Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponente konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Komponente konfigurieren (2174 mal gelesen)
rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Okt. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponentekonfigurieren.jpg

 

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mehrere Unterbaupruppen. Hier wollte ich eine Konfiguration erstellen.
Allerdings bekomme ich hier keine Auswahl für Konfiguration erstellen.
Wenn ich nur eine Baugruppe ohne Unterbaugruppen habe funktionierte es.
Kann ich über mehrere Unterbaugruppen keine Konfiguration erstellen?

In den Unterbaugruppen sind verschiedene Bauteile. Ich wollte in der obersten Baugruppe
die verschiedenen Größen steuern. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Noch ein Problem. Wenn ich einen Komponente der Baugruppe in einem eigenen Fenster öffne
und eine andere Konfiguration auswähle und anschließend speichere, ist in der Baugruppe immer noch
vorherige Konfiguration zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht nur wenn du das Teil öffnest oder im Kontext der BG bearbeitest. In der Baugruppe selber kannst du nur definieren mit welcher Konfig das Teil geladen werden soll. HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre ja schlimm wenn es sol läuft 

du must in den modellen arbeiten, nicht einfach öffnen und speichern

kurz erklärt
erstell mal in deiner überbaugruppe die konfigurationen die du brauchst
dann öffne die erste unterbaugruppe und erstelle darin die konfigurationen, die du brauchst
die nächste unterbaugrupe und so weiter

dann gehe zurück zu deiner oberen baugruppe, jetzt kannst du jede vorher erstellte konfiguration auswählen

sprich öffnen umstellen speichern, erzeugt nicht eine andere konfiguration

lg martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 16. Okt. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonfigurationBaugruppe.jpg

 
Bei den Unterbaugruppen hat es ganz gut funktioniert.
Jetzt bin ich in der obersten Baugruppe und will beide Unterbaugruppen im Konfigurator einstellen.
Aber im Konfigurator bekomme ich die zweite Baugruppe nicht angezeigt.
Ich dachte ich muss nur die zweite Baugruppe selektieren das diese erscheint?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Okt. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein nachtraägliches Willkommenhier beim WeltBestenFaorum rennlaeufer

Du schreibst:

Zitat:
Ich dachte ich muss nur die zweite Baugruppe selektieren das diese erscheint?

Du must vorher beide Baugruppen mit STRG+LMT (LinkeMausTaste) markieren.
Dann mit RMT das Menü und Komponenten Konfigurieren. Im Menü erscheinen dann beide Baugruppen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rennlaeufer
Mitglied
Projektleiter/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rennlaeufer an!   Senden Sie eine Private Message an rennlaeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rennlaeufer

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2015

Solidworks 2010

erstellt am: 18. Okt. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch eine Frage bezüglich der Konfiguration.
Wenn ich zum Beispiel bei einem Spritzgießwerkzeug den Werkzeugaufbau über mehrere Formplatten durch Konfigurationen erstellt habe, kann ich die benötigte Formgröße schnell auswählen.
Möchte ich nun ein Bauteil z.B. einen O-Ring der auch konfigurierbar ist, in eine der Formplatten einfügen, habe ich das Problem das von dem O-Ring immer nur die Größe darstellbar ist unter der Größe der O-Ring vorher abgespeichert  wurde. Außer ich konfiguriere den O-Ring wieder über alle Baugruppen hinweg. Das wäre aber sehr umständlich, wenn ich mehrere unterschiedliche O-Ringe einfüge.
Gibt es da eine Möglichkeit das mir mein Bauteil in der ausgewählten Größe auch in der Baugruppe dargestellt wird.
Ich dachte ich kann mir Bauteile die es in unterschiedlichen Größen gibt konfigurieren. Im Werkzeug könnte ich dann das eingefügte Bauteil in der Größe auswählen ohne über die gesamten Baugruppen alles noch mal zu konfigurieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz