Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansichten über Ebenen orientieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Ansichten über Ebenen orientieren (4374 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen!

Ich stoße zur Zeit auf Verwunderung, weil man mich nicht verstehen kann. Offensichtlich ist meine Erfahrung aus Pro/engineer etwas anders.

Ich stelle fest, keiner bis jetzt hat gewusst (zumindest da wo ich bin), dass eine Ebene eine Vorder und eine Hinterseite hat.
Das sind aber Basics. Leider!
So, nun meine Frage:
Wie kann ich Ansichten, bzw. Orientierungen für meine Skizzen vornehmen, basierend auf NUR EBENEN?
Das heißt, ich will z.B meine Skizze plan zu einer Ebene haben, aber eine zweite muss die Links-Rechts, oder Oben-Unten Orientierung bestimmen?
Mir reicht es nicht nur plan auf eine Ebene zu zeichnen oder einfach mein 3D Model zu orientieren. Ich will bestimmen was Links, rechts, oben und unten sein wird.
Ist das Begriff überhaupt in SW?

------------------
Servus

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151130Ebenen.JPG

 
Ich stelle fest, keiner bis jetzt hat gewusst (zumindest da wo ich bin), dass eine Ebene eine Vorder und eine Hinterseite hat.
Das sind aber Basics. Leider!

braucht in Solidworks halt keiner, also abgewöhnen
Das ist Basic. zum Glück!

Wie kann ich Ansichten, bzw. Orientierungen für meine Skizzen vornehmen, basierend auf NUR EBENEN?
jede Skizze ist automatisch links rechts oben unten ausgerichtet, da gibt es nichts zum Umstellen.
bei der ebene "Oben" wird vorne automatisch zu oben

Mir reicht es nicht nur plan auf eine Ebene zu zeichnen oder einfach mein 3D Model zu orientieren. Ich will bestimmen was Links, rechts, oben und unten sein wird.
genau deswegen sind die Ebenen ja von Solidworks mit
Ebene vorne
Ebene oben
Ebene rechts
vorgegeben.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, bitte scheue dich nicht weiter zu Fragen, so ein Umstieg ist immer hart und erfordert viel Geduld, sowohl beim Fragesteller, als auch bei dem Antwortenden 

und nimm meinen Joke nicht zu Ernst, oben 

aja, mit "Ansicht normal auf Ebene kannst leicht von vorne auf hinten umschalten bei der Draufsicht auf die Ebene.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne.. das hast du nicht. Ich arbeite nicht mit Dogmen. Ich arbeite mit Verstand. Es ist nicht notwendig, wenn man etwas nicht kennt oder kann oder glaubt nicht zu brauchen, es auch zu propagandieren. Deine Antwort bringt mich nicht weiter.
Ich frage wie etwas GENAU SO geht. Und das geht. Wenn du nicht weist wie das geht, dann brauchst du mir nicht zu sagen wie es anders geht.

Frage noch einmal... ICH WILL GENAU NACH MEINE VORSTELLUNGEN eine Orientierung vornehmen. Systemorientierungen sind mir nicht genug.

Bitte nur Kollegen die wissen wie das geht auch dazu Hilfe zu leisten.

Danke!

------------------
Servus

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151130Ebene1.jpg

 
Wenn du im Featurebaum eine Ebene anklickst, um eine Skizze zu erstellen, landest du "oben" auf der Ebene. Wenn du Ebenen selbst aus irgendwechen Elementen erstellst, kannst du die Orientierung (Normal)der Ebene umdrehen.

Aus eigener Erfahrung im SWX, sage ich, dass ich Arbeit im orientierten Ebenen extrem selten benötige, weil du in den ganzen Features auch die Extrusionsrichtung umdrehen kannst, so dass du dir vorher keine Gedanken über die Normale machen musst.

Da unterscheidet sich vermutlich die Aufbauphilosophie von SWX zu Pro/E. In wie weit es klug ist, dich an die Methoden von Pro/E zu halten, wenn SWX andere, möglicherweise bequemere Wege zulässt, musst du für dich entscheiden.

Ein Kollege von mir sagte mal, in Pro/E gibt es für jedes Problem einen Lösungsweg, in SWX tausende. 


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du, mir ist es egal ob du diese Funktionalität DU oft oder selten brauchst. Ich rede da über mich, nicht über dich. Ich will halt eine Skizze in einem räumlich gedrehten Teil HORISONTAL ausführen und dazu brauche ich zu sagen, das  eine andere Ebene nach links z.B schaut (Erklärung für dich.... Ebene hat 2 Seiten um genau das auszuführen.. und so hat auch in SW die Ebene 2 Seiten... falls bis jetzt das nicht bekannt war.. die Farben der Vorder und Hinterseite kannst du dir selber in den Optionen verändern).
Dann will ich vielleicht meine Ansichten auch nur nach Ebenen orientieren und nicht nach Geometrie, die vielleicht später nicht geben wird. Dazu benutzt man erstellte Ebene und diese werden zum bestimmen der Ansichten genutzt. So ist meine Zeichnung viel stabiler und nicht mehr Geometrieabhängig.


Also.. du weißt es nicht.

Danke dir!

------------------
Servus

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab dir gezeigt, wie du die Orientierung der Ebenen bestimmen kannst. Skizzensegmente kannst du mit anderen Ebenen parallel bzw. Deckungsgleich verknüpfen. Das kanntest du wohl schon. Was willst du noch?

Könntest du deine Frage ein wenig präzessieren?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Nov. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Superman,

ich denke Günter und Martin haben die schon gesagt wie's geht. Allerdings glaube ich kaum dass du noch viele Antworten bekommst wenn du in diesem Ton weitermachst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter Extras -> Skizzieren Ausrichten bzw. modifizieren gibt es Möglichkeiten die Skizze zum Ursprungspunkt auszurichten, bzw. den Ursprungspunkt zu verschieben oder sogar zu drehen. Damit kannst du versuchen ob du deine Arbeitsmethode sinnvoll abbilden kannst.
Der Ursprungspunkt im Dokument und daher auch die Ursprungsebenen sind aber immer fest vordefiniert. Das lässt sich soweit ich weiß nicht ändern.
Gruß Andy

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ne, das bringt mich nicht weiter.
ich will eine Orientierung nur über Ebenen vornehmen

------------------
Servus

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 30. Nov. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HWurzbacher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HWurzbacher an!   Senden Sie eine Private Message an HWurzbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HWurzbacher

Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2009

---------
SolidWorks 2016 SP04
Catia V5 R19
Moldflow Synergy 2013
Win7 64bit
Xeon W3670 3.20GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht das erst ab SWX2016?
Ich arbeite noch mit SWX2014 und habe den Befehl "Ebene parallel zu Bildschirm erstellen nicht" gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Superman,

ich denke Günter und Martin haben die schon gesagt wie's geht. Allerdings glaube ich kaum dass du noch viele Antworten bekommst wenn du in diesem Ton weitermachst.


Nach der Antwort auf Martins Beitrag hatte ich auch keine Lust mehr hier etwas beizutragen....

Zitat:
Frage noch einmal... ICH WILL GENAU NACH MEINE VORSTELLUNGEN.....

....arrogante Tonlage und Großbuchstaben gehen überhaupt nicht!

von mir bekommst du deswegen auch nur einen Verweis auf die Hilfe.
Lies selber und gewöhn dir eine andere Tonlage an

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Forumritter hat zugeschlagen 
Da keiner die Frage GENU beantworten kann, bin ich nun noch schuldig. Super!

------------------
Servus

WoZ
Mitglied
Dipl.-Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von WoZ an!   Senden Sie eine Private Message an WoZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoZ

Beiträge: 35
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Ton macht die Musik, Herr Kapellmeister.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ton ist ganz richtig. Ich frage nach eine Lösung eines Konkretes Problems auf eine ganz genau Weise und nicht nach irgendwelche Lösungsvorschläge die außerdem auf Wissen sind, dass nicht vollständig ist.
Offensichtlich weist es keiner und du hast auch gar nichts zur Diskussion beigetragen.

Informiere dich über die Rolle eine Vorder und Hinterseite einer Ebene, dann reden wir weiter.

------------------
Servus

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo energetic

du fragst nicht nach einem Problem, du willst deine bekannte Arbeitsweise nicht verlassen und versuchst ein Programm schlecht zu reden, weil es anders funktioniert, als dein bisher benutztes Programm.

ich habe schon in meinem ersten Post, auf deine Auffällige Ausdrucksweise mit Humor geantwortet und eigentlich erwartet, das du den Hinweis verstehst, aber anhand dem weiteren Verlauf muss man erkennen, das selbst deutliche Hinweise bei dir nur Trotz auslösen und du die Schuld wieder bei allen anderen suchst.

Mit Solidworks arbeitet man eben anders, als mit ProE
Entweder du lässt dich darauf ein, oder du wirst immer Probleme haben, die sonst keiner hat.

Kommt es dir nicht komisch vor, das niemand dein Problem nachvollziehen kann?
Das dir schon viele Arbeitsweisen gezeigt wurden, du diese aber nicht annehmen möchtest?
Hältst du vielleicht an alten Arbeitsweisen fest?

Informiere dich über die Rolle eine Vorder und Hinterseite einer Ebene, dann reden wir weiter.
in Solidworks ist es vielleicht nicht notwendig dies zu unterscheiden?

vielleicht verstehen wir dich besser, wenn du uns erklärst, warum es für dich so wichtig ist?
Gibt es einen Unterschied beim Featureaufbau?
Funktionieren Skizzenfunktionen "oben" und "unten" verschieden?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ne, du kannst einfach nicht aufhören dogmatisch zu sein. Ich habe es nicht vor meine Arbeitsweise zu ändern und noch weniger, weil du mir das bittest. Du hast weder das Problem verstanden, noch kennst du das Programm. Ich habe das Programm ÜBERHAUPT nicht schlecht geredet, ganz im Gegenteil, ich erklärte, dass das Programm DAS KANN und habe LEDIGLICH danach gefragt, wie es geht.

Also unterstelle mir deine Erfindungen nicht!

Das Programm hat es, ansonsten gäbe es nicht Vorder und Hinterseite.

Aber bei dieser Gelegenheit sage ich dir: lerne du mal was! Wie man sonst auch noch arbeiten kann


------------------
Servus

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Informiere dich über die Rolle eine Vorder und Hinterseite einer Ebene, dann reden wir weiter

Informiere Du Dich mal über die Möglichkeit der Richtungsänderung von Features oder die Wahl einer entsprechenden Skizzierebene.

Klick auf den Button Normal auf wechselt von der Vorderseite der Ebene zur Rückseite .

Es ist tatsächlich möglich in SWX einen Körper isometrisch darzustellen wo Vorne Vorne,Oben Oben und Rechts Rechts ist.

Und wenn Du Altdaten Deinem Verständnis von Vorne anpassen willst dann nutze Körper verschieben/kopieren.

Was aber nicht möglich ist sind schiefe Töne hier , die nötigen mich dann zum Eingreifen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 30. Nov. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

Informiere Du Dich mal über die Möglichkeit der Richtungsänderung von Features oder die Wahl einer entsprechenden Skizzierebene.

Klick auf den Button Normal auf wechselt von der Vorderseite der Ebene zur Rückseite .

Es ist tatsächlich möglich in SWX einen Körper isometrisch darzustellen wo Vorne Vorne,Oben Oben und Rechts Rechts ist.

Und wenn Du Altdaten Deinem Verständnis von Vorne anpassen willst dann nutze Körper verschieben/kopieren.

Was aber nicht möglich ist sind schiefe Töne hier , die nötigen mich dann zum Eingreifen.

Grüße Andreas  


Aber Richtungsänderung will er doch nicht! Er will und will und will es halt so.... lassen wir ihn doch.

Wenn keiner mehr antwortet dann bleibt er hier halt alleine mit seiner Frage. Ich finde es frech und melde den troll

Hilft nur: zurück zu Pro/E...früher war alles besser

>Sarkasmus aus<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 30. Nov. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

schon mal auf die Idee gekommen, dass Dritte, auch wenn sie nichts zu einer Diskussion beitragen, trotzdem Teile ihrer Arbeitszeit opfern, um mitzulesen und sich Gedanken zu machen, OB sie helfen können?
Zudem bezweifele ich stark, dass in einer gemeinsamen Tischrunde mit Dir, Deinem Chef und Deinem Kunden ein derartiger Tonfall zutage kommen würde, wenn Dein Kunde Dich nicht versteht - aus Respekt und Höflichkeit! Ich denke, jeder Forumsteilnehmer hier auf diesem Brett sollte sich diesen Respekt und diese Höflichkeit eines Hilfesuchenden verdient haben - ob er nun die exakt von Dir gesuchte Antwort hat, oder eben nicht!

@soundfan:

Zitat:
Hilft nur: zurück zu Pro/E...früher war alles besser
Falsche Antwort - lies mal quer durch alte Beiträge... 

Gruß - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Nov. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo energetic.

Du weist schon, das eine Ebene mathematisch gesehen keine Vorder- und Rückseite hat?
Es ist dir ja bekannt, das alle CAD Programmen  die Mathematik als Grundlage haben.
Es wird nur die Richtung zur Ebene (angesprochen Normal auf Ebene) festgelegt.
DAS kannst du mit den weiter oben beschriebenen Funktionen festlegen.

Gruß und möglichst wenig grünes Krypotit.
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mittlerweile finde ich selbst sogar dieser Umfug lustig.

Ich erkläre es noch einmal, obwohl glaube ich dass die Beriefsstutigkeit nicht zu überwinden sein wird.

Eine Ebene hat in den CAD Programmen eine Vordere und eine Hintere Seite. Dadurch ist es möglich eine Orientierung zu treffen wie zB:

Ebene Namens Vorne schaut zu dir, Ebene Namens Rechts schaut nach rechts.
Offensichtlich die meisten haben keine Ahnung was dabei passiert. Man drückt auf die Ebene Vorne und sagt naiv: planar

Es ist aber so:

Sobald man die Ebene Vorne wählt und dieser sagt: Ebene Vorne, du schaust nach vorne, so hat die Ebene IMMER UND NUR MIT DER Vorderseite diese Orientierung zu nehmen. Wenn ich der selben Ebene sage: Ebene Namens Vorne, orientiere dich nach Hinten, dann guckt die Vordereseite nicht mehr zu dir, sondern zum Bildschirm innere.
Dadurch ist es möglich eine Skzizzierebenen nicht nur zu sich oder gegen sich zu orientieren, sondern auch durch die Orientierungsdefinition anderen Ebenen auch diese  ZU DREHEN.

Ein Volumen verhält sich anders: Volumen schaut immer von sich aus nach Außen. Ebene kann hin oder her orientiert werden.

Aber für User die niemals mit anderen Programmen gearbeitet haben, oder sich auch in SW keine Gedanken darüber gemacht haben, bleibt dieser Vorgang verschleiert.

Einfacher gesagt,ich erstelle eine um 45 Grad geneigte Ebene und will eine Ansicht so definieren, dass diese Ebene waagrecht ist, eine andere schaut nach rechts (z.B.) Offensichtlich keiner versteht das und weist wie es geht.

Ich möchte daher auch das Thema schließen und mich für eure "Ideen" bedanken.

Sobald ich weis wie es geht, teile ich meine Erungenschaft mit euch.

Gruß!

------------------
Servus

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Nov. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151201Ebene_neu.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von energetic: Sobald man die Ebene Vorne wählt und dieser sagt: Ebene Vorne, du schaust nach vorne, so hat die Ebene IMMER UND NUR MIT DER Vorderseite diese Orientierung zu nehmen. Wenn ich der selben Ebene sage: Ebene Namens Vorne, orientiere dich nach Hinten, dann guckt die Vordereseite nicht mehr zu dir, sondern zum Bildschirm innere.

Die drei Grundebenen, die einem neuen Solid mitgegeben werden, sind fix. Du kannst sie umbenennen, aber sie bleiben fix. Sie definieren das Koordinatensystem gemäß der rechten-Hand-Regel. Ich nenn das mal das Weltkoordinatensystem (WKS), wie man es früher schon in Autocad und seinen Derivaten genannt hat.

Du kannst ein beliebiges Ebenensystem auf dieser Basis aufbauen und verwenden, und auch nachträglich die Normalen umdrehen.

Zitat:
Dadurch ist es möglich eine Skzizzierebenen nicht nur zu sich oder gegen sich zu orientieren, sondern auch durch die Orientierungsdefinition anderen Ebenen auch diese  ZU DREHEN.

Du verschwurbelst da was. Eine Ebene kannst du immer nur in Bezug - relativ-  auf eine andere Definition (Punkte, Achsen, Ebenen, Kanten, letztlich auf das WKS) drehen. Aber nie gegen sich selbst. Sonst bist du in einer Rekursion gefangen.

Zeig mir ein anderes CAD-System, bei dem du bei einer absoluten Ebene (vorne, oben, rechts) die Normale umdrehen kannst.

Wenn du eine neue Ebene auf der Basis einer anderen Ebene und z.B. einer Achse aufhängst, dreht die neue Ebene auch die Normale um, wenn die erzeugende Ebene die Normale dreht. Wie gewünscht, oder hab ich da was missverstanden?

Zitat:
Ein Volumen verhält sich anders: Volumen schaut immer von sich aus nach Außen. Ebene kann hin oder her orientiert werden./i]

Ja und?

Zitat:
[i]Aber für User die niemals mit anderen Programmen gearbeitet haben, oder sich auch in SW keine Gedanken darüber gemacht haben, bleibt dieser Vorgang verschleiert.

Genau so wie mir, worin eigentlich deine Frage besteht. Du kannst alles anpassen, verändern, außer dein WKS.

Die Symbolik im SWX 16 zeigt es doch schon ganz gut. Die Ebenen des WKS sind unveränderbar (Die Ebenenicons haben einen Querstrich) und bei den anderen Ebenen bekommst du sogar die Möglichkeit zum Umdrehen der Normalen im Kontextmenü angeboten.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir X, Y und Z als Achse erzeugst und im Template mit abspeicherst. Daran kannst du dein eigenes Ebenensystem auch aufhängen.


Grüße Günter


Noch was persönliches: Stell uns bitte nicht als Idioten dar, nur weil du nicht in der Lage bist, im Kontext von SWX dein Problem zu beschreiben. Hier lesen und arbeiten viele mit, die mehr wie zwei oder drei CAD Systeme aus dem FF beherrschen.

Und noch was: Versuch dich wenigstens grob an Rechtschreibung und Satzbau zu orientieren. Ich bin da auch nicht perfekt, aber das hat was mit Achtung gegenüber den anderen im Forum zu tun.

[Nachtrag:] Du bist hier im Forum von Solidworks (SWX) gelandet und zeigst uns Bilder vom Inventor. Kann das sein, dass du im falschen Forum postest? Hat dich Jörg schon mal im Thread nebenan gefragt.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man o Man... Ich lege es mir als Aufgabe für dich ein Video in Youtube zu stellen. Ich habe das Gefühl, du willst doch etwas lernen.

Ich habe nie gesagt, ich will die Grundebenen irgendwie ändern will. Ich habe nur gesagt, ich will eine Orientierung für eine Skizze so vornehmen, dass diese anhand von Ebenenorientierungen oben, unten, recht, links, vorne und hinten diese genau so ausrichte, wie ich es will. Außer eine Ebene zu wählen und zu sagen plan zu mir, kann man auch diese mittels anderen senkrecht zu der Skizziereben auch flach zum Bildschirm drehen (orientieren).

Ich werde dir schon zeigen wie das in Pro/e zu machen ist, ob die DIVA SW es kann, weis ich noch nicht.

Lasse es dabei. Das hast du nie gebaucht und deswegen kannst du es auch im Moment nicht verstehen.

------------------
Servus

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 01. Dez. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vonhintengrun.png

 
Vielleicht meinst du das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Dez. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic: Lasse es dabei. Das hast du nie gebaucht und deswegen kannst du es auch im Moment nicht verstehen.

So ein ar...     

Du hast es geschafft: ich werde dich in Zukunft ignorieren. Hab ein schönes Leben 


Einer geht noch, den kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Mach wenigstens aus deinen AGB die Rechtschreibfehler raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz