Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage Neues Blatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage Neues Blatt (5544 mal gelesen)
TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 28. Aug. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit SolidWorks, bin sehr erfahren bereits mit diversen anderen CAD Programmen.

Tolle Software, einfach zu bedienen aber im Moment stockt mein Arbeitsflow weil ich die Funktion nicht finde ein "Neues Blatt" mit einer "Zeichnungsvorlage" zu erstellen.

> Bin auf "Neu -> Zeichnung -> Durchsuchen -> .drwdot Vorlage vom Unternehmen -> Ok"
> Habe dann eine Zeichnung der ersten Konfiguration erstellt
> Dann wollte ich eine Zeichnung der zweiten Konfiguration erstellen, aber wenn ich unten links auf "Neues Blatt" klicke kommt keine Zeichnungsvorlagenauswahl, stattdessen erstellt er eine Default A3 Vorlage.

Dann wollte ich die Zeichnungsvorlage öffnen und von dort einfach die Elemente ins neue Blatt kopieren.
Sehr schlechte Idee denn er kopiert das Zeug dorthin wo der Mauszeiger ist und an die korrekte Position verschieben ist nicht, außerdem verliert er alle Referenzen/Verlinkungen und dann steht dort nurnoch Kauderwelsch.

Das Programm hat immer wieder so klitzekleine Kieselsteinchen die mich aufhalten.
Nebenbei ist es normal das SolidWorks ständig die Verlinkung zu meinen Zeichnungen verliert? Jedesmal wenn ich auf ein Teil rechtsklicke und auf "Zeichnung öffnen" klicke muss ich manuell die Zeichnung suchen und auswählen. 50/50 - manchmal kommt die Zeichnung, manchmal muss ich sie auswählen, noch in der selben Sitzung kann sich das verändern.


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
TMI

SolidWorks Version: 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Aug. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit du die zu verwendenden Vorlagen nicht immer suchen musst, solltest du in den
Optionen / Systemoptionen / Dateipositionen / ...
die gewünschten Pfade für Vorlagen, Blattformate (so heißt der Rahmen A4, A3, A2...) einstellen.

Um einem Zeichnungsblatt eine andere Größe und Rahmen zu geben (wie gesagt: heißt Blattformat bei SWX), gehst du mit der rechten Maustaste (-> Kontextmenü) auf das Blatt und wählst Eigenschaften. Hier kannst du nun ein anderes Blattformat auswählen.

Die "Verlinkung" zu einer Zeichnung gibt es nicht. Nur die Zeichnung hat eine Verlinkung (-> Referenz) zum Teil. das bedeutet, das die Zeichnung überhaupt nur dann gefunden werden kann, wenn sie im gleichen Verzeichnis mit dem gleichen Namen abgespeichert wird. Wenn dies nicht der Fall ist, wir sie NIE gefunden werden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 28. Aug. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich scheine wohl Zeichnungsvorlagen mit Blattvorlagen (oder Formaten?) verwechselt zu haben.
Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn... wenn ich eine Zeichnungsvorlage speichere dann wird sie im Menü "Datei -> Neu" aufgelistet aber als Blattformat kann ich sie nicht auswählen?

Wie speichere ich denn meine Zeichnungsvorlage als Blattformat ab? Wenn ich auf "Speichern unter..." gehe taucht nur ".drwdot, .drw, .slddrw" (und andere in diesem Kontext unwichtige) Dateiendungen auf für Zeichnungen und Zeichnungsvorlagen.

Blattformat hat aber die Endung ".drt, .slddrt".

Für mich ergibt das im Moment relativ wenig Sinn warum es alles 3mal geben muss und nicht interkompatibel ist. Wozu kann ich Zeichnungsvorlagen abspeichern wenn ich sie nicht wieder in SolidWorks laden kann?
Bzw meine Zeichnungsvorlagen die ich abspeichere tauchen unter "Datei -> Neu" zwar auf und damit habe ich auch bei all meinen Zeichnungen das erste Blatt erstellt, aber bei dem ersten Bauteil nun mit einer zusätzlichen Konfiguration wo ich ein zweites Blatt benötige für die zweite Konfiguration kann ich die Zeichnungsvorlage nicht mehr verwenden.

Die Zeichnungsvorlage auf die ich meine Zeichnungen erstellen muss hat einen Unternehmenspsezifischen Zeichnungskopf mit verlinkten Dateiinformationen, Logos, Ausfüllfeldern, etc....
Wie kriege ich diesen Kopf auch auf ein neues erstelltes Blatt wenn ich unten links auf "Neues Blatt" klicke?


Das die Zeichnungen im selben Ordner wie die Modelldateien liegen müssen, wusste ich nicht.
Habe Zeichnungen und Modelldateien in zwei unterschiedlichen Ordnern gespeichert zur besseren Struktur und weil mein vorgänger das bereits so angelegt hatte.
Aber gut das erklärt warum er manchmal die Zeichnungen nicht findet wenn ich auf "Zeichnung öffnen" klicke.


Danke nochmal.


*Edit: Okay, habe komplett den Punkt "Blattformat speichern..." übersehen. Hach, manchmal. Naja mal schauen ob das funtkioniert.
Der Sinn von den zwei Dateiformaten ergibt sich mir trotzdem nicht ganz. Zeichnungen erstellen sind zumindest nicht die Stärken von SolidWorks.

[Diese Nachricht wurde von TMII am 28. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TMII am 28. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Aug. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TMII:
Danke, ich scheine wohl Zeichnungsvorlagen mit Blattvorlagen (oder Formaten?) verwechselt zu haben.

Ja. Ein wenig Aufklärung liefert auch dieser aktuelle Faden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001879.shtml

Zitat:

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn... wenn ich eine Zeichnungsvorlage speichere dann wird sie im Menü "Datei -> Neu" aufgelistet aber als Blattformat kann ich sie nicht auswählen?

Du hast es einfach noch nicht verstanden, was was ist. Das ist eher dein (!) Verständnisproblem. Sinn macht es unbedingt! Tröste dich; wenn es einem keiner erklärt, woher dann wissen?

Zitat:

Wie speichere ich denn meine Zeichnungsvorlage als Blattformat ab? Wenn ich auf "Speichern unter..." gehe taucht nur ".drwdot, .drw, .slddrw" (und andere in diesem Kontext unwichtige) Dateiendungen auf für Zeichnungen und Zeichnungsvorlagen.

Gar nicht. Eine Vorlage ist eine Vorlage und ein Blattformat ein Blattformat. Die bearbeiteten Blattformate speicherst du mit "Blattformat speichern" aus dem PullDownMenü Datei.

Zitat:

Blattformat hat aber die Endung ".drt, .slddrt".

Richtig; siehe zuvor.

Zitat:

Für mich ergibt das im Moment relativ wenig Sinn warum es alles 3mal geben muss und nicht interkompatibel ist. Wozu kann ich Zeichnungsvorlagen abspeichern wenn ich sie nicht wieder in SolidWorks laden kann?
Bzw meine Zeichnungsvorlagen die ich abspeichere tauchen unter "Datei -> Neu" zwar auf und damit habe ich auch bei all meinen Zeichnungen das erste Blatt erstellt, aber bei dem ersten Bauteil nun mit einer zusätzlichen Konfiguration wo ich ein zweites Blatt benötige für die zweite Konfiguration kann ich die Zeichnungsvorlage nicht mehr verwenden.

Lese den anderen Faden erst einmal. Dann wirst du hoffentlich auch verstehen... Und den Sinn sehen!

Zitat:

Die Zeichnungsvorlage auf die ich meine Zeichnungen erstellen muss hat einen Unternehmenspsezifischen Zeichnungskopf mit verlinkten Dateiinformationen, Logos, Ausfüllfeldern, etc....
Wie kriege ich diesen Kopf auch auf ein neues erstelltes Blatt wenn ich unten links auf "Neues Blatt" klicke?

Diese Antwort gab ich dir im vorherigen Post schon. Du musst aber zunächst die Blattformate, die wohl derzeit noch in den Vorlagen (ausschließlich) drin stecken, mit "Blattformat speichern" extern speichern. Diese haben die Endung .slddrt, wie du schon richtig heraus gefunden hast.

Zitat:

Das die Zeichnungen im selben Ordner wie die Modelldateien liegen müssen, wusste ich nicht.
Habe Zeichnungen und Modelldateien in zwei unterschiedlichen Ordnern gespeichert zur besseren Struktur und weil mein vorgänger das bereits so angelegt hatte.
Aber gut das erklärt warum er manchmal die Zeichnungen nicht findet wenn ich auf "Zeichnung öffnen" klicke.

Sieht so aus, als hättet ihr keine Schulung besucht...

Zitat:

Danke nochmal.

Gerne helfe ich auch weiterhin. Lies aber bitte erst einmal die anderen Fäden, dann wird sich hoffentlich einiges dadurch erledigt haben.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

ich zitiere mal meine Erläuterung aus dem anderen Faden hier für dich:

Zitat:

Hallo Krümel70,

dann fangen wir noch mal ganz von vorne an - und starten mit einer hoffentlich einfachen Erklärung:

- Eine Vorlage für Zeichnungen speichert zunächst einmal in erster Linie Einstellungen.
  Das sind Einstellungen über Schriftgrößen, Bemaßungen, Einheitensysteme etc.
  Aber inhaltlich ist sie zunächst ein rein weißes Blatt, ohne Rahmen oder Schriftkopf.
  Die Dateiendung für eine Zeichnungsvorlage lautet .DRWDOT

- Das Blattformat gibt einer Zeichnung einen Rahmen; DIN A4 quer oder hoch, A3, A2 etc.
  Und beinhaltet damit auch zumeist einen Schriftkopf, mit Eintragungen, Firmenlogo etc.
  Ein Blattformat kann nur in eine Zeichnung eingefügt werden, wird aber separat gespeichert
  mit der Dateiendung .SLDDRT

Der Vergleich mit z. Bsp. AutoCAD ist: Man macht ein neues Dokument, und fügt auf Wunsch einen Rahmen als Block ein. Ergo: Auch andere System verfahren mit getrennten Informationen.

Warum ist das so?

- Mit zunächst nur einer Vorlagendatei muss man seine Einstellungen nur einmal vornehmen.
- Wird eine neue Zeichnung aus einer Vorlage ohne Blattformat erstellt, so fragt dann SWX automatisch danach.
- Die Blattformate sind getrennt, weil es ja durchaus unterschiedliche Größen gibt, die man ggf. auch mal austauschen möchte, wenn das Blatt dann doch zu klein geworden ist.
- Auch haben manche Kunden zwar den Wunsch, die gleichen Einstellungen zu verwenden, aber bis zu 10 verschiedene Größen (A4 bis Überformat 3m lang), wie auch verschiedene Logos / Abteilungen / Standorte / Sprachen / Kunden. Ich habe schon Firmen mit über 50 verschiedenen Blattformaten gesehen!

Warum kann man nun auch in der Vorlage schon ein Blattformat mit einbinden?

- Da auch mancher Anwender mit dieser Trennung zwischen Vorlage und Blattformat überfordert ist, kann man es ihm so leichter machen.
- Man kann auch schon zusätzliche Blöcke (Oberflächenbeschaffenheiten z. Bsp.) oder / und Tabellen, wie eine Versionstabelle mit eingefügt haben.

Die Erstellung und Pflege wird dadurch aber nicht leichter, auch nicht leichter zu durchschauen.
Ich hoffe, mein Beitrag schafft - zusammen mit al den anderen, vorherigen - doch nun noch Klarheit.
Wenn nicht - frag nach.


Ich hoffe, es hilft dir, die Vorgehensweise in SWX zu verstehen und für logisch zu befinden. Wenn nicht, ist es für mich auch okay... (wäre aber schade).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 30. Aug. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

und bei mir taucht jetzt die Frage auf: Wie trenne ich das in der Vorlage gespeicherte Blatt wieder von der Vorlage? Bei uns öffnet sich automatisch das A3-Blatt incl. Rahmen - was aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist.

Vielen Dank,

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-08-30_143203.jpg


2015-08-30_143559.jpg

 
Hallo,

lösch einfach in der Vorlage unter Blatt1 das Blattformat.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 30. Aug. 2015 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach - Vielen Dank! 

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMII
Mitglied
Angewandte FuE - Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TMII an!   Senden Sie eine Private Message an TMII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMII

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2014

AutoCAD, Revit, CreoParametrics, SolidWorks15

erstellt am: 31. Aug. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ja. Ein wenig Aufklärung liefert auch dieser aktuelle Faden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001879.shtml

Gar nicht. Eine Vorlage ist eine Vorlage und ein Blattformat ein Blattformat. Die bearbeiteten Blattformate speicherst du mit "Blattformat speichern" aus dem PullDownMenü Datei.

Diese Antwort gab ich dir im vorherigen Post schon. Du musst aber zunächst die Blattformate, die wohl derzeit noch in den Vorlagen (ausschließlich) drin stecken, mit "Blattformat speichern" extern speichern. Diese haben die Endung .slddrt, wie du schon richtig heraus gefunden hast.

Sieht so aus, als hättet ihr keine Schulung besucht...


Vielen Dank nochmals, das hatte mir am Freitag sehr weitergeholfen. Konnte zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr antworten.

Wie in meinem *Edit kurz zuvor geschrieben hatte ich die "Blattformat speichern..." im Dropdownmenü übersehen.
Es macht jetzt auf jedenfall Sinn, schade nur das es SolidWorks so umständlich "kompliziert", soll heißen "unerklärt" macht. Genauso gut könnte man direkt beim erstellen einer Zeichnungsvorlage anbieten das Blattformat direkt mit zu speichern oder auffordern eins vorher seperat anzulegen und zu verlinken... egal, viel Gerede um Nichts :)

Das ist richtig, wir haben keine Schulung besucht, aber viel Erfahrung mit ähnlichen Programmen in die wir teilweise eingeschult wurden. Irgendwie funktioniert jede CAD Software halt doch gleich, aber hin und wieder stolpert man dann doch über ein paar Feinheiten.

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo nochmals,

ich zitiere mal meine Erläuterung aus dem anderen Faden hier für dich:

Ich hoffe, es hilft dir, die Vorgehensweise in SWX zu verstehen und für logisch zu befinden. Wenn nicht, ist es für mich auch okay... (wäre aber schade).


Vielen Dank, verstanden  

[Diese Nachricht wurde von TMII am 31. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Aug. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön!

Dann bliebe dir nur noch, diesen Faden als gelöst zu markieren. Mit dem grünen Häkchen ist dann für alle ersichtlich, dass hier keine Mühe mehr aufgewendet werden muss - und hier auch ggf. eine Lösung nachzulesen ist.

Mach' das doch bitte noch, danke. Und eine schöne Woche.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMII 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TMII:

aber viel Erfahrung mit ähnlichen Programmen in die wir teilweise eingeschult wurden. Irgendwie funktioniert jede CAD Software halt doch gleich, aber hin und wieder stolpert man dann doch über ein paar Feinheiten.

genau das war für mich oft wieder die grösste Hürde beim Umstieg,
man ist oft so festgefahren in bestimmten Abläufen 
ic hhabe zwischendurch mit Solidedge und Inventor gearbeitet, und bei jedem Umstieg habe ich Arbeitsweisen von den anderen Programmen irrtümlich versucht 
Ein Spass 

Viel Erfolg noch mit Solidworks!
und immer nach dem Motto:
Nicht verzagen, Forum fragen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz