Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D Zeichnung - Kanten ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  2D Zeichnung - Kanten ausblenden (1668 mal gelesen)
ocin199
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ocin199 an!   Senden Sie eine Private Message an ocin199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocin199

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo zusammen,

ich hab ein paar kleine Probleme mit einer 2D Zeichnung und hoffe mit kann jmd. helfen.

Kurz zur Erklärung des Teils:
Ein Oberflächenkörper, zusammengesetzt aus zwei Oberflächen wurde alle 10° mit dem Tool "Trennlinie" geteilt, sodass die Trennlinien über den Körper laufen (siehe Bild 1 (Vorderansicht)).

Anschließend wurde dafür eine 2D Zeichnung erstellt, in der allerdings nicht in allen Ansichten alle Trennlinien erwünscht sind,
demzufolge müssen welche raus, was ich einfach mit der rechten Maus --> Kanten ein/ausblenden gemacht habe. Das hat zum Großteil auch funktioniert, nur ein paar fetzen bleiben immer in der Zeichnung übrig, die nicht erwünscht sind.
Auf Bild 2 zu sehen, sind auf der Oberseite die erwünschten und unten die Zerstückelten, die Unerwünschten.
Welche stehen bleiben ist von der Ansicht abhängig, also ich kann die gleiche Linie in manchen Ansichten ausblenden und in manchen nicht    . Hat jmd. eine Idee wieso es nicht geht bzw. wie kann ich es umgehen?

Zweites Problem ist, dass an der Kante, an der die beiden Oberflächen zusammenstoßen (blaue Linie in Bild 3)ich ebenfalls die Linien nicht weg bekomme.
In manchen Feldern funktioniert es, da werden sie ausgeblendet in anderen nicht (siehe Bild 3). Hat hier auch noch jemand nen Tipp?


EDIT:: Was mit gerade noch aufgefallen ist, ich kann an den betroffenen Linien garnichts ändern (Stärke, Farbe, Art)
Vielen Dank im Vorraus


Gruß

[Diese Nachricht wurde von ocin199 am 07. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ocin199 am 07. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jun. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocin199 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start ind en Tag ocin199.

Mache dir mit den Trennlinien nach Wunsch je eine Konfiguration.
Diese wählst du dann in den entsprechenden Ansichten.
Die Linienstärke und oder Farbe kannst du schon ändern.
Im oberen Menüband mit der Rechten Maustatse an einer freien Stelle klicken.
Entsprechendes Untermenü anwählen.
Wird dann eingeblendet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 07. Jun. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocin199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay meint Du erstellst im Part eine zusätzliche Konfiguration.
Da kannst Du die Trennlinien unterdrücken. ( einfach ausblenden funtkioniert nicht so optimal )

In der Zeichnung kannst Du das Teil dann mit der entsprechenden Konfigration wieder einblenden.

Das funktioniert am besten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ocin199
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ocin199 an!   Senden Sie eine Private Message an ocin199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocin199

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal euch beiden für eure Mühen, werd ich Morgen versuchen.
Aber hört sich aufjedenfall vielversprechender an als meine Variante!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz