es verstanden habe, willst Du eine Gesamtbaugruppe mit Motor, Kupplung, Getriebe und Gehäuse. Es gibt mehrere Baugrößen/Typen an Motoren, Kupplungen und Getriebe. Diese sind jeweils als eigene Baugruppen vorhanden. Durch Auswahl der gewünschten Baugröße/Typ oder evtl. durch Komponente ersetzen, soll sich die Gesamtbaugruppe entsprechend anpassen (Position der Komponenten, Gehäusegröße, Befestigung-Lochbilder und -Lochgröße, Befestigungsteile).
Das ist aus meiner Erfahrung ein ganzes Stück Arbeit.
Ich würde (spontan) folgendermaßen Vorgehen:
In jeder Motor BG das Anschraub-Lochbild als BG-Skizze übernehmen und die Befestigungsteile hinzufügen > BG „Motor“ erstellen > darin StSki "Befestigung" mit Geometrie für Lochbild und Durchmesser und StSki "Position“ mit Geometrie für Länge und Höhe (bis Mitte Welle), erstellen > Alle Motoren in die BG einfügen > für jeden Motor eine Konfiguration über Exceltabelle erstellen > Für jeden Motor die Schnittstelle zwischen Motor und Kupplung durch eine Beziehung mit „StSki Motor Position“ verbinden > Diese Beziehung nur für die dazugehörige Konfiguration befreien (nicht unterdrücken) > Das gleiche für die Position erstellen > BG „Kupplung“ und BG „Getriebe“ in gleicher Weise erstellen > BG „Mo-Ku-Ge“ erstellen > BG „Motor“, BG „Kupplung“ und BG „Getriebe“ in BG „Mo-Ku-Ge“ einfügen > Mit Hilfe der „StSki ... Position“ verknüpfen (Positionieren) > BG Gehäuse erstellen und in „Mo-Ku-Ge“ einfügen > Gehäusegröße von StSki "Position“ abhängig machen > Anschraublöcher von StSki "Befestigung" abhängig machen. Jetzt kann in BG „Motor“, BG „Kupplung“ und BG „Getriebe“ die passende Konfiguration ausgewählt werden, und der Rest passt sich an. Vorausgesetzt es hat alles gepasst   .

Ob das jetzt der optimale Aufbau ist, weis ich nicht. Dazu müsste ich das Projekt im Detail kennen. Es gibt sicher noch andere Ansätze, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 16. Feb. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin LenzCad,

danke für die Zusammenfassung, werde ich heute Abend mal überdenken.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 16. Feb. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

ich denke Du hast mich etwas mißverstanden. Alle drei Bauteile existieren bereits in verschiedenen Ausführungen. Getriebe, Kupplung und Motor werden von mir nicht konstruiert sondern vom Kunden beigestellt.

Ich soll "nur" eine möglichst variable Konstruktion erstellen, bei der sich die Konsole, auf der die Baugruppe Mo-Ku-Ge befestigt wird, möglichst automatisch mit der Baugruppe ändert...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Feb. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe Dich nicht mißverstanden. Auf das, wie Du die Gegebenheiten beschrieben hast, ist mein Ansatz aufgebaut. Die beschriebene Vorgehensweise ist in meiner Kurzform, wahrscheinlich schwer zu verstehen. Ich habe Dir deshalb eine PM geschickt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel.

Du schreibst:

Zitat:
auf der die Baugruppe Mo-Ku-Ge befestigt wird

Kannst du ein Bild einstellen wie die genau aussieht?
Zum Beispiel Rahmenkonstruktion  oder nur eine Bodenplatte?
Ist es möglich dieses Baugruppe in mehrere Größen zu teilen. Also meinetwegen für die Kombination 1 bis 3 eine,  dann für die Kombination 4 bis... Das würde die Anzahl der Konfig der MGK verringern.
Oder willst du für jede Kombination eine eigene Baugruppe zur Befestigung?
Hintergrund ist, das, wenn es Möglich ist, alle Bohrungen für die Kombination 1 bis 3 in der einen Baugruppe sind.

Wie sind den die Außengrenzen festgelegt?

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

Sorry ich dachte, daß ich das nicht gut ausgedrückt habe.

Werde morgen mal versuchen das in ein paar Bilder zu packen...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 16. Feb. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Aktuell gibt es 14 unterschiedliche Konsolen, die aus 10 Motoren, 8 Kupplungen und 9 Getrieben kombiniert werden. Das würde ich mit überschaubarem Aufwand auch noch so konstruiert bekommen, aber ich möchte versuchen hier eine Basis zu schaffen, die dem Kunden ermöglicht mit annähernd einer Handvoll Klicks die Konsolen zu erzeugen.

Die Konsolen werden aus einem Hohlprofil Q250 bis Q350 erzeugt auf das dann die Anschraubplatten geschweißt werden, die dann auf Höhe gefräst werden. Heißt daß die Länge der Q sich ändert, sowie Position und Bohrbild der Flanschplatten.

Aktuell habe ich das jetzt so gelöst, daß ich die Flanschplatten jeweils im Teil skizziere (Positioniert an den Bohrungen) und dann bis zum QRohr austragen lasse.

Das bedeutet etwas mehr Vorbereitung bei den ET von Motor und Getriebe, scheint aber zu gehen.

Stelle morgen mal ein paar Bilder rein.

Danke an Euch für den bisherigen Input!

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel.

Nur so eine Idee:
Warum nicht die Konsole in einer Höhe und unter dem Getriebe eine höhenausgleichende Distanzplatte. => Anzahl der Konsolen geringer.
=> Zusätzliches Teile aber kostengünstiger?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AxSchied:
...Ich kann nicht eine Steuerskizze machen, wenn ich VERSCHIEDENE 3D-Teile habe. DIESE sollen ja die Steuerskizze steuern.

In meinem Fall also die Skizze mit den Anschraubpunkten von Getriebe und Motor. Und das, auch wenn in der Baugruppe verschiedene Motoren und Getriebe zusammenkommen (die dann alle jeweils wieder aus einer Baugruppe kommen).


Hallo,

ich glaub, das wird schwierig.
wenn die Teile vom gleichen Masterteil abgeleitet wären oder "nur" durch Konfigurationswahl getauscht werden, wäre es deutlich einfacher die Geometrie abzugreifen.

Über Gleichungen ist auch ein Zugriff auf Parameter möglich, dazu müssen sie aber dann gleich heißen. Also wenn z.B. immer "Achshöhe@Skizze1@Motor" erreichbar ist, muss die interne ID von Skizze1 nicht die gleiche sein. bleibt bestimmt problematisch.

Wie wäre es mit einer Konfigurationstabelle (auch wenn du nur eine Konfiguration damit steuerst).
- Alle gesteuerten Maße in die Konfigurationstabelle nehmen.
- Getrennt vom SWX-ausgewerteten Bereich die Konfigurationstabellen der Komponenten anlegen.
- Auswahlfeld für die Komponenten anlegen (z.b. MotorNormgröße durch Auswahlfeld, ...)
- per Excel-Funktion die entsprechenden Maße in die Felder des SWX-Bereichs beamen (dabei ggf. auch Berechnungen durchführen)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Motorwechsel.zip

 
Hallo Axel,
ich habe es auf die Schnelle mit zwei Motoren, die ich von TracePart heruntergeladen habe, probiert. Im ersten Ansatz scheint es ganz gut zu gehen.
Ausgewählter Motor steuert Einbauraum, Lochbild und Bohrungsdurchmesser. Das gleiche Prinzip lässt sich auch mit der Kupplung und dem Getriebe machen. Dann wäre durch Auswahl der jeweiligen Komponenten-Konfiguration die Baugruppe konfigurierbar, ohne dass für jede Möglichkeit eine eigene Konfiguration geschaffen werden muss. Denke ich mal.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 17. Feb. 2016 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N´Abend zusammen,

ich habe heute weitergemacht...

Auch wenn es kein Klick und Fertig wurde ist es im Zeitplan des Projektes jetzt doch wieder mal enger geworden, so daß ich weiterkommen musste.

@Lenzcad: Danke für Deine Bemühungen mit dem Versuch das darzustellen, ich muss zugeben, ich habe es auf die Schnelle nicht kapiert 

Was habe ich jetzt gemacht?

In alle Motoren und Getriebe habe ich Skizzen eingebaut, die die Verschraubungspunkte beinhalten. Des Weiteren habe ich dann Skizzen eingefügt, die die Bleche definieren, auf denen dann später die Motoren und Getriebe stehen.

Weiterhin haben Motoren und Getriebe Ebenen für das Ende der Konsole bekommen, diese Ebenen dienen später der Austragung der Konsole.

In den Kupplungen habe ich Ebenen und Skizzen eingebaut, die dann später helfen die Schutzhauben zu definieren.

Es gibt eine Steuerskizze, die Größe und Lage des Hauptträgers definiert.

Dann gibt es eine neue Baugruppe, in der alles gebaut wird.

Dazu positioniere ich die Baugruppe Motor-Kuppl-Getr und erzeuge die Bauteile der Konsole dann in der Baugruppe.

Durch die zuvor definierten Skizzen und Ebenen ist dann eine Konsole in einer knappen Stunde fertig, da man ja alles bis zu Ebenen und Bauteilen austragen kann.

Das ist nicht ganz die Klick-Fertig-Lösung, die ich erhofft habe, aber für die 14 Varianten, die ich jetzt bauen muss, ist das eine für den Moment akzeptable Vorgehensweise.

Werde das jetzt mal so weiterverfolgen und bin sicher, daß mir beim weiteren Konstruieren sicher noch Fehler und Lösungen einfallen.

Allen bis hierhin vielen Dank für den Input! Werde Euch auf dem Laufenden....

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Feb. 2016 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
der Aufbau, so wie Du ihn zuletzt beschreibst, ist von einer Selbststeuerung weit entfernt. Du hast zwar die nötigen Elemente für einen Zusammenbau bereits vorgesehen, aber der Zusammenbau muss für jede Kombination wieder neu erfolgen (so wie ich das sehe).
Wenn Dein Kunde so zufrieden ist und Dir die Arbeit Freude macht, ist das auch OK. Wenn das Ganze aber später erweitert und komfortabler zu bedienen sein soll, muss das Ganze wieder neu gemacht werden.
Nach dem Motto "...man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es nochmal zu machen".
Bitte verstehe mich nicht falsch, das soll keine Beleidigung sein.

Wenn Du in das Projekt eine Selbststeuerung reinbringen willst, musst Du die maßgebenden Größen der ausgewählten Komponenten jeweils, das heist für Motor, Kupplung und Getriebe, in ein einziges, steuerndes Element bringen. So wie z.B. bei mir die zwei steuernden Skizzen in der Motor-Baugruppe. Diese insgesamt 6 Skizzen können dann wiederum die Position der Komponenten, und noch weiter die Größe der Konsole, Bohrungen und was auch immer, für alle Zusammenstellungen, steuern. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, solltest Du Dir evtl. direkt helfen lassen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Feb. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann kann man die Fragstellung noch um einen Konfigurator erweitern.
Wir haben das große DriveWorks im Einsatz.
Am Anfang Arbeit, aber danach bekommt man schön seine Daten raus. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 18. Feb. 2016 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_Motor-Kupplung-Getriebe.PDF


BG_Konsole_SK_FT.JPG

 
Hey Lenzcad,

ja da hast Du leider Recht, aber im Sinne des Kundentermines musste ich meine (sicher für den Zeitrahmen zu hohen) Ambitionen reduzieren, weil ich sonst meinen Zeitplan nicht gehalten hätte. Und am Ende zahlt eben der Kunde ;-).

Ich habe aber die Idee, das, sobald die Fertigung läuft, nochmal anzupacken, weil es mich wurmt, das nicht hinzubekommen. Denn ich sehe es genauso wie Du, daß man einmal richtig Zeit reinsteckt und nicht mehrfach etwas.

Ich habe das Ding aber soweit auf Vordermann gebracht, daß nach der zweiten oder Dritten Konsole ich den Praktikanten dran lassen kann    !

Anbei aber mal die Grobkonsole (noch ohne mechanische Bearbeitung  und die Übersicht, was ich mir vorgenommen hatte zu automatisieren, Feintuning dann am Wochenende. Die Konsole und die Schutzhaube sollten automatisch an die raufgesetzte Baugruppe angepasst werden.

Eventuell war es zu viel vorgenommen ...

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 21. Feb. 2016 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe jetzt einen Zwischenschritt eingeführt, der die ganze Sache zwar nicht automatisiert nach dem Erstellen der Baugruppe Motor-Kupplung-Getriebe, aber scheinbar ausreichend schnell macht.

Alles wird über Steuerskizzen und Ebenen in der Baugruppe der Konsole gesteuert. Diese Steuerskizzen sind Tabellengesteuert und müssen nur noch mit knapp 30 Variablen gefüllt werden, dann ist eine neue Konsole und Schutzhaube fertig.

Für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Danke an Euch alle!

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz