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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Komonenten spiegeln, Org.Teil löschen (3632 mal gelesen)
goofy_ac
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erstellt am: 17. Nov. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle miteinander

mein Problem ergibt sich aus einer nachträglich geänderten Aufgabenstellung heraus:

Ich hatte ein Gestell aus Kontruktionsprofilen aufgebaut, weitestgehend aus gespiegelten Profilen, Winkeln etc.
Im Nachhinein muss ich einige Komponenten (von den Originalteilen) löschen, die gespiegelten Komponenten jedoch beibehalten.
Ausprobiert habe ich es, die gespiegelten Teile bleiben alle mit ihren Verknüpfungen drin, wie sie sollen

Meine Frage: Ist das evtl. nur ein Momentanzustand, der sich, aus welchen Gründen auch immer, später ändern kann (weil eben die Grundlage der zu spiegelnden Komponenten gelöscht wurde), oder kann ich darauf vertrauen, und in der BG so weiter arbeiten? Mein Bauchgefühl sagt mir halt, dass es nicht gerade der saubere Weg ist - DER würde aber jede Menge Nacharbeit bedeuten (gerade weil wir in einer PDM unterwegs sind)

Danke für jeden Hinweis 

Viele Grüße - Axel

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bk.sc
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erstellt am: 17. Nov. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

je nach dem wie das Spiegelteil erzeugt wurde, mit oder ohne Referenz zum Ausgangsteil.
Wenn mit Referenz zum Ausgangsteil bekommst du auch nur den Hinweis das die Ursprungskomponente nicht mehr auffindbar ist.

Zum Thema PDM System kommt es ganz drauf an welches und wie es im Bezug auf Externe Referenzen Konfiguriert ist.

Gruß
Bernd

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goofy_ac
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erstellt am: 17. Nov. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd

Danke für Deine Antwort!

Das Teil selbst wurde nicht als gespiegeltes Teil erzeugt, sondern unverändert innerhalb der BG an anderer Position gespiegelt eingefügt - deswegen mein Nachfragen. Wegen der PDM arbeiten wir grundsätzlich ohne externe Referenzen, aber dieser Punkt steht ja bei "Komponenten spiegeln" aussen vor...

Mir fehlen nur Infos, ob nach dem gespiegelten Einfügen und dem anschliessenden Löschen des Original-Teils Probleme entstehen können (Verlust der Verknüpfungen, oder dass vielleicht das gespiegelte Teil irgendwann aus meiner BG verschwindet)

Viele Grüße - Axel

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bk.sc
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erstellt am: 17. Nov. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal Axel,

bei Komponente spiegeln muss mann natürlich unterscheiden zwischen den Verschiedenen Spiegelmöglichkeiten, es gibt welche in der das Teil erhalten bleibt, dann gibt es welche die eine Spiegelbildversion als Konfiguration oder als eigenständiges Teil erzeugen.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du erstere gewählt und deine Komponente nur gespiegelt eingebaut, hier ist dann das Problem wenn du die Ausgangskomponente löscht wird die gespiegelte Komponente auch rausgeschmissen, außer du löst vorher das Spiegelfeature auf wobei die Verknüpfungen natürlich verloren gehen.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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goofy_ac
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erstellt am: 17. Nov. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd

genau DAS ist mein Problem...

Diese Effekte hätte ich erwartet, aber sie treten - zumindest momentan - NICHT auf. Es bleiben sowohl das gespiegelte Teil, als auch seine gespiegelten Verknüpfungen nach dem Löschen des Ursprungteils erhalten - und DAS verstehe ich nicht. Ich habe die BG gespeichert, ein- und wieder ausgecheckt, neu geöffnet - halt das nachgestellt, was ich in Zukunft wohl mit der BG anstellen würde. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand hier vom Board ähnliche Erfahrungen - oder eben gegenteilige gemacht hat - aus denen man dann eine Art "Regelverhalten" hätte ableiten können

Viele Grüße - Axel

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goofy_ac
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erstellt am: 17. Nov. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal

das Problem hat sich gelöst - ich habe zu Kontrollzwecken die gesamte BG nochmal kopiert, alles in der kopierten Variante nachgestellt, und dort fliegt das gespiegelte Teil wie erwartet raus... Ich vermute mal, dass sich irgendwie im Hintergrund ein Teil der PDM bei uns abgeschossen hat...

Hiermit geschlossen!

Viele Grüße - Axel

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bk.sc
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erstellt am: 17. Nov. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du vielleicht eine Beispieldatei, weil irgendwie kommt mir das verhalten komisch vor.
Arbeitet euer PDM mit einem Arbeitsverzeichnis in das die Daten beim auschecken reinkopiert werden? Evtl. ist die "alte" Ausgangskomponente noch drin und er schnapt sich einfach diese.

Gruß
Bernd

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ThoMay
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Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Nov. 2015 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Gemeinde.

Wie schon so oft:
Spiegel gehört ebei T.d.s.r.f. erboten.

Nur Pobleme in der weiteren Verarbeitun.

Gruß
ThoMay

------------------
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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Nov. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Spiegel gehört ebei T.d.s.r.f. erboten ...

Hallo Thomay,

da gibt es auch genug Leute für die gehört SWX komplett verboten. Nur Probleme in der weiteren Verarbeitung, wenn die etwas anfassen ...


Zum Thema

Beim Baugruppenfeature Spiegeln gibt es ja ca. 3 Möglichkeiten
a) symmetrische Teile können unverändert dahin geschoben oder gedreht werden, wo sie hinsollen. Ich meine SWX2008 hätte auch das automatisch gemacht und man musste/konnte sie dann neu verknüpfen.
bei SWX2012 sehe ich das Feature "spiegeln" und es rutscht automatisch - auch bei Änderungen.

bei unsymmetrischen Teilen muss das Teil auch in einer anderen Variante erzeugt werden, also
b) eine neue Konfiguration im bestehenden Teil
c) ein neues Teil - Voreinstellung mit Präfix "Spiegeln" erzeugen - geht fast automatisch und erzeugt eine externe Referenz.

Je nach genutzter Variante muss man halt das Original behalten,
auf die Konfigurationen achten oder nur das Feature auflösen.

Spiegeln im Mehrkörperteil (Schweißteile ...) ist natürlich noch etwas anders ...

Gruß, Christian.

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