Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion - Teile in ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Schweißkonstruktion - Teile in ansichten (2170 mal gelesen)
caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 29. Jul. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich konstruiere viel Schweißkonstruktionen und muss diese sehr oft nach der Zeichnungsableitung ändern

Dazu nutze ich seht oft "Körper auswählen...".

Wenn ich die Modelle ergänze, muss ich in JEDER Ansicht die neuen Körper mit auswählen.

Gibt es einen Trick, womit ich für alle Ansichten nur einmal die neuen Körper auswählen muss?

Vielen Dank

------------------
Viele Grüsse

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Jul. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Alex.

Äääähm, wies nicht. Gibt es wahrscheinlich auch nicht. Logischerweise bestimmst du bei der ersten Anlage der Ansicht nur die Körper, welche dargestellt werden sollen. Wenn du neu einfügst, sind dies eben nicht als darzustellen markiert.

Diese Funktion verwende ich nur um einzelne Körper darzustellen. Nicht um mehrere.
Evetl wäre eine andere Vorgehensweise deinerseit zu überlegen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit einzelne Profile über die Zuschnittlistenelemente a) auszublenden oder B) zu unterdrücken. => Wird nicht auf Zeichnung dargestellt. Je nach dem verwaltest du das über Konfigurationen.
Ebenso kannst du dorten eine Markierung setzte "Aus Zuschnittliste ausschließen"

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wenn ich in einer Ansicht mehrere Körper anzeigen lassen will dann mache ich das mit einem Anzeigestatus wo die nicht benötigten Körper ausgeblendet sind.
Das "Körper auswählen" verwende ich wie ThoMay auch nur für 1 Körper.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 30. Jul. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, werde ich mal so testen.

Wenn ich "Unterschweißbaugruppen" als Anzeigestatus anlege, wie verhalten sich dann diese bei neuen Körpern?

Vielen Dank.

------------------
Viele Grüsse

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 30. Jul. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

neue Körper werden in allen Anzeigestatus angezeigt.
d.h. man muss den Körper einmal dort ausblenden wo man ihn nicht braucht.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Jul. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-150730.JPG

 
HAllo Alex.

Du schreibst:
[QUOTE...]Unterschweißbaugruppen..[/QUOTE]

Du meisnst wohl
Untergeordnete Schweißkonstruktion, gelle
.
Anzeigestatus verbunden mit einer Konfiguration bedeutet:
Die ausgeblendeten Elemente werden nicht dargestellt,auf dem Bilödschirm gezeigt, aber mitgerechnet.
Das bedeutet auch wiederum, du kannst in einer Konfiguration mehrere Anzeigestadien darstellen.
Folglich bist du aber gezwugnen mehrere Konfigs aufzustellen.
In einer Konfig Elemente zu unterdrücken ist meiner Meinung nach (mann möge dies zerreisen) die suberere Lösung. Dabei würde ich allerdings mit abgeleiteten Konfigurationen arbeiten. Das Verhalten im Aufbau ist anders als bei eigenständigen Konfiguratione.
Einfach mal damit spielen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 31. Jul. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi,

ich vermisse die Funktion ebenfalls, Informationen über ausgeblendete Körper (und Komponenten) in andere Zeichenansichten zu vererben. Habe einen für mich akzeptablen Workaround gefunden:
Die zu bearbeitende Ansicht ist ausgewählt. Über das HUD wählt man den Befehl "3D Zeichenansicht", damit z.B. eine Draufsicht so hingedreht werden kann, dass die auszublendenden Körper leicht selektiert werden können.
Obwohl man in diesem Befehl steckt, können jetzt die Eigenschaften der Zeichenansicht aufgerufen werden. Körper (und Komponenten) können jetzt bequem über die entsprechenden Reiter ausgeblendet werden.
Nun wird der Eigenschaftsdialog verlassen und das drehen der Ansicht abgebrochen.

Vorteil: Hintereinanderliegende Körper (z.B. in einer Vorderansicht) können durch das Drehen der Ansicht leichter selektiert werden.
Nachteil: Man muss das in jeder Ansicht machen.

Warum fahren wir diesen Mix aus Mehrkörper und Komponenten? Es werden sehr viele Blechteile mit Halbzeugen verschweißt. So wird zunächst eine leere Baugruppe erzeugt, darin ein Mehrkörperteil, welches die Schweißkonstruktion inkl. Blechen enthält. Auch in der Baugruppe befinden sich Komponenten, die immer wieder verwendet werden. (Schweißbolzen, Schweißmuttern, Kranösen etc.)
Deshalb verwende ich den Ansichtenstatus ungern. Er müsste für das Einzelteil erstellt werden und danach wieder in der Baugruppe angewandt werden. Das finde ich persönlich umständlicher als die "visuelle" Bearbeitung in der Zeichnung selber.
Wie immer gilt: Viele Wege führen nach Rom. Mal ist der beschriebene Weg sinnvoll, ein anderes Mal der Ansichtenstatus. You Design, you deside.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 03. Aug. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swx1.jpg

 
Habe mal die Variante mit den Ansichten getestet.

Was mir sofort aufgefallen ist, das beim erzeugen von einem parametrischem Bezugshinweis, den einzelnen Körper nicht markieren kann, statt dessen markiert er ein ausgeblendetes Teil. Siehe Bild.

Wiese greift er auf die ausgeblendeten Teile zu?

------------------
Viele Grüsse

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 03. Aug. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


verdeckt_auswaehlen.jpg

 
Hallo Caipi,

Du musst das "verdeckt auswählen" in den Optionen deaktivieren, sonst passiert dieser Unfug.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caipi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Beiträge: 447
Registriert: 10.05.2004

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 03. Aug. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Haken ist nicht gesetzt

------------------
Viele Grüsse

Alex

[Diese Nachricht wurde von caipi am 03. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Aug. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150802.JPG


Bild02-150802.JPG

 
Hallo und einen guten Tag Alex.

Du schreibst:

Zitat:
das beim erzeugen von einem parametrischem Bezugshinweis

Wie hast du diesen erstellt?
Meines Erachtens ist sind die Variablen unabhängig der Selektion des Teiles in der Ansicht.
Du erhälst ein Auswahlfenster mit der Qual der Wahl
In diesem wählst du die Variablen der Beschriftung an welcher der Bezungshinweis angefügt wird.
Wenn du nach Erstellung in die Ansicht klickst, markiert er oft das ganze Beiteil. das siehst du dann am Rahmen.
Es wird aber (mann möge mich korrigieren) nicht ein ausgeblendetes TZeil markiert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz