Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abhängigkeiten können nicht vergeben werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Abhängigkeiten können nicht vergeben werden (1912 mal gelesen)
Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Problem das ich zwei Bauteilen die ich " eigentlich "parallel ausrichten möchten dies nicht kann. Es wird mir nur "tangential " angezeigt als Abhängigkeit. In der Zeichnung ist alles parallel, senkrecht die Zeichnung ist auch voll bestimmt.

Was kann die Ursache sein? Kann auch nicht " deckungsgleich" auswählen sondern nur "tangential" .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Bist du dir sicher, dass die zwei Flächen "eigentlich" planar sind? Ohne konkretes Beispiel ist es halt leider einen Blick in die Kristallkugel 

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das sieht für mich so aus wäre mindesten eine deiner Flächen nicht gerade sondern gebogen Oder es handelt sich um ein importiertes Teil. Da habe ich swas auch schon oft erlebt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wo bist du? Was willst du tun?

SWX benutzt die Begriffe Skizze/Teil/Baugruppe/Zeichnung/Ansicht, wie auch die Begriffe Beziehungen bzw. Verknüpfungen. Abhängigkeiten gibt es so nicht.

Bitte verwürfele diese Begriffe nicht, sonst wird es schwer, dir zu helfen. Bzw. überhaupt zu verstehen was du machen möchtest, aber nicht geht!

Ich vermute, du bist in einer Baugruppe und möchtest eine Verknüpfung erstellen?
Warum es nicht geht, haben die Anderen ja schon gemutmaßt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerAbhangigkeiten.jpg

 
Teile sind selbst konstruiert. Das mit Zeichnungen der Bauteile was nicht stimmen könnte hatte ich auch in Verdacht, die hab ich schon kontrolliert. Da ist alles parallel . Möchte die Bauteile in einer Baugruppe deckungsgleich verknüpfen. Kann aber nur tangential auswählen.

[Diese Nachricht wurde von Andi1978 am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf deinem Bild sieht der Deckel facettiert aus. Nimm da doch einfache einen Punkt, den du dann deckungsgleich machst (und natürlich dann noch einen 2ten).

Oder mache die Verknüpfung über die Referenzebenen. Das geht immer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi

eine etwas genauere Beschreibung hilft da manchmal gewaltig beim Suchen - wie z.B. Parts / BG hochladen, wenn sie keine weltbewegenden Geheimnisse beinhalten, oder auch mal ein aufgeklappter Featurebaum, welche Vorgehensweise sich in Deinen Parts etc. versteckt...

Ist der "Deckel" ein gebogenes / gekantetes Blech?
Hast Du da evtl. beim Verknüpfen die Kantung angewählt?
Schon mal versucht, eine Kante statt Fläche beim Verknüpfen anzuwählen?

BTW - ein angezeigter Winkel von 0° muss nicht unbedingt "parallel" bedeuten - in seltenen Fällen versteckt sich hinter der letzten angezeigten Stelle dann doch ein Winkel... - in dem Fall die Verknüpfung Fläche-Fläche reduzieren auf Fläche-Kante oder Fläche-Punkt

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir eben nochmal mit einem Kollegen die Sachen angeschaut und besprochen. Punkt und Fläche = Deckungsgleich ( das geht als Verknüpfung) dabei ist uns eine Abweichung aufgefallen an den Kanten. Dann hab ich mir die Zeichnung des Teil A nochmal angeschaut und einen Fehler gefunden, der Drehpunkt ist nicht genau senkrecht gewesen. Selber hab ich nicht genau hingeschaut weil die Zeichnung voll bestimmt war. Die Abweichung war 0,13° zur Senkrechten Fläche. Das war die Ursache gewesen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andi.

Du schreibst:

Zitat:
Die Abweichung war 0,13° zur Senkrechten Fläche.

Hat schon was für sich, wenn die Verknüpfunge nicht so ganz funtionieren, gelle

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 18. Mrz. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat es ja funktioniert ^^ .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi1978:
Dann hab ich mir die Zeichnung des Teil A nochmal angeschaut 

Hallo,
und mit der Zeichnung meinst du sicherlich die Skizze.
Als Zeichnung bezeichnen wir Zeichnungsableitungen von Teilen und Baugruppen, aber nicht Skizzen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1978
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1978

Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2015

SWX2015,AMD FirePro W5100

erstellt am: 19. Mrz. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, natürlich Skizze ( hab auf Bau gelernt  wenn das als Ausrede gestattet ist. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz