Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  effektives arbeiten mit SWx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Änderungsmanagement mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  effektives arbeiten mit SWx (2917 mal gelesen)
tom-weng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tom-weng an!   Senden Sie eine Private Message an tom-weng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-weng

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015

erstellt am: 12. Jun. 2015 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich arbeite erst seit wenigen Wochen mit SWX und glaube noch nicht richtig effektiv zu sein. Welche Symbolleisten und Icons habt Ihr auf dem Bildschirm, und wie angeordnet. Könnt Ihr mir vielleicht eine Einstellung empfehlen.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 12. Jun. 2015 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir arbeiten auch noch nicht lange damit...was meinen Jungs ganz wichtig war/ist ist der "Schnell-Werkzeugkasten".
Wir haben einen Kontext-Abhängigen Werkzeugkasten auf der "S-Taste" der Tastatur liegen...das ist richtig gut!

Des weiteren versuche ich mit dem Task-Planer zu arbeiten...das kann unter umständen auch richtig Zeit sparen...

Deine Vorlagen sollten sämtliche Voreinstellungen enthalten

Zeichnungs-Schriftköpfe können "automatisiert" werden...das läuft ganz gut über die "Benutzerspezifischen Eigenschaften-Registerkarten"

...soweit meine "Erfahrungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine professionelle Schulung ist auch nicht außer acht zu lassen.
Bei einem guten Trainer lernt man so viele Tricks, die den WorkFlow erheblich verbessern.

Eine Schulung ist also ein gut investiertes Geld!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Jun. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Zitat:
Welche Symbolleisten und Icons habt Ihr auf dem Bildschirm, und wie angeordnet. Könnt Ihr mir vielleicht eine Einstellung empfehlen.

Da wirst du schwer antworten bekommen da es ja auch oft am Bediener selbst liegt was einem besser gefällt, SWX lässt einem aber auch ziemlich viele Möglichkeiten an Befehle zu kommen (Befehlssuche, Shortcut Menü (S), Mausgesten, Ribbon Menü Band, Symbol-Leisten, Kontextmenü, Hauptmenü, Shortcuts auf Tastatur oder Maus) was die Auswahl für den besten Weg nicht einfach macht, aber die Effektivität steigt sich von selbst mit längerer Verwendungsdauer. 

Ich persönlich verwende eine kombination aus allen Möglichkeiten, je nach Häufigkeit der Verwendung eines Befehls  .


Was ich für eine gute Möglichkeit finde Zeit zu sparen ist das Verwenden von Bibliotheks-Featuren wenn sinnvoll möglich.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2015GUI.zip

 
Moin,

Das mit der Benutzeroberfläche ist doch schon mal ein Ansatz.

Ich lade mal ein paar Screenshot meiner Benutzeroberfläche hoch. Am Ende kann aber nur jeder selbst wissen, wie er die gestalten möchte. Ich habe in erster Linie das Shortcutmenü und die Mausgesten individualisiert. Auch die Head-Up-Toolbar habe ich ergänzt.

Mein Credo: Die Befehl in diesen Menüs immer mit einem Klick aufrufen können!

Zu den Mausgesten: Die sind immer gleich! Dann muss ich nicht darüber nachdenken, ob ich nun in einer Skizze bin, und sie verwenden kann, oder eben nicht.

Und weiter: So eng am Standard bleiben, wie möglich. man muss nicht alles mit Gewalt auf den Kopf stellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 12. Jun. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibt es eine Standardeinstellung, d.h. nach einem Neustart von SWX haben alle user (über 200) wieder die gleiche Einstellung.
Hat den Vorteil, dass man am anderen Rechner gleich zurecht kommt und nicht lange suchen muss.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Jun. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille,

bei uns ist das nur für die Systemoptionen so geregelt das die immer zurückgesetzt werden falls verändert aber die Symbolleisten würde ich dann doch jedem Anwender weiterhin selbst überlassen da ja mit einem Zwangsvorgehen auch genau das Gegenteil von einer Verbesserung einher gehen kann. Ich habe zum Beispiel Kollegen die mit Mausgesten kaum klar kommen und wenn dann auch nur mit 4 anstelle der 8.

Des weitern benötigen doch nicht alle Anwendern die gleichen Befehle gleich häufig und da dann einen Zwang zu diktieren finde ich nicht so optimal. Weil welcher Anwender kann den für alle Kollegen sprechen und sagen der Befehl X ist für alle Anwender so wichtig das er ins Shortcut Menü muss und der Befehl Y kann dafür raus.

Ich für meinen Teil würde wenn mir die Symbolleisten etc. diktiert werden würden, jeden morgen nach dem Neustart erstmal meine Anwendereinstellungen drüber bügeln bevor ich loslege  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 12. Jun. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
für mich persönlich ist so ok, man gewöhnt sich ja an alles. Aber es gibt sicherlich Kollegen die entweder jeden morgen ihre Symbolleisten neu organisieren oder den Rechner über Nacht nicht runterfahren. Es scheint aber mittlerweile in unserer Firma kein großes Thema mehr zu sein.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 12. Jun. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei uns in der Konstruktion, die Hauptbefehle auf die Tastatur gelegt.
Also mal Beispiele:
L -> Linie
K -> Kreis
B -> intelligente Bemaßung
R -> Rechteck
Num 1 -> Aufsatz rotiert
Num 4 -> Rotierter Schnitt
Num 2 -> Linear ausgetragener Aufsatz
Num 5 -> Linear ausgetragener Schnitt
etc...
Ich glaub schneller ist man auch mit dem Werkzeugkasten auch nicht und nach ner gewissen Einarbeitung will das keiner meiner Kollegen mehr missen.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD
Rendern mit HDR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab einer gewissen Anzahl von Short Cuts weiß man außerdem selber gar nicht mehr, welcher Button welche Funktion verbirgt.

Ich z.B. nutze 3 von 4 Tasten auf meiner SpaceMouse Pro, und nur 2 von 8 möglichen Mausgesten, und vielleicht noch 2 Tasten auf der Tastatur.
Mehr schafft mein Kopf dann auch gar nicht mehr, schnell und ohne nachzudenken abzurufen (da fehlt wohl der RAM  . Denn sobald du nachdenken must was was ist, bist du auch schon wieder langsam.

SWX bietet dir 1001 Möglichkeiten deine Menüs anzupassen! Und wie schon andere Pros hier geschrieben haben jeder User benötigt etwas Zeit, um den für sich besten Weg herauszufinden.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 12. Jun. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich


double_CAD-productivity.pdf

 
Hallo Tom-weng

wie die Beiträge zeigen, sind alle Antworten etwas subjektiv
(auch meine hier)

Objektiv bewährt haben sich allerdings einige Dinge,
die (2009) auf www.doubleswx.com im einem langen pdf veröffentlicht wurden.
Ich habe mir erlaubt, die Liste zu ergänzen und auf einer Seite
zusammenzufassen => Such Dir raus, was Dir zusagt und frage nach,
was Du noch nicht kennst (PS: die Liste passt auch gut zu inventor)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jun. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tom-weng

Warum arbeitet ihr nicht mit auf den Nutzer angepassten Mausgesten.
Diese sind individuell einstellbar.
Du must dir keine Shortcuts merken.


Schneller geht es nicht.
Ach ja Mausgesten einschaltenm

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-weng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tom-weng an!   Senden Sie eine Private Message an tom-weng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-weng

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015

erstellt am: 12. Jun. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Tipps

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 13. Jun. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX-screenshot.JPG

 
Hi Tom......

ich gebe mal auch meinen Senf dazu...... 

Ich arbeite jetzt seit mehr als 10 Jahren mit SWX und meiner Meinung nach gibt es kein Rezept das auf jeden passt.

Am Anfang hatten wir alle die gleiche Einstellungen, wovon wir aber schon nach einem Jahr wieder abgegangen sind.
Jeder hat seinen eigenen Arbeitsstil. Der eine will die Spacemous, der andere lieber die Tastatur usw.

Es hängt natürlich von der Arbeit selbst ab die du gerade machst.

Ich habe meinen Leuten einige Anregungen gegeben:

- Der Bildbereich zum Konstruieren sollte so groß wie möglich sein
- Befehle (Icons) die man nicht, oder nur selten braucht, aus den Menüs  entfernen
- Wer mit der Tastatur arbeitet, shortcuts nutzen  (ich habe ca. 60 auf der Tastatur)
- Anwendereinstellungen regelmäßig speichern

Deine Einstellungen werden sich immer verändern oder erweitern, je länger du damit arbeitest.

Schau dir mal Einstellungen von einem Kollegen der schon länger damit arbeitet an, diese Erfahrungen solltest du nutzen.
An eine Tastaturbelegung kann man sich auch gewöhnen 

Ich hab mal einen screenshot meiner Umgebung angehängt.

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-weng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
zur Oberfläche, Icons, Tastaturbefehlen und Mausgesten ist schön ne Menge gesagt worden.

Sehr viel Zeit sparen wir uns mit Makros die uns die Routineaufgaben abnehmen.
Diese haben wir auf Tasten gelegt und vereinzelt auch mit Icons versehen.

Beispiele:

1. erweitertes Schriftfeldmakro
- füllt die Dateieigenschaften aus
- überträgt Dateieigenschaft vom Teil oder der Baugruppe in die Zeichnung
- speichert Zeichnungen unter dem richtigen Dokumentennamen (Part + Konfig)
- überprüft, ob Zeichnungen auch richtig nach der Konfig gespeichert wurde
- die wichtigsten Exportformate werden am richtigen Ort mit dem richtigen Namen (incl. Revision) gespeichert

2. direktes Drucken
- jeder Drucker hat ein eigenes Icon und wird direkt angesprochen - kein geklicke mehr

3. zugehörige Zeichnung öffnen
- öffnet die richtige Zeichnung entsprechend der Konfig und sucht auch im Tresor PDM Works

4. zugehöriges PDF öffnen
- öffnet das richtige PDF entsprechend der Konfig und der Revision

5. Assembly-Print-Drawings
- öffnet Zeichnungen (auch Tresor) von Teilen und Unterbaugruppen einer Baugruppe und druckt sie aus
- sucht nach den richtigen PDF Dokumenten und kopiert diese mit einer Auftragsnummer

6. Zeichnung - Konfigs ersetzen
- wechselt sehr schnell Konfigs in einer Zeichnung

7. Passungstabelle
- trägt in Zeichnungen eine Passungstabelle ein

Diese Makros sind zum Teil von mir selbst als auch hier aus dem Forum von Kollegen. 
Auch ich habe meine hier zur Verfügung gestellt.
Wer Bedarf hat, muss nur die Suche bemühen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz