Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Installation SOLIDWORKS 2016 PDM Standard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Installation SOLIDWORKS 2016 PDM Standard (5539 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
da ich weiß, dass einige von euch es schon hinter sich haben, hoffe ich hier auf eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage:

Bei der Installation von SOLIDWORKS 2016 wird man ja gefragt, ob man den SNL-Lizenzserver mit installieren möchte. Auf einem Laptop macht es schlichtweg keinen Sinn, daher Haken entfernt.

Nach der Installation (die übrigens ohne Probleme verlief) starten alle Programmteile so wie gewohnt. Nun versuche ich seit geraumer Zeit, das neue PDM Standard zum laufen zu bringen. SQL-Server ist eingerichtet. Bei der Erstellung eines neuen Tresors kommt irgendwann die Abfrage nach dem Lizenzserver. Da keiner Installiert, kann ich auch keinen eintragen. Aber nun kann ich auch den Tresor nicht weiter erstellen.

Daher die Frage: Wie habt ihr das gemanagt? Support ist zwar schon bemüht worden, aber wie man aus Erfahrung weiß, dauert das seit den Ticket-Zwang ein wenig länger...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem PDM Standard, daher zitiere ich mal:

"How will SOLIDWORKS PDM Standard be licensed?
SOLIDWORKS PDM Standard will utilize activation based serial numbers managed by the SolidNetWork License
(SNL) Manager. There will be three client types, CAD Editor, Contributor and Viewer similar to SOLIDWORKS
EPDM. The CAD Editor licenses will only be available with SOLIDWORKS 2016 Professional and Premium licenses.
The Contributor and 5-pack Viewer licenses and subscription will be available for purchase.
In addition, the type of client (CAD Editor, Contributor or Viewer) being used to connect to SOLIDWORKS PDM
STANDARD will require the exact license to be available on the SNL Manager. For example: If a customer has five
(5) CAD Editors and two (2) Contributor licenses and four (4) of the CAD Editors are being used and all of the
Contributors. Then another Contributor attempts to log in they will not be able to use the available CAD Editor
license and the log in will fail."

Aus dem SWX PDM 2016 FAQ

Ergo: Es muss der SNL installiert werden. Dann ist nur noch die Frage, woher die Seriennummer kommt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ergo: Es muss der SNL installiert werden. Dann ist nur noch die Frage, woher die Seriennummer kommt...


...sach bloß. Muss der jetzt tatsächlich auf jedem Client installiert werden? Trifft mich zwar nicht, aber ich bin von Haus aus neugierig. Wenn dem so sein sollte müsste ich doch tatsächlich über ein anderes PDM nachdenken. Wat'n Schwachsinn den SNL auf Clients zu installieren   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso auf jedem Client? Habe ich nicht gesagt, und steht da auch nicht geschrieben.
Man installiert den SNL ein Mal! Auf einen Server. Am besten auf dem PDM Server.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht. Es kann ja sein dass verschiedene user in div Abteilungen für div Projekte eigene PDMW-Tresore verwenden?
Ser PDMW server kann ja auf einer Kiste auch mit nur einem user durchaus sinn machen, vorallem wenn ansonsten kein PDM vorhanden ist.
Müssen diese user jetzt je einen eigenen SNL einrichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte wer ist so Arbeitstechnisch Lebensmüde
nicht auf dem Server, sondern auf einem User-Rechner ein PDM einzurichten, was wenn der Kollege weiter arbeiten soll?
wird dann der Rechner getauscht?
am ende hat einer alle Rechner bei sich stehen, weil alle anderen Kollegen schon bei neuen Projekten sind und er nur die Altlasten abarbeitet?

wenn mehrere User zusammenarbeiten müssen, sind die Daten zentral abzulegen, selbst ohne PDM ist das so...

Nur am Rechner, kein ordentlicher Zugriff für andere
meist keine Sicherung
...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko für deinen Post. Es ist richtig, beim Einrichten des Tresors sucht er im Netzwerk nach einem vorhandenen SNL-Lizenzserver.

Da ich in unserem produktiven Umfeld keinen Test wagen möchte, brauche ich also einen 2. SNL-Lizenzschlüssel für einen Test. Und genau die Sinnhaftigkeit der Installation eines SNL-Lizenzservers auf einem Laptop habe ich ja bereits bezweifelt. Beworben wird SOLIDWORKS PDM Standard momentan als Alternative für SolidWorks Workgroup PDM für 1 - 5 Anwender. Und in naher Zukunft soll es das ersetzen.

Nicht alle, die Workgroup verwenden, haben auch Netzwerklizenzen. Dient das Ablösen von Workgroup wirklich nur dazu, den Anwendern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Darüber wäre ich maßlos enttäuscht. Bisher hat sich SOLDIWORKS immer fair angefühlt. Hier sollten die Verantwortlichen nochmals genau nachdenken, ob SOLIDWORKS den richtigen Weg eingeschlagen hat. Es kostet auch so schon Zeit (Geld), die neuen Abläufe mit PDM-Standard anzulegen, zu testen und die Daten zu migrieren. Und als Sahnehäubchen habe ich ein Angebot beim Launchday über die natürlich kostenpflichtige Hilfe dafür erhalten...   

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Okt. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

ich kann dir leider nicht ganz folgen...

- WPDM war ab dem SWX Prof. enthalten, dies gilt auch für PDM Std.
- Clients für WPDM ohne SWX (oder SWX Std.) kosteten Geld - dies bleibt ebenfalls gleich.
- Der SNL für PDM kostet nix.
- WPDM habe ich viele Male kostenpflichtig Installiert und Eingerichtet. Dies konnte / kann
  man aber nach-wie-vor auch selbst machen. Also ebenfalls keine Änderung.

Wo ist jetzt das "Geld-aus-der-Tasche-ziehen"?

Einzig: Wenn man von WPDM auf PDM Std. (oder Prof.) umsteigen will, müssen die Daten migriert werden. Dies überlässt man sehr oft den Profis, die für diese Dienstleistung auch Geld haben möchten; nichts ungewöhnliches, finde ich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo THSEFA,

ich kann dir leider nicht ganz folgen...


Ok, da will ich dir mal unter die Arme greifen... :D

Zitat:
- WPDM war ab dem SWX Prof. enthalten, dies gilt auch für PDM Std.

Korrekt!

Zitat:
- Clients für WPDM ohne SWX (oder SWX Std.) kosteten Geld - dies bleibt ebenfalls gleich.

Kann sein. Wir haben keine zusätzlichen Clients. Für uns also nicht relevant.

Zitat:
- Der SNL für PDM kostet nix.

Ein SNL-Lizenzserver kostet nix. Das kann sein, weiß ich nicht genau. Nur bringt der aber nix ohne eben die Netzwerklizenzen für SolidWorks. Die kosten etwas Aufpreis zu den normalen Lizenzen, auch der Subscription ist teurer. -> Mehrkosten für User ohne Netzwerklizenzen!

Zitat:
- WPDM habe ich viele Male kostenpflichtig Installiert und Eingerichtet. Dies konnte / kann  man aber nach-wie-vor auch selbst machen. Also ebenfalls keine Änderung.

Ja, wer das selber macht (so wie wir seit fast 10 Jahren) kann da auch etwas Geld einsparen.

Zitat:
Einzig: Wenn man von WPDM auf PDM Std. (oder Prof.) umsteigen will, müssen die Daten migriert werden. Dies überlässt man sehr oft den Profis, die für diese Dienstleistung auch Geld haben möchten; nichts ungewöhnliches, finde ich.

Die einzige Stelle, wo ich unser Geld sogar recht sinnvoll angelegt sehen würde... :D -> Trotz alledem sind das Mehrkosten!! :D

Zitat:
Wo ist jetzt das "Geld-aus-der-Tasche-ziehen"?

Workgroup PDM funktioniert seit vielen Jahren. Wir haben uns mit den Macken arrangiert und uns reichte es aus. Einen Mehrwert zu Workgroup hat PDM Standard für uns schon alleine durch die fehlende API-Schnittstelle nicht. Und das ist jetzt nett formuliert! Daher empfinde ich die Abschaffung von Workgroup PDM schon als verordneten Zwangsumstieg mit all den oben genannten zusätzlichen Kosten. Und das macht mich sauer! Wird die fehlenden API-Schnittstelle zum KO-Kriterium, fallen für das PDM Professional übrigens noch weitere Kosten an...

Wenn PDM Standard alle unsere Anforderungen erfüllt und wir können es ohne Verrenkungen bei uns einsetzen, soll es von mir aus auch recht sein, dass Workgroup abgelöst wird. Ist dem aber nicht so, bleibt bei mir ein "Gschmäckle" über. Das ist meine Meinung dazu!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
bitte wer ist so Arbeitstechnisch Lebensmüde
nicht auf dem Server, sondern auf einem User-Rechner ein PDM einzurichten, was wenn der Kollege weiter arbeiten soll?
wird dann der Rechner getauscht?
am ende hat einer alle Rechner bei sich stehen, weil alle anderen Kollegen schon bei neuen Projekten sind und er nur die Altlasten abarbeitet?

wenn mehrere User zusammenarbeiten müssen, sind die Daten zentral abzulegen, selbst ohne PDM ist das so...

Nur am Rechner, kein ordentlicher Zugriff für andere
meist keine Sicherung
...

lg Martin



Hallo Martin
Besser ein PDMW als gar kein PDM, auch wenns nur auf einem Rechner mit nur einem user ist macht das IHO durchaus Sinn.
Wieso sollten die user denn den Rechner tauschen? Wenn der Server läuft können alle (sofern eingerichtet) darauf zugreifen. Andernfalls kann man auch den ganzen Tresor auf eine andere Maschine portieren und dort den PDMW Server am Laufen haben.

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut,

ja, das Argument mit der API verstehe ich und kann dann auch deine Position besser verstehen. Wenn man durch Programmierung aus dem WPDM mehr heraus holen konnte, als es per Default so kann, will man sich natürlich nicht davon trennen. Für alle neuen Kunden wird das PDM Std. allerdings eine Verbesserung darstellen...

Ein Kleinigkeit noch:

Zitat:

Ein SNL-Lizenzserver kostet nix. Das kann sein, weiß ich nicht genau. Nur bringt der aber nix ohne eben die Netzwerklizenzen für SolidWorks. Die kosten etwas Aufpreis zu den normalen Lizenzen, auch der Subscription ist teurer. -> Mehrkosten für User ohne Netzwerklizenzen!

Der (für PDM kostenfreie) Lizenzserver für EPDM bzw. PDM Prof./Std. lief schon immer separiert von den SWX-Lizenzen und im Netz. Die CAD-Lizenzen müssen keineswegs auf SNL umgestellt werden. Und wenn man sie umstellen würde, werden sie dadurch nicht teurer! Auch nicht die Subscription. Das war früher einmal so... ist schon lange vorbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "PDM Standard" ist komplett fürn Hügo.
Limitiert 1GB RAM und der Tresor darf max 10GB haben.
Na wenn das kein driftiger Grund für kein Update ist, was dann?
Danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bezieht sich auf die DATENBANK, nicht den Tresor!

What are the limitations associated with SQL Server Express edition compared to SQL Server Standard
edition?
SQL Server Express has a 1 GB limit on the amount of RAM it can address and a maximum database size of 10 GB.
The 10 GB limit applies only to the database file and not the log file. In addition SQL Server Express can only use a
maximum of one processor with 4 cores.

Ansonsten wird es WPDM ja für die Bestandskunden noch länger geben. Es kommt mit der 2016er nur das PDM Std. HINZU!

Ich glaube, es gibt hier einige Missverständnisse...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 12. Okt. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah Danke für den Hinweis.
Die Frage stellt sich allerdings wieso jetzt das PDM Std. hinzukommt.
Wieso nicht die Funktionalität des PDMW noch etwas ausbauen und stattdessen noch ein Drittes Produkt hinzufügen?
Für mich unverständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 12. Okt. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexx2:
Das mit dem RAM stimmt, wie weit sich das auswirkt kann ich noch nicht abschätzen.
Unser Update-Event ist erst in einer Woche, Test werden folgen.
Aber bei den 10GB muss ich SW eine Lanze brechen.
Die betreffen nur die Datenbank!
Wie groß deine Konstruktionsdaten im Tresor sind, ist dabei nicht die Frage.
Die Datenbank wird zwar mit den CAD Daten größer, aber eine 10GB Datenbank sollte für viele Mio Dateien reichen.

Da gibt es auch einen Fred im SW-eigenen Forum dazu, da hat sogar einer Werte von seiner Enterprise-Datenbank gepostet.

------------------
Gruß
Robert

.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Grund zur Hektik
Erstens gibt es Support zu Workgroup PDM noch bis 2018.
Zweitens haben Reseller und Support noch keine Erfahrung mit PDM Standard.
Beim Launch Day am 09.10. konnte es noch nicht mal gezeigt werden.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 12. Okt. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Kürze einige Punkte:

    - SOLIDWORKS PDM Standard-Seriennummern für Kunden werden ab November diesen Jahres verfügbar sein
    - Workgroup PDM wird bis SOLIDWORKS 2017 auf der Installations-DVD sein, ab SWX 2018 (erscheint Herbst 2017) nicht mehr - man (Kunden wie auch Reseller) hat also noch etwas Zeit, die Migration von Workgroup PDM zu PDM Standard o.a. zu planen - meine PDM-Kollegen sind schon am konzeptionieren 
    - Support für Workgroup PDM bis ins Jahr 2018
    - Grund für PDM Standard ist u.a. die mögliche spätere Migration auf PDM Professional (bis SWX 2015 aka Enterprise PDM), die aufgrund gleicher Datenbasis "migrationsfrei" funktionieren soll. Wie Workgroup PDM ist auch PDM Standard eher für kleinere Konstruktionsgruppen geeignet (Ausnahmen gibt es natürlich  ), deshalb macht eine einfachere Migrationsmöglichkeit Sinn. Diese Migration ist von Workgroup nur mit erhöhtem Aufwand möglich (da keine Datenbank)

Ciao!

------------------
Johannes Anacker
SolidLine AG
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Auskunft. November ist ja nicht mehr allzu weit. Solange muss ich mich halt noch etwas gedulden...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Okt. 2015 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also das mit der Datenbank gibt für mich etwas Entwarnung.
Allerdings die fehlende API ist für uns ein Unding.
Bisher war ich es gewöhnt, das SolidWorks von Jahr zu Jahr Funktionen hinzufügte und verbesserte, aber nicht, das welche weggenommen werden.

Wir haben zwei Makros, die täglich von 5 Usern eingesetzt werden und uns eine menge Zeit einsparen.
Diese greifen auf den Tresor von Workgroup-PDM zu und checken gegebenenfalls Zeichnungen aus.
Dabei wird ein Vergleich zu den lokalen Kopien gemacht (jünger, gleich, älter).
Da wir mit Konfigurationen arbeiten, bekommen die Zeichnungen zum Teilenamen auch den Konfignamen angehängt.
Da funktioniert die normale Funktion "Zeichnung öffnen" nicht mehr.
Mit meinem Makro drücke ich auf einen Button und habe in Sekunden die richtige Zeichnung geöffnet.

Das zweite Makro ist ein Batch-Makro welches aus Baugruppen heraus gestartet wird.
Auch hier werden die fehlenden Zeichnungen aus dem Tresor ausgecheckt und massenhaft ausgedruckt.
Ob diese Funktion von PDM Standard erfüllt wird, wage ich zu bezweifeln.
Wenn dieses Makro nicht mehr auf den Tresor zugreifen kann, bekommen wir Unmengen an Zusatzarbeit.

Die beiden Makros sind hier veröffentlicht:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026683.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Meine Hoffnung ist, das SolidWorks zumindest den eingeschränkten Zugriff per API auf das neue PDM Standard zulässt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Meine Hoffnung ist, das SolidWorks zumindest den eingeschränkten Zugriff per API auf das neue PDM Standard zulässt...

Andi, das hoffe ich auch!! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Okt. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner bisherigen Kenntnis war es doch so, dass auch die Workgroup API eine extra Lizenz benötigte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Nur für die "Solidworks Document Manager API" musstest du dich registrieren lassen und hast einen individuellen Lizenzschlüssel bekommen. Dieser hat aber außer etwas Aufwand nichts gekostet.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 15. Okt. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nur mal als Vergleich bezüglich der 10GB Datenbank Beschränkung.
Wir nutzen EnterprisePDM und die Statistik sieht so aus:
Datenbankgröße ca. 15GB.
FileVaultgröße ca. 2.4TB.
Anzahl Dateien ca. 3.3 Millionen (alle Versionen)
Wir nutzen das EDPM seit Anfang 2009 mit ~60-70 Benutzern.

Sollte also für kleinere Gruppen sicherlich ausreichen mit der 10GB Datenbankgröße.
Ist nur die Frage wie weit die API beim Standard eingeschränkt wird.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz