Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohr-Wendel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Rohr-Wendel (4751 mal gelesen)
lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrwendel.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich schäme mich ja fast zu fragen, aber ich stehe grad iwie auf dem Schlauch

Zu meinem Problem: ich wollte eine Rohrwendel erstellen (siehe Anhang) aus einem 6 mm Rohr und die letzten Windungen jeweils oben und unten sollen eine andere Steigung haben (enger anliegen). So weit so gut: wie ich das Modell bisher erstellt habe könnt ihr ja im Feature Manager sehen. Kurz um: 3 Kurven und dann und dann mittels einer Skizze entlang der Kurve das Profil erstellt. So wie ich es im Anhang habe, gibt es kein Problem. Mach ich jetzt aber aus dem Vollmaterial ein Rohr (sprich einen Innen-Kreis einfügen der den Innen-Durchmesser des Rohrs sein soll, kommt die Fehlermeldung, dass das Profil nicht erstellt werden kann, weil sich evtl. Teile schneiden

Könnt Ihr zu dem Problem etwas sagen und mir weiter helfen? Bzw. würdet Ihr so eine Rohrwendel anders erstellen?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung und einen schönen Abend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Mai. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest versuchen, den Befehl "Wandung" bei Deinem fehlerlosen Modell anzuwenden, um ein Rohr d'raus zu machen.

Um eine Erklärung für Deinen beschriebenen Fehler zu finden, dürfte es einfacher sein, wenn Du tatsächlich Dein Modell hochlädst. Allzu geheim sollte das ja bislang nicht sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Mai. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Analog, wie es Torsten schon vorgeschlagen hat   :

Mach die Wendel mit dem Durchmesser des Innenrohrs als Vollmaterial und trage danach eine Wandung auf mit der Option "Wandung nach außen".

Wenn sich die Wendel mit dem Innendurchmesser nicht erstellen lässt, ist irgend ein Biegeradius der Wendel kleiner wie der Innendurchmesser, so dass sich die Wendel selbst schneiden würde. Ich tippe in diesem Fall auf einen unsauberen Skizzenübergang zwischen zwei Segmenten der Leitkurve. Nachtrag: In diesem Fall sind zwei Segmente der Leitkurve nicht tangential zueinander

Wenn der Wandungsbefehl nicht mag: Plan B wäre ein Solid mit Innen- und ein Solid mit Außendurchmesser. Danach den einen Körper vom anderen abziehen.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs,

das sind super Ansätze von Euch! Den Wandungsbefehl verarbeitet er leider nicht, weder Außen noch innen.

Und: Du hast Recht! Die Übergänge an den einzelnen Kurven sind nicht tangential zueinander und das wird auch das Problem sein.
Ich probiere jetzt noch Deinen letzten Vorschlag aber dann weiß ich auch nimmer  

Unfassbar: da konstruiert man echt komplizierte Sachen und an so einfach (geglaubten) Dingen wie an einer Rohrwendel hängts jetzt

Aber ich danke Euch für Eure Ideen/Ansätze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 09. Mai. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrwendel_Test.SLDPRT

 
Hallo,

also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Modell mal angehängt, evtl. könnt Ihr so das Problem besser einschätzen.

Ich denke Günther hat Recht und es liegt daran, dass die beiden äußeren Kurven nicht tangential zu der mittleren beginnen. Ich brauche aber an den äußeren Enden eine andere Steigung als in der Mitte.

Würde mich über weitere Ideen sehr freuen, vielen Dank!

Grüße

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 09. Mai. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.PNG


Rohr.PNG

 
Hallo Lars,
die Helixfunktion bietet die Möglichkeit die Steigung zu variieren.
Somit benötigst Du nur eine Helix und hast nicht das Problem mit den Übergängen.
Anbei zwei Bildchen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 09. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mai. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrwendel_Test_AK_SWX2013.SLDPRT


F2_028342_1.JPG

 
Hallo Lars,

----->

Stichworte sind 3D Skizze und Spline anpassen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 09. Mai. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heilix1.jpg

 
Hallo Marco,

danke für den Tipp. Ich habe das jetzt auch versucht. Wie Du in dem anhängenden Bild siehst, klappt das unten am Anfang auch ganz gut. Allerdings wenn ich jetzt am letzten Segment die gleichen Werte wie beim ersten Segment eingeben möchte (Steigung 20, eine Umdrehung), kommt die Fehlermeldung, die du in dem Bild siehst.

Ich brauche oben und unten die selben Steigungen der Enden.

Hast Du noch ne Idee wie ich das hinbekomme?

Viele Grüße

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 09. Mai. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute Ihr seid spitze!!!!!!    

Ich habs jetzt mit dem Ansatz von Marco hinbekommen und die Lösung von Dir, Andreas, ist natürlich die Luxus-Variante.

Vielen, vielen Dank Euch!!!!

Wochenende gerettet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 09. Mai. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrwendel_Enden.jpg

 
   

Sorry, muss Euch noch einmal belästigen. Also nur dass Ihr nicht, denkt, was ist das für ein Null-Blicker. Ich war bisher eher im klassischen Maschinenbau unterwegs und bin jetzt in ne Firma gekommen wo eher Richtung Anlagenbau geht, viel Rohre und so Zeug.

Ich hab mit der Suchfunktion leider auch nix gefunden.
Ein Ende an der Wendel soll gerade nach unten weglaufen... kein Problem, nur die Fläche verlängern. Das andere Ende soll um 90 Grad nach oben gebogen werden, allerdings das Ende des Rohrbogens auf der Mittelachse der Wendel. Der Mindestbiegeradius bei so einem Rohr ist etwa 24 mm.
Wie bekomm ich das sauber da hin. Ich habe da die wildesten Abschlüssen. Bei mir kommt da nur Müll raus und ich habe noch nicht so die Idee, wie ich da ne "saubere Lösung" bekomme.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 10. Mai. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Mist

jetzt hab ich gerade bemerkt, dass der Abgang oben nicht so abgehen soll wie ich Ihn angedeutet habe sondern in Achsen-Verlängerung zu der Rohrwendel. Jetzt bin ich dann ganz raus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe hier gerade deine Problemstellung. Hab zwar kein SWX zur Hand, aber vielleicht als kleine Hilfestellung:

Um räumlich komplizierte Verläufe einfach zu erzeugen, kannst du dir diese mit 2 2D-Skizzen erstellen und dann die Skizze aufeinander projizieren. Das habe ich auch schon bei Zugfedern (die deiner Modellierung sehr ähnlich sind) erfolgreich gemacht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mai. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lasy80: jetzt hab ich gerade bemerkt, dass der Abgang oben nicht so abgehen soll wie ich Ihn angedeutet habe sondern in Achsen-Verlängerung zu der Rohrwendel. Jetzt bin ich dann ganz raus   

Achen-Verlängerung der Wendel heißt, dass das Rohr konzentrisch zur Wendelachse abgehen soll, oder nur parallel (und wenn ja , in welchem Winkel)?

[Update vom Update:]

Zitat:
Original erstellt von lasy80:Der Mindestbiegeradius bei so einem Rohr ist etwa 24 mm.

Den Abgang hätte ich aus zwei Kreissegmenten gestaltet, die an allen Enden tangential verknüpft sind, aber wenn die Forderung konzentrisch bedeutet, sehe ich bei einem Mindestbiegeradius von 24mm dunkel, weil 2x24mm schon 48mm ist und nur 40mm (=halber Durchmesser Wendel) zur Verfügung stehen.

Zur Lösung siehe ein paar Beiträge tiefer 

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 10. Mai. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


projizierteKurve.PNG

 
Hier ein Bild zu Heikos Idee.
Du benötigst 2 oder mehr Skizzen.
Dann benutzt Du den Befehl "Kurven->Projizierte Kurve", klickst die Skizzen an und bekommst eine Vorschau.
Optional kannst Du, wie oben schon beschrieben, diese Kurve(n) in eine 3D Skizze übernehmen (Befehl: Elemente übernehmen) manuell weitere Linien oder Bögen dazuskizzieren, um den gewünschten Verlauf zu bekommen.

Schönen Muttertag  

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 11. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mai. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


150510_Rohrwendel_3.jpg


150510RohrwendelSWX15.SLDPRT

 
Hier noch ein Bild und das Solid (in SWX15) von der Lösung mit zwei Kreisbögen tangential.

Grüße Günter

PS.: in der Arbeit benutze ich noch SWX14. Am Sonntag daheim darf es auch mal SWX15 sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 10. Mai. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmhhh...

Hallo Günther,

kann deine Datei leider nicht öffnen. Ich habe swx2013. Liegt es daran?

Den Vorschlag von Heiko blick ich net ganz, bezogen auf mein Problem.

Ich hoffe Ihr genießt den tollen Muttertag heute

[Diese Nachricht wurde von lasy80 am 10. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 10. Mai. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ende_Oben.jpg

 
Sollte grob aussehen, wie anhängend....

Nur der beschissene Anschluss nach oben sollte Parallel zur Achsenimtte zur Wendel sein    

Ich dreh so langsam aber sicher durch.... Eigentlich so easy, aber ich bin wohl net der "Rohr-Spezialist"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mai. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lasy80:Hallo Günther, kann deine Datei leider nicht öffnen. Ich habe swx2013. Liegt es daran?

Ich hab leider auf keinem Rechner mehr ein SWX2013 laufen, darum mit Bildschirmfoto..

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 12. Mai. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau doch mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026066.shtml#000004

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 13. Mai. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


cad03.JPG

 
Moin,

so in etwa?
Für das Rohr brauchst Du doch nur zwei konzentrische Kreise zeichnen.

Schau nochmal, geht eigentlich recht einfach.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Mai. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hiermit http://solidworks.cad.de/lib_feder02.htm solltest Du etwas mit anfangen können.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja, es geht in die Richtung. Allerdings ist es so, dass bei dir doch das Ende das nach oben abgeht nicht in der Mitte der Rohrwendel nach oben geht, sprich um den Radius des Rohrbogens aus der Mitte ist, oder?!

Könntest du mir mal erklären, wie Du das mit den 2 konzentrischen Kreisen meinst?
Ich kann doch nur entlang einer 3D-Skizze ein Profil erstellen.
Hab es jetzt zwar paar hinbekommen, allerdings war es für meine Meinung nach eine unsaubere Lösung, aber ich musste irgendwas fertig machen.

Vielen Dank schon mal an dich.

Viele Grüße

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasy80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lasy80 an!   Senden Sie eine Private Message an lasy80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasy80

Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2015

erstellt am: 13. Mai. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jan,

das zieh ich mir jetzt mal übers verlängerte Wochenende rein.

Hoffe das bringt mich dann ans Ziel :-)

Viele Grüße

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 13. Mai. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD04.JPG


CAD04.pdf

 
Hallo Lars,

das ganze ist wirklich nicht kompliziert. Siehe Anhang.
Man fängt prinzipiel sehr einfach an. An jedem Ende macht man auf der Endfläche eine Skize und übernimmt die beiden Kreisringe. Die Skizze blendet man dann ein und erstellt eine neue Referenzebene als Skizzierebene über den eingeblendeten Mittelpunkt der letzten Skizze.
Es sind alles reine Skizzenbeziehungen, kaum Maße. Achte darauf, dass du immer tangential auf die letzte Kontur arbeitest.

Probier es mal aus. Man kann das auch mit einer Helix machen. Diese bietet den Vorteil das man den anfangs und Endwinkel der Windung bestimmen kann. Das hilft dir dann dein Rohr genau durch die Mitte zu legen. Darauf habe ich soeben keinen Wert gelegt. Das gezeigte modell hat keine 10 Minuten gedauert. Aber ich hatte ja auch keine Maße zu berücksichtigen.

Gruß
Ralf 

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 13. Mai. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasy80 10 Unities + Antwort hilfreich


cad05.JPG

 
Ja ich dann nochmal,

hier also die Wendel mit Durchgang zur Mittenachse.
Nicht dass es heißt, das geht nicht... Hüstel...

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz