Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusätzliche Blöcke auf Formatvorlage nicht sichtbar!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zusätzliche Blöcke auf Formatvorlage nicht sichtbar! (2066 mal gelesen)
MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, beim suchen wurde ich nicht fündig nach meinem Problem.

Ich möchte meine Formatvorlagen mit Blöcke (zb. Text für stückzahl, oberflächenbearbeitung, schliffrichtung) ergänzen. Der Block soll dann ganz normal bearbeitbar sein, also nicht zuerst über Blattformat bearbeiten. Ich habe schon einmal ein Block auf eine Formatvorlage eingebaut und abgespeichert, wenn ich dann bei einer neuen Zeichnung das Blattformat auswähle kann ich den Block auf der Vorschau erkennen, aber nach dem bestätigen ist der Block nicht vorhanden oder sichtbar! Was mache ich falsch?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Dez. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MilleProd,

willkommen im Forum.

Ich habe nicht verstanden, was Du machen willst:
Was meinst Du mit Formatvorlage? Zeichnungsvorlage oder Blattformat?
Was machst Du mit den Blöcken? Referenzieren die auf Einzelteile (Oberflächenbearbeitung und Schliffrichtung lassen darauf schließen) oder Baugruppen (Stückzahl lässt darauf schließen)?
Sind die Blöcke mit Attributen versehen, oder meinst Du vielleicht sogar den Titelblock?

Vielleicht helfen Dir
Titelblock - Dateieigenschaften des Modells auf der Zeichnung editieren
und
Dateieigenschaften anzeigen und editieren
...

Alternativ kannst Du an Deinen Beitrag ein Bild anhängen, eine Vorlagendatei, ein Blattformat und vollständigerweise ein Teil und eine Baugruppe. Dann kann man leichter nachvollziehen, was Du zu erklären versuchst 

Bis demäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 09. Dez. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf! Danke für Deine Antwort und Dein Interesse.

Ich versuche mich nochmals klarer auszudrücken:

Wenn man ein Teil gezeichnet hat, geht man doch auf "Zeichnung aus Teil erstellen", dort kann man ein Blattformat auswählen, zB. DIN A3, diese Formatvorlagedatei ist eine slddrt Datei. Wenn man diese Datei öffnet hat man denn Formatrahmen und den Schriftkopf. Ich möchte nun hier einen Block der z.B aus einem 2zeiligen Text besteht innerhalb des Rahmen, aber ausserhalb des Schriftkopfes liegt hinzufügen. Dieser Block ist weder verknüpft noch sonstwie referenziert. Es geht hier rein um eine 2D Angelegenheit auf dem Papierformat. Ist es jetzt etwas klarer?

[Diese Nachricht wurde von MilleProd am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-12-10_070602.jpg


2015-12-10_070704.jpg

 
Hallo Ralf,

für mich sieht es so aus als ob er den Block tatsächlich versucht ins Blattformat einzubauen, dass das nicht geht liegt ja auf der Hand.

@MilleProd:
wenn's so ist wie ich vermute wirst du das so nicht schaffen. Starte einfach mal eine neue Zeichnung mit dem gewünschten Blattformat. Da fügst du den Block ein (nicht im Modus Blattformat bearbeiten). Anschließend Speicherst du die Zeichnung als Vorlage. AM Besten gleich in dem Ordner der in den Sys-Optionen eingetragen ist. Wenn du dann eine neue Zeichnung öffnest nimmst du als Vorlage nicht die leere Zeichnung bei der man das Blattformat aussuchen musst sondern deine soeben gespeicherte Vorlage, dann sollte das funzen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus MilleProd,

Zitat:
Original erstellt von MilleProd:

Ich möchte meine Formatvorlagen mit Blöcke (zb. Text für stückzahl, oberflächenbearbeitung, schliffrichtung) ergänzen. Der Block soll dann ganz normal bearbeitbar sein, also nicht zuerst über Blattformat bearbeiten. Ich habe schon einmal ein Block auf eine Formatvorlage eingebaut und abgespeichert, wenn ich dann bei einer neuen Zeichnung das Blattformat auswähle kann ich den Block auf der Vorschau erkennen, aber nach dem bestätigen ist der Block nicht vorhanden oder sichtbar! Was mache ich falsch?

Danke schon mal!


Block in Block funktioniert in SWX nicht (wie man es z.B. von AutoCAD kennt). Wenn Du da Texte mit Eigenschaften hinterlegt hast, dann werden diese nicht angezeigt.

Möglichkeit A:
Erstelle Dir einen separaten Block mit den gewünschten Eigenschaften und füge diesen in Deine Zeichnung ein (nicht in die Vorlage)

Möglichkeit B:
erstelle Dir Texte mit Eigenschaften in Deiner Vorlage, die Du mit unterschiedlichen Layern belegst und je nach Anforderung ein- bzw. ausschaltest.

Ich persönlich würde Möglichkeit A bevorzugen, da bist Du wesentlich flexibler.


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

da muss ich dir widersprechen. Block in Block funktioniert sehr wohl. Du bekommst nur Ärger wenn Texte im verschachtelten Block drin sind. Die werden dann eben je nach Blattmaßstab skaliert.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Martin,

da muss ich dir widersprechen. Block in Block funktioniert sehr wohl. Du bekommst nur Ärger wenn Texte im verschachtelten Block drin sind. Die werden dann eben je nach Blattmaßstab skaliert.


ich habe ja auch geschrieben "wie man es z.B. von AutoCAD kennt"  

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jörg

Danke, was Du beschreibst habe ich bereits versucht, der Block ist beim erneuten verwenden der neuen Vorlage nicht vorhanden.......

Bisher fügen wir die Blöcke immer separat auf jeder Zeichnung ein, sind aber auf ca. 90% der Zeichnungen die gleichen 2, darum möchte mein Chef die Blöcke direkt auf
der Vorlage haben.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du evtl. den Block oder dessen Inhalt auf einem Layer liegen der ausgeblendet ist?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab jetzt mal in meiner Vorlage (DRWDOT-Datei) einen Block eingefügt
und das funktioniert ohne Probleme

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mir gedacht, wir arbeiten aber mit den slddrt dateien....wir haben immer zuerst das Teil und machen daraus eine Zeichnung und verwenden dazu die Formate welche im slddrt Dateiformat abgelegt sind.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

bei dem Befehl "Blattformat speichern" wird nur der Inhalt des Blattformates gespeichert, nicht aber der Inhalt der Zeichnung

daher kann dein Block ja gar nicht mitgespeichert werden,
zur Vorschau kommt es, weil Windows eben einen Screenshot vorher gemacht hat und dir das anzeigt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar kann man aber die Vorlagendatei drwdot auch einfach nur in eine slddrt Datei umbennen und trotzdem bleibt der Block nicht
erhalten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

also ich hab jetzt folgendes gemacht
Blattformat bearbeitet
einen Block eingefügt
Blattformat gespeichert
(Vorlage nicht gespeichert)

Neue Zeichnung (Block ist nicht sichtbar)

Blatt-Eigenschaften
Blattformat "Neu laden"
und der Block ist da

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MilleProd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MilleProd an!   Senden Sie eine Private Message an MilleProd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MilleProd

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2015

Solidworks 2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich glaube es hat endlich geklappt, ist eine tricky Angelegenheit!

Mann muss wirklich die Dateiformate unterscheiden und auch den Arbeitsablauf!

Ich danke Euch und wünsche Euch Allen frohe Festtage!!
Gruss
Mille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die Gerhardt Braun Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und montiert flexible Raumsysteme für den Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe. Diese beinhalten Trennwände, Einhausungen, Überdachungen und Kompaktboxen. Mit rund 250 kompetenten MitarbeiterInnen und über 200 Montagepartnern sind wir an 9 Standorten in Europa vertreten.

Wir sind ein agiles Familienunternehmen in einer wachstumsgeprägten Branche....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MilleProd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du solltest dich mal ein wenig schlau machen was der Unterschied zwischen Vorlagen und Blattformaten ist. Hier ist ein kleiner Leitfaden zum Verständnis.

Edit:

gib mal bei der Suche die beiden Wörter Vorlage und Blattformat ein. Da gibt's jede Menge Treffer.   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz