Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenzen neu definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Externe Referenzen neu definieren (4580 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 27. Apr. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit externen Referenzen bzw. dem Bearbeiten im Kontext.

Ich habe eine Baugruppe die aus mehreren Komponenten besteht.

Nun habe ich in der Gesamten Baugruppe diverse Features (linerae Austragungen)die "in Teile übernommen" sind.

Die Bauteile der Baugruppe sind alle in dieser virtuell. Nun möchte ich die gesamte Baugruppe unter einem neuen Namen speichern. Dies funktioniert soweit. Nach Änderung jedoch fängt er an in den Teilkomponenten (in die auch die Features der gesamten übernommen sind) hinter diesen Fragezeichen zu setzen.

Wenn ich mir nun mit rechtsklick "im Kontext bearbeiten" oder auch "auflisten externer Referenzen" anzeigen lasse, so sind diese Features nicht in der neuen Baugruppe definiert sondern noch auf dem alten Namen verknüpft.

Gibt es hier ein Trick dies nachträglich neu zu definieren oder wie muss ich hierbei richtig vorgehen um diesen Fehler nicht immer wieder zu kriegen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKy89:
...Nach Änderung jedoch fängt er an in den Teilkomponenten (in die auch die Features der gesamten übernommen sind) hinter diesen Fragezeichen zu setzen...
Hallo sKy,
welche Änderungen machst Du denn?
Ich kann Dein Verhalten hier so nicht nachstellen.
Kopieren vielleicht am besten mit Pack & Go...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich hatte nun ein Bauteil fertig und wollte dies gern unter einem anderen Namen speichern, also per Speichern unter und dann anderer Dateiname.

Hätte ich es eher per Pack&Go machen müssen, damit alle Referenzen auf die neue Baugruppe übernommen werden?

Ich hatte ein nettes Tool gefunden hier im Forum. Dies scheint jedoch nur für Teile aber nicht für Baugruppen die Referenzen neu zu setzen automatisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Apr. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKy89:
Hallo,

also ich hatte nun ein Bauteil fertig...


Hallo sKy,

ich hatte es anders verstanden. Nur eine BG mit internen Teilen.

Eine mögliche Lösung für Dein Problem ist beim öffnen des Teils ("Öffnen-Dialog" verwenden!) die Schaltfläche Referenzen anklicken. Es poppt ein Fenster auf in dem Du die Referenzen ändern kannst.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Apr. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eien guten Tag sKy89.

Also so ganz verstehe ich deine Vorgehensweise im umgang mit Teilen und baugruppe nicht.
Du schreibst:

Zitat:
sind alle in dieser virtuell

Wo sind diese denn gespeichert. Innerhalb der Baugruppe?

Weiter von dir:

Zitat:
Features nicht in der neuen Baugruppe definiert sondern noch auf dem alten Namen verknüpft.

Du hast diese ja auch in der alten Baugruppe erstellt. Da die teile virtuell sind, werden die Referenzen der Features wohl nicht mit kopiert. So nehme ich an.

Am beste ist es, du hast keine virtuellen Teile in der Baugrp. Zumindest nicht die, welche du in der Baugrp bearbeitest.

Dann ist für das Kopieren das Pack and Go vorzuziehen. Wenn du in dem Fenster in der Spalte mit den Dateipositionen und Namen doppelt Klickst, kannst du dort einen neuen Namen vergeben. Die Referenze werden dann mitgenommen und die Datei unter neuem Namen abgespeichert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 28. Apr. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Die Baugruppe besteht aus mehreren Bauteilen und Features. Diese werden über eine Tabelle gesteuert, und je nach Bedarf entweder ein oder ausgeblendet oder versetzt(also in der Tabelle konfiguriert).

Damit ich nicht jedes Mal alle Teile mitnehmen muss und der Ordner nicht unnötig voll wird, habe ich die Teile alle virtuell um sie immer intern in der Baugruppe zu haben. Die Baugruppe ist quasi das einzige nicht virtuelle "Teil".

Nun möchte ich wenn ich die Baugruppe zweimal benötige diese unter einem anderen Namen speichern.

Die Features der gesamten Baugruppe (bsp. Schnitte/Bohrungen) sind mit "in Teile übernehmen" markiert, sodass ich die virtuelle Baugruppe öffnen und alle Features dort auch vorhanden sind.

Sobald ich die Baugruppe unter anderem Namen speichere verliert er jedoch das "in Teile übernehmen" bei Veränderung der Tabelle. D.h. die Austragungen/Schnitte etc sind aus dem alten Dateinamen noch drin, jedoch mit einem Fragezeichen. Wenn ich nun das virtuelle Teil im Kontext bearbeiten möchte, fragt er mich wo das Teil liegt (das alte).

Ich kann ihm dann zwar sagen "hier nimm das mit dem neuen Namen", die Referenzen sind aber trotzdem nicht richtig und das Fragezeichen bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sKy89,

könntest du vielleicht mal ein Bild von dieser Baugruppe hochladen?!
Für mich klingt das Problem nämlich nach Schweißkonstruktion das mit Mehrkörperteil ganz leicht zu lösen wäre. 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 29. Apr. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist keine Schweißkonstruktion.

Teste derzeit die Variante mit Pack & Go und dem Umbenennen aller Komponenten (auch der virtuellen).

Das Umbenennen der virtuellen Teile habe ich vorher nicht gemacht, da ich dachte, dass er das so richtig zieht. Aber evtl. ist es das schon gewesen.

Ich berichte sobald ich weiß, ob es geklappt hat.

Hochladen kann ich es leider nicht, da es eine Datei aus dem Unternehmen ist an der ich rumbastel.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky,

probier doch mal ob du mit dem SWX-Explorer weiterkommst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

mit dem Explorer habe ich leider noch nie gearbeitet. Sollte das hier nicht funktionieren mit dem Pack&Go muss ich mich wohl mit dem Explorer auseinandersetzen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz