Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Oberflächen bearbeiten (2219 mal gelesen)
bibbi1971
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bibbi1971 an!   Senden Sie eine Private Message an bibbi1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibbi1971

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.pdf


Bild-2.pdf

 
Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe ein vorhandendes Modell (Bild 1) bei dem ich
die Oberflächen in den Krümmungsbereichen in ein neues Modell
übernehmen möchte. Dies hat auch soweit geklappt indem ich die
erstellten 3D-Skizzen aus dem alten Modell in das neue Modell (Bild 2)eingefügt habe.
Nun weiß ich hier leider nicht weiter wie ich in diesem Bereich
das Material abtrage.
Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 09. Jun. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibbi1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wenn das 1. pdf ein Modell ist kannst du es via Bauteil unter Einfügen einfügen und da das Modell. Dann das Feature Kombinieren auswählen und dort entfernen auswählen. Diese Funktion ist sehr stabil. Aber ich weiß nicht ob du dies so wolltest. herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibbi1971
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bibbi1971 an!   Senden Sie eine Private Message an bibbi1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibbi1971

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Freierfall,
leider führt das nicht zu meinem gewünschten Ergebnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Jun. 2015 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibbi1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum bibbi1971.

Wenn ich das richtig sehe, man mag mich korrigieren, hast du bis jetzt einen Misch zwischen Oberflächenmodell und Volumenmodell
Das musst du erst in ein vollständiges Volumenmodell umwandeln um weiterarbeiten zu können.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibbi1971
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bibbi1971 an!   Senden Sie eine Private Message an bibbi1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibbi1971

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ThoMay, ja das hast Du richtig erkannt.
Kannst Du mir da weiterhelfen wie ich die Oberfläche in das
Modell integriert bekomme?

Grüße Bibbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibbi1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Bibbi

Mit dem Befehl "Schnitt mit Oberfläche" kannst du überschüssiges Volumen wegschneiden.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibbi1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde folgendes machen:

- Einfügen des gescannten Oberflächenmodells per Einfügen/Teil in das neu erstellte Modell.
- Erstellen von Schnitten zum Abtrag von Material mit der Endbedingung "bis Oberfläche",
  wobei dies das Flächenmodell ist.
oder
- Abnehmen von Teilflächen mit Offset-Oberfläche (und Offset 0) und dann Schnitt mit Oberfläche.
  Dazu muss diese dann aber einen eindeutigen Schnitt darstellen.

...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Jun. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibbi1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bibi


Oberflächenkörper zu Volumenkörper

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibbi1971
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bibbi1971 an!   Senden Sie eine Private Message an bibbi1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibbi1971

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2015

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-3.pdf

 
Hallo Heiko,
das gescannte Teil nun in meinem neuen Modell eingefügt.
Ich habe nun eine Skizze (Bild-3) von oben gelegt und möchte
über "linear ausgetragener Schnitt" bis "Körper" schneiden.
Dabei wähle ich das eingefügte Teil.
Hier bekomme ich die Fehlermeldung: Feature kann aufgrund geom.Bed.
nicht erstellt werden. Leider kann ich nicht bis oberfläche wählen
da die bei dem gescannten Teil aus viele kleine Oberflächen besteht.
(siehe Bild3)
Grüße Bibbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz