| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Rohrleitungen in Maschinen und Anlagen mit Smap3D Plant Design & SOLIDWORKS, ein Webinar am 23.05.2025
|
Autor
|
Thema: Achse von Profil verändern (2293 mal gelesen)
|
ocin199 Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wusste leider nicht, wie ich das Problem richtig beschreiben sollte, daher der unpräzise Titel Ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne das Profil (um die Achse nach rechts durch den Ursprung, im ersten Screen, angeordnet), welches aus zwei Splines besteht, auf eine andere Mittellinie verschieben möchte. Ich habe die einzelnen Punkte im ersten Screenshot gegeben (ca 30 Stk) und würde das Profil gerne wie im zweiten Screen um den Kreisbogen haben. Beide Zeichnungen sind nur kurz von Hand skizziert, um das Problem zu verdeutlichen, also bitte nicht wundern Gibt es in Solidworks 2014 irgend ein Tool, das es mir erspart alle Punkte einzeln auf die neuen Koordinaten umzurechnen? Vielen Dank im Vorraus 
Gruß [Diese Nachricht wurde von ocin199 am 14. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
|
ocin199 Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ThoMay, das ist leider nicht ganz das, was ich suche, da ich damit ja alle Punkte nur um den gleichen Winkel drehe. Allerdings möchte ich ja darauf hinaus, dass die neue "Mittellinie" des Profils eine Kreisbahn ist. Ich bräuchte dementsprechend eine Drehung und eine Biegung. Da ich sonst zwar vorne den Anstellwinkel hätte, aber immernoch die gleiche Profilform... Dennoch Danke für deine Antwort! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 14. Nov. 2015 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Nov. 2015 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
|
ocin199 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2015 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo ocin199,ist 3D auch erlaubt? Viele Grüße AndiS
Hi AndiS, das ist genau das was ich gesucht habe Vielen Dank! Allerdings ist bei mir dann das Problem, dass es wie im Anhang eine ehr unschöne Form bekommt und leider von meiner Ursprünglichen Form abweicht. Weißt Du zufällig an was das liegen kann?
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo ocin199Gut. Dann als mögliche Lösung. Splinepunkte auslesen. Mit Excel umrechnen. Splinepunkte einlesen. Mein Dank gilt den Schreibern dieser Programme. Gruß ThoMay
Auch an Dich vielen Dank! Ist aufjedenfall eine gute Option. Gruß Nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tredji Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 14.11.2014 SolidWorks 2009-2014 CSWP 12/2015
|
erstellt am: 15. Nov. 2015 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
Hallo Ocin, das gleiche Problem hatte ich auch mal gehabt. Ich nehme an das es bei dir um NACA-Profile geht. Du kannst dir sämtliche Profile erstellen und die Koordinatenpunkte in deine Skizze einfügen. Ich habs dann damit gelöst. Schau mal hier . Vielleicht hilft dir das weiter. ------------------ Beste Grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 15. Nov. 2015 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
|
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2015 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ocin199
Hallo, such mal in Internet unter dem Stichwort profili nach gleichnamigem Programm. Damit läßt sich das wunderbar für alle möglichen vorhandenen und eigene Profile machen. Und ist nicht teuer! Gruß Markus PS Und eine Wölbung wird nicht einfach erzeugt/erhöht, indem man nur die Mittellinie zu einer Kreisform "verbiegt". [Diese Nachricht wurde von macki am 16. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ocin199 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Nov. 2015 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tredji: Hallo Ocin,das gleiche Problem hatte ich auch mal gehabt. Ich nehme an das es bei dir um NACA-Profile geht. Du kannst dir sämtliche Profile erstellen und die Koordinatenpunkte in deine Skizze einfügen. Ich habs dann damit gelöst. Schau mal hier . Vielleicht hilft dir das weiter.
Hi Tredji, die Seite ist aufjedenfall mal gut zu kennen! Hilft mir allerdings in meinem Problem nicht weiter, da ich ein modifiziertes NACA Profil habe, das ab 60% der Länge nurnoch eine Gerade ist und am Ende einen Kreisabschnitt hat.
Zitat: Original erstellt von Andi Spieler: Hallo Nico,schau‘ Dir bitte im Film die Optionen an: Formoptionen (Fixiert – Beweglich), Schieberegler nach rechts, usw. Viele Grüße AndiS
Ich muss mich entschuldigen, ich hatte das Video irgendwie total übersehen So sieht es aufjedenfall deutlich besser aus, zwar nicht perfekt, da es an der Spitze immernoch etwas unförmig ist, sollte aber denk ich reichen, dass man es in der Zeichnung nicht sieht  Vielen Dank! Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |