| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Punkte - Koordinaten für Vermessung (1986 mal gelesen)
|
Cyrus79 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 54 Registriert: 01.10.2013 SWX 2015 SP3 Surfcam 2014
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich beabsichtige auf einer Vorrichtung einige Punkte zu plazieren, um durch diese Punkte dann, die Kontur vermessen zu lassen. Unser Kunde verlangt das Spannvorrichtungen vermessen sein müssen. Ich kann zwar die Punkte beliebig setzen, aber wie kann ich mir die Koordinaten der Punkte in der Zeichnung anzeigen lassen? Könnte mir da jemand einen Tip geben? Danke im Voraus. Mfg Cyrus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caipi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 449 Registriert: 10.05.2004 Dell Precision T5810 Intel Xeon E5v3-1620 16GB DDR4 nVidia Quadro M4000 SWX 2015 Sp 5.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyrus79
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2015 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry für die späte Antwort, bin erst heut wieder im Büro. Es wird wohl eine 3D Skizze bzw. mehrere 2D Skizzen werden. Kann es auch über Referenzgeometrie Punkte machen. Ich möchte dann eine Zeichnung erstellen, in der die Punkte mit 3 Koordinaten dargestellt werden. Die Punkte sollen in der Zeichnung nicht durch Bemaßung definiert werden, sondern es sollen die X,Y,Z Koordinaten ausgegeben werden. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Im Anhang ist eine PDF die verdeutlichen soll, wie es gerne hätte. Vielleicht hilfts ja. Mfg Cyrus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 17. Nov. 2015 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyrus79
Hallo Cyrus, hier würde wohl nur eine Macro Lösung denkbar sein und ich glaube hab so etwas in der Richtung schon irgendwo mal gesehen nur mit einer Tabelle an stelle des direkten Bezugshinweises mit den Werten. Alternativ könnte ich mir aber noch einen Zwischenweg über Eigenschaften vorstellen, hier würdest du für jeden Punkt 3 Eigenschaften anlegen (P1X, P1Y, P1Z, P2X usw.) Diese mit einer Referenzbemassung verknüpfen und in der Zeichnung dann die entsprechenden Eigenschaften abrufen, hier werden bei Veränderung der Punkte dann auch gleich die Werte angepasst. [EDIT] Wusst ich es doch: Hier hab ich einen früheren Faden dazu gefunden. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete 
[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Nov. 2015 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|