Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verstärkungsrippe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Verstärkungsrippe (2917 mal gelesen)
sacher123
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von sacher123 an!   Senden Sie eine Private Message an sacher123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacher123

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verstarkungsrippeneu.png


verstarkungsrippeneu2.png

 
Hallo Zusammen,
ich bin Azubi und wir arbeiten mit Solidworks. ich habe eine Aufgabe per MAil von der Schule bekommen, da ich seit ein paar Tagen bettlägerig Krank bin. In der Aufgabe (S.Bild) sollen wir eine Verstärkungsrippe erstellen.Ich habe die planare Fläche gezeichnet, dann Linear ausgetragener Aufsatz. dann habe ich den Zylinder drauf gesetzt, sprich Kreis auf der o.g. Fläche, dann ausgetragener Aufsatz. Alles ist bemaßt. Nun will ich die Verstärkungsrippe aufsetzen. Wie soll ich vorgehen?

In der Aufgabe standen noch folgende Stichwörter:
Anwendungen von: -Verstärkungsrippe über offenes Profil
Danke im Voraus für eure Hilfe
MfG
                

------------------
mohamed al-ebrahim

[Diese Nachricht wurde von sacher123 am 06. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacher123
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von sacher123 an!   Senden Sie eine Private Message an sacher123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacher123

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verstarkungsrippeneu2.png

 
Sorry,eins der Bilder ist dopplet.Hier ist das richtige

------------------
mohamed al-ebrahim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacher123 10 Unities + Antwort hilfreich


RIPPE.SLDPRT

 
Hallo,

eine Variante z.B.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacher123
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von sacher123 an!   Senden Sie eine Private Message an sacher123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacher123

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Danke für die Antwort.
Meinst Du,ich ziehe erst eine Mittellinie, bevor ich mit der 3 skizze(für die Rippe) beginne?
Ich bin blutiger Anfänger :-)
Gru?
Mohamed

------------------
mohamed al-ebrahim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacher123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Mittellinie ist immer gut - man kann z.B. Skizzenelemente spiegeln (hab auch so gemacht)...
Alles sitzt dann mittig!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacher123
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von sacher123 an!   Senden Sie eine Private Message an sacher123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacher123

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe.png


rippe2.png


rippe3.png

 
Hallo,
Irgendwas mache ich falsch. Ich bleibe bei der 3 Skizze stehen und kann die Rippe nicht zeichen!
Eine Kollegin schickte mir gerade die Skizze.Sie schrieb, ich solle auf die Historie achten.
Könntest Du mir bitte die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären.Ich hänge seit gestern an diese Skizze und komme nicht weiter. Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
Mohamed

------------------
mohamed al-ebrahim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2016 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacher123 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160208.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Mohamed.

Zur Erstellung der Verstärgungsrippe brauchst du eine Skizze mit nur einer Linie.
Sich Bild. Dann dide Einstellungen des Features beachten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacher123
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von sacher123 an!   Senden Sie eine Private Message an sacher123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacher123

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2016

erstellt am: 08. Feb. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen ThoMay,
Danke fürs Willkommenheißen.
Das ist aber das Problem, ich kann keine Skizze erstellen. Ich bin wie folgt vorgegangen, zuerst Viereck gezeichnet, Linear ausgetragener Aufsatz, ich habe eine Platte.Dann Kreis auf der Ebene oben der Platte, Linear ausgetragener Aufsatz, ich habe einen Zylinder. Jetzt will ich eine Linie ziehen, diese soll dann deckungsgleich mit dem Zylinder,und angesteckt auf der linken Kante der Platte.Linie gezeichnet. Diese hängt aber "in der Luft".Sie lässt sich nicht mit dem Zylinder verbinden und anstecken geht nur mit der Ecke der oberen Fläche der Platte. Was mache ich bloß falsch?
Gruß
Mohamed

------------------
mohamed al-ebrahim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacher123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mohamed.

Die Skizze ist in meinem Bild auf der Ebene Vorne erstellt.
Die Beziehungen der Endpunkte kannst du dann auf die Kanten setzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Feb. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacher123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Diese hängt aber "in der Luft". Sie lässt sich nicht mit dem Zylinder verbinden und anstecken geht nur mit der Ecke der oberen Fläche der Platte...

Hallo,

anstecken ist bei rippe auch nicht erforderlich. Es genügt, wenn die Verlängerung deiner Linie (oder des letzten Elementes deines Linienzuges) auf die andere Geometrie trifft.

Die Silhouettenkante sollte aber fangbar sein. bzw. der Schnitt der Fläche mit der Skizzenebene.
Hast du bei Systemoptionen - Skizze - Beziehungen/Fangen die Modellgeometrie angehakt?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz