Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem beim Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Problem beim Spiegeln (3497 mal gelesen)
heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 25. Nov. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.pdf


TeilVorschau.pdf


Teilfertig.pdf

 
Hallo Kollegen,
muss ein vom Kunden vorgegebenes Teil vervollständigen. Unter anderem
erhält das Teil oben einen Aufsatz. Da die seitlichen Flächen dieses Aufsatzes 5° schräg sind, habe ich eine entsprechende Ebene erstellt
und möchte die eine Hälfte des Aufsatzes mit Rotation bis Ebene erstellen. Das hat auch funktioniert. Will ich nun dieses Feature spiegeln, wird das in der Vorschau richtig dargestellt, wenn ich den grünen Haken anklicke um zu beenden, ist das Ergebnis wie Bild 3.
Wo ist das Problem? Bitte um Hilfe

[Diese Nachricht wurde von heipet am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Nov. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal ohne das Modell selber zu haben ...

kommt "Geometriemuster" in Frage?

oder spiegeln der Flächen statt des Features?

ansonsten probiert SWX beim spiegeln des Features wieder bis zur Ebene zu modellieren, die im Feature als Ende referenziert ist.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube auch dass es ohne Modell keine Glaskugellösung gibt. Ähnlich wie hier http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028623.shtml könnte das Problem (und auch die Lösung  ) in einem "Fitzelchen" sein...

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich anderer Meinung.

Christian hat es m.M.n. richtig auf den Punkt gebracht. Die Option GEOMETRIEMUSTER gibt es nicht ohne Grund! Und wir haben hier einen Fall, in dem eine dynamische Austrage-Endbedingung gewählt wurde. Daher finde ich das Ergebnis sogar RICHTIG - wenn auch UNERWÜNSCHT.

Haken setzen (so SWX es denn erlaubt) und gut...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn so gar nichts geht, hilft immer noch "Körper" beim Spiegeln auszuwählen.
Dazu in der Rotation den Haken bei "Verschmelzen" raus machen, den Rotationskörper spiegeln und anschließend die Körper kombinieren.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
zunächst danke an alle für die schnellen Antworten. Werde die Vorschläge
testen, im Moment leider etwas dringenderes dazwischen.
Hatte mir so geholfen, dass ich auf der anderen Seite auch eine Ebene erstellt habe und von Mitte bis dorthin ausgetragen habe.
Der Grund meiner Frage war-vor allem für zukünftige ähnliche Fälle- ob
ich einen grundsätzlichen Fehler mache, und vor allen Dingen was mich am
meisten irritierte, dass die Vorschau richtig angezeigt wird. Heißt das,
dass man sich auf die Vorschau nicht verlassen kann?

Gruß heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Nov. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag heipet.

Auch auf die Gefahr hin, das mich alle anderen erschlagen:

Spiegel gehört bei T....strafe verboten.

Es gibt hier im Forum einen Haufen Beiträge, welche sich mehr oder weniger mit dem Spiegel befassen. Meistens, weil es nicht klappt.
Da ist das schon weiter oben vorgeschlagene Mustern wesentlich besser.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Nov. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

ich kenne Beispiele, bei denen tatsächlich das Spiegeln eigene Probleme gezeigt hat; das sind in den ganzen Jahren, die ich nun dabei bin, aber nicht so viele, dass ich auch die ...strafe fordern wollte. Im Gegenteil...

Es gibt auch immer wieder viele Beispiele, in denen der Anwender... hüstel...

Zur Vorschau: Das ist eine GROBE Voransicht und spiegelt nicht exakt das spätere Ergebnis wider; gerade in solchen Fällen (mit dynamischen Endbedingungen o.ä.). Also bitte NIE auf die Goldwaage legen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Nov. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

Ja, ja, der größte Fehler sitzt vor dem Spiegel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Nov. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich finde spiegeln schön  es erzeugt perfekte Symmetrie 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Auch auf die Gefahr hin, das mich alle anderen erschlagen:

Spiegel gehört bei T....strafe verboten...


Das ist IMHO der sicherste Weg auch die letzten auszurotten, die den Befehl verstanden haben ...

Danach dann die Anwender von Konfigurationen, externen Referenzen und weiteren 50% der SolidWorks Funktionen.

Dann kann man endlich mit lauter Ahnungslosen sich auf lineares Austragen beschränken und auf die mangelnde Funktionalität von SWX schimpfen ...

*scnr*

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
Klaus
mit "Körper" statt Feature funktioniert. Aber warum sollte ich Haken bei Verschmelzen raus machen? Hat jedenfalls mit Haken super funktioniert.
Christian und Heiko
Die Vorgehensweise mit "Geometriemuster" habe ich nicht ganz verstanden.
Könnt Ihr mir das nochmal näher erklären?
Gruß heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heipet:
Hallo Kollegen,
Klaus
mit "Körper" statt Feature funktioniert. Aber warum sollte ich Haken bei Verschmelzen raus machen? Hat jedenfalls mit Haken super funktioniert.
Christian und Heiko
Die Vorgehensweise mit "Geometriemuster" habe ich nicht ganz verstanden.
Könnt Ihr mir das nochmal näher erklären?
Gruß heipet

Hallo,

Ich versuch es mal 

Körper Kopieren und verschmelzen: wenn der Ursprungskörper symmetrisch ist, funktioniert es auch so.
Der Gedanke war, den Aufsatz zu modellieren ohne zu verschmelzen (gibt dann 2 Körper), dann kannst du den Aufsatzkörper separat spiegeln und nachträglich alle 3 (oder 2, oder ...) Körper kombinieren (verschmelzen)

Geometriemuster
Beim Spiegeln vom Feature kannst du die Option Geometriemuster wählen.
Spiegelst du den Befehl "Trage von Skizze aus bis x-y" wird die Anfangskontur gespiegelt und wieder bis x-y ausgetragen.
Mit der Option Geometriemuster wird das Ergebnis nicht neu gerechnet, sondern die bestehende Geometrie wird übertragen.
Bei Austragung "Blind" kann dir nicht viel passieren, aber wenn "x-y" nicht zufällig die Spiegelebene ist, wird es unterschiedlich.

Mach mal einen Keil und an einer Stelle eine Bohrung durch. Spiegelst oder musterst du die Bohrung an eine Stelle mit anderer Dicke, muss das Loch neu berechnet werden, da die entstehende Geometrie länger ist. Dauert natürlich auch länger.
ist der Keil ein gleichmäßig dickes Blech werden alle Bohrungen gleich und können mit Geometriemuster erzeugt werden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Spiegel gehört bei T....strafe verboten.
...
Da ist das schon weiter oben vorgeschlagene Mustern wesentlich besser.
...

Ich werde dich nicht erschlagen, aber ohne Spiegeln hat man viel zu viel Arbeit.
Ich spiegle so viel wie möglich, und verwende dabei meistens "Körper" statt "Features" oder "Flächen".

Und wo siehst du weiter oben Mustern vorgeschlagen? Da war die Rede von Geometriemustern, hat nichts mit Mustern zu tun. Muster helfen mir nicht weiter, wenn ich spiegelbildliche Elemente brauche.

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

Ich versuch es mal  

Körper Kopieren und verschmelzen: wenn der Ursprungskörper symmetrisch ist, funktioniert es auch so.
Der Gedanke war, den Aufsatz zu modellieren ohne zu verschmelzen (gibt dann 2 Körper), dann kannst du den Aufsatzkörper separat spiegeln und nachträglich alle 3 (oder 2, oder ...) Körper kombinieren (verschmelzen)

Geometriemuster
Beim Spiegeln vom Feature kannst du die Option Geometriemuster wählen.
Spiegelst du den Befehl "Trage von Skizze aus bis x-y" wird die Anfangskontur gespiegelt und wieder bis x-y ausgetragen.
Mit der Option Geometriemuster wird das Ergebnis nicht neu gerechnet, sondern die bestehende Geometrie wird übertragen.
Bei Austragung "Blind" kann dir nicht viel passieren, aber wenn "x-y" nicht zufällig die Spiegelebene ist, wird es unterschiedlich.

Mach mal einen Keil und an einer Stelle eine Bohrung durch. Spiegelst oder musterst du die Bohrung an eine Stelle mit anderer Dicke, muss das Loch neu berechnet werden, da die entstehende Geometrie länger ist. Dauert natürlich auch länger.
ist der Keil ein gleichmäßig dickes Blech werden alle Bohrungen gleich und können mit Geometriemuster erzeugt werden.

Gruß, Christian


Schön gesagt!  

Zitat:
Original erstellt von heipet:
Hallo Kollegen,
Klaus
mit "Körper" statt Feature funktioniert. Aber warum sollte ich Haken bei Verschmelzen raus machen? Hat jedenfalls mit Haken super funktioniert.

Wenn du vorher alles verschmolzen hast, wird dein gesamter Körper gespiegelt! Das willst du ja nicht immer, sondern oft gezielt nur einen Aufsatz etc., der restliche Körper kann damit unsymmetrisch bleiben.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Dann kann man endlich mit lauter Ahnungslosen sich auf lineares Austragen beschränken und auf die mangelnde Funktionalität von SWX schimpfen ...

Für alle, die Thomay nicht kennen -

der kann natürlich mehr als lineares Austragen - nur beim Spiegeln sind wir nicht ganz einer Meinung ... 

Schönen Abend noch
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz