Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normgerechter Schnitt von Normteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Normgerechter Schnitt von Normteilen (8498 mal gelesen)
Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 24. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG


Foto24.02.150840521.jpg

 
Guten Tag Liebe Community,

ich muss für die Schule eine Baugruppe konstruieren und die Baugruppe dann im Schnitt auf einer Zeichnung versehen. Soweit so gut, konstruieren ist gar kein Problem, mein Problem ist es das ich z.B. das Rillenkugellager im Schnitt nicht Normgerecht anzeigen kann.

Bild 1 mein Schnitt, Bild 2 normgerechter Schnitt

Wie kann ich jetzt das Rillenkugellager oder den Radialwellendichtring normgerecht darstellen (Bild 2) ?

Hat da jemand von euch vielleicht eine Webseite wo ich z.B. nur das Rillenkugellager als 2D Zeichnung oder als Block runterladen kann und die dann einfach "über" meine Zeichnung setze?

Vielen Dank für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Feb. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit drüber kleben im 2D würde ich ganz schnell vergessen.   

Eine Lösung kann sein, dass du von den Kugellagern jeweils eine zweite Konfiguration erstellst, in der die ganzen Kugeln / Rollen durch einen Ring ersetzt werden, der in jeder Lage geschnitten eine gültige Schnittzeichnung ergibt.

Eine zweite Lösung kann sein, wenn die Anzahl der Kugeln / Rollen geradzahlig ist, die Lager so im Zusammenbau zu verknüpfen, dass du genau ein Kugel- / Rollenpaar in der Schnittebene zu liegen bekommst.

Grüße Günter

Nachtrag: Ich bin kein Normpapst, aber ich glaube dein Schnitt durch den Abstreifer und durch das Nadellager ist vollkommen ok, weil deutlich genauer als der Schnitt deiner Vorlage. Ich würde mein Herzblut nur in die Kugellager der Hauptwelle legen.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Feb. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johndadon.

Wo hast du die Modelle der Kugellager her?

Es liegt ganz einfach in der Anzahl der Kugeln und bei deinen Verknüpfungen.
Die Kugeln sollten schon in der Schnittebene liegen. Anschließend über die eigenschaften der Ansicht den Schnitt der Kugeln rausnehmen.

Der Dichtring:
Die Dichtlippe wird bei uns mittels Füllen geschwäzt.
Der Rest bleibt, weil eh nicht erkennbar, ohne Schraffur.
Das ist aber nicht neormgerecht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Feb. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johndadon,

bitte nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, ich kenne die Frage schon zu gut, deswegen nur mal ein kleiner Ansatz, wie du, oder deine Kollegen selbst auf die Lösung kommen (von Professoren will ich gar nicht schreiben, da ist oft Hopfen und Malz verloren  )

Solidworks schneidet deinen Teil, sprich, schau dir an, wie der Teil geschnitten aussieht, dann erklärt dir dies, wie dein Bild auf der Zeichnung entsteht.
Kugellager öffnen,
in der Mitte Schneiden (bevorzugt die Ebene, wo in der Zeichnung auch der Schnitt läuft)
dann kommst von alleine drauf, was geändert werden muss

wie gesagt, ich schreib das deswegen, weil diese Frage immer wieder kommt, warum sieht es nicht aus, wie wenn ich eine Handzeichnung mache?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johndadon
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Johndadon an!   Senden Sie eine Private Message an Johndadon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johndadon

Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2014

Windows 7 Professional SP 1
Intel Xeon E5-1620 3,6 GHz
16 GB RAM
NVidia Quadro K4000
SOLIDWORKS 2015

erstellt am: 24. Feb. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Tag,

habe mir eure Tipps mal durch gelesen und habe mir die 3D-Modelle von der Seite TraceParts runtergeladen und nicht von der partcommunity (Wie zuvor). Bei der Seite TraceParts kann man auswählen ob das Modell eben 4 Kugeln (jeweils in den Schnittebenen) oder gar keine bzw. vollmaterial. Sieht jetzt echt besser aus, vor allem kann ich die Kugeln einzeln aus'm Schnitt rausnehmen. Bei dem Nadellager sieht der Schnitt im Teil sogar Normgerecht aus ..

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Feb. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johndadon,

wenn du Bilder hochlädts solltest du eindeutige Namen verwenden sonst kommt "Müll".

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Feb. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Tip:

ich benenne meist mit
Datum Forum Beschreibung zum Thema
150224 SWX Dohrung schräg.jpg oder halt .pdf

damit finde ich später schneller wieder alte Beispiele und sie stehen auch gleich nach Datum sortiert im Explorer
(ich verstehe nicht, warum so viele Menschen bei Datum im Dateinamen immer mit dem Tag beginnen....)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine "nette" normgerechte Darstellung von geschnittenen Wälzlagern habe ich hier im Forum mal gelesen (ich glaube Beere  hat die Idee genannt...): statt Kugeln einen dünnwandigen Torus verwenden. Natürlich so dünnwandig, dass beim ausdrucken die Linienbreiten übereinander liegen. Sieht auch dann noch im Volumenmodell realistisch aus, wenn das Lager Deckscheiben oder Dichtungen hat...

Wer mit Konfigurationen arbeiten will kann für detailgetreue Darstellung im Volumen mit Kugeln, in der Zeichnung die Dünnwand-Torus-Variante und in der vereinfachten Zeichnungsdarstellung auch noch die Variante mit dem X erstellen... Kommt drauf an welcher Stelle es wie hübsch sein soll...

Wer so viel Zeit hat, das zu modellieren, kann aber hier nicht mehr so viel im Forum schreiben 

HTH & bis demnäx,
Ralf

BTW - ich benenne die Anhänge mit Beitragsnummer und falls SolidWorks Daten enthalten sind auch mit der SolidWorks Version 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-02-25_090534.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
kleiner Tip:

ich benenne meist mit
Datum Forum Beschreibung zum Thema
150224 SWX Dohrung schräg.jpg oder halt .pdf

damit finde ich später schneller wieder alte Beispiele und sie stehen auch gleich nach Datum sortiert im Explorer
(ich verstehe nicht, warum so viele Menschen bei Datum im Dateinamen immer mit dem Tag beginnen....)

lg Martin



Ich mach mir beim benennen gar keinen Kopf. Das macht meine Software selber mit Datum und Uhrzeit (siehe Anhang).

Das Datum mit dem Tag zu beginnen ist einfach "deutsch" 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

Das Datum mit dem Tag zu beginnen ist einfach "deutsch"

machen die Österreicher auch 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Feb. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johndadon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

machen die Österreicher auch  

lg Martin



...dann vielleicht "Bodenseedeutsch" (A,CH,D)  

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz