Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muster von Punkt-Spline-Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Muster von Punkt-Spline-Verknüpfung (2686 mal gelesen)
dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 23. Feb. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


p1.PNG


p2.PNG

 
Hallo zusammen,

ich möchte die Bewegung der Führungswagen einer Bogenführung simulieren mit ca. 30 Führungswägen.
Die Bewegung funktioniert einwandfrei bei den "von Hand" eingefügten Mustern (Bild 1). Ich möchte natürlich nicht alle 30 Führungswägen von Hand einfügen, sondern mit einem Muster ich muss dazu aber einen Abstand eingeben, das will ich aber nicht, der Abstand soll von der Koppelstange bestimmt werden.
Außerdem verdreht es mir die Führungswägen (Bild 2), obwohl ich "Tangential auf Kurve" ausgewählt habe beim Muster.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Feb. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dirtydevil,

ich denke das wird so nicht funktionieren, da eine Muster immer einen Fixen abstand bzw. eine gleichmässige Verteilung erzeugt.
Ich würde den ersten Wagen einfügen und dann mit Verknüpfungen kopieren, da sollten die 30 Stück dann recht Fix eingefügt sein, das selbe dann mit den Koppelstangen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Feb. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo DirtyDevil.

Müsste eigentlich (ungeprüft) funktionieren.
Muster erstellen. Wegen Abstand.
Anschließent Muster in Einzelteile /Baugruppen auflösen.
Verknüpfungen setzen.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Verknüpfung kopieren funktioniert, aber das ist nicht gerade die eleganteste Lösung, da man jede Verknüpfung nochmal anklicken muss bzw. den Haken auf wiederholen setzen.

Die zweite Lösung mit dem Muster wäre eigentlich perfekt, leider mustert er aber ohne Verknüpfungen, dadurch wird es noch zeitintensiver als "Mit Verknüpfung kopieren", da man beide Verknüpfungsteile anklicken muss.

Wenn noch jemand eine andere Lösung hat wäre ich dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Feb. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist, als gibt es etwas mit "automatischem" platzieren beim Einfügen,
so dass beim Einfügen "nur" die passenden Gegenstücke angeklickt werden müssen.

habe ich aber noch nie probiert...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Feb. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

meinst du die zufällig Verknüpfungsreferenzen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade keine Zeit, das auszuprobieren. Aber interessant fände ich es, heraus zu finden, ob das neue "Kettenkomponentenmuster" der Version 2015 das lösen kann.

Könntest du die Modelle bitte - auch gerne vereinfacht, oder per STEP "verdummt" - mal hochladen? Sonst müsste man auch noch mit dem Modellieren neu anfangen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.zip

 
Hallo,

ich habe mal die Datei angehängt. Es ist die "Fuehrungssystem_HMG" Assembly.

Wenn ich die Teile kopiere muss ich nur das Gegenstück anklicken, das ist richtig. Es ist nur ungeschickt, dass SWX einem nicht markiert für welche Verknüpfung ich das Gegenstück anklicke, ich müsste also alle umbennen um sie identifizieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich


KetteMitKoppelstangeVideo.zip


KettemitKoppelstangen_LC_SW2015.zip

 
Hallo dirtydevil1,
wie Heiko schon erwähnt hat, mit SW2015 Kettenmuster geht es. Es gibt vielleicht auch andere Möglichkeiten. Den Übergang von der Gerade in den Bogen habe ich bei meinem Beispiel, der Einfachheit halber, nur angenähert.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für deine Hilfe. D.h. ich muss es wohl manuell einfügen, soweit ich weiß steht keine Umstellung auf die 2015er Version an. Ich kann deine CAD- Datei nicht mal öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Feb. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich


VIDEO_bgmuster_mit_verk_kop.zip

 
Hallo dirtydevil,

wenn du deine Modelle richtig aufbaust und sinnvolle Unterbaugruppen verwendest geht das ganze recht fix mit "mit verknüpfungen kopieren".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Feb. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dirtydevil1,
so wird es sein. Ich könnte mir vorstellen, die Verknüpfungen zur Bahn mit einer Mehrfachverknüpfung zu machen. Dann brauchst Du nur noch die Schlitten untereinander verknüpfen. Vielleicht geht der Schlitten und die Koppelstange auch als flexible Unterbaugruppe. Das sind nur Ideen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Gruß - Lenz

Habe gerade gesehen, Bernd hat Dir schon eine gute Möglichkeit aufgezeigt.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das Video.

Es mag sein, dass ich mich einfach blöd anstelle, aber iwie kann ich keine Unterbaugruppen mit Verknüpfung kopieren. Muss ich noch etwas einstellen damit das funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Feb. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dirtydevil,

eigentlich sollte das Problemlos funktionieren da Unterbaugruppen wie Parts behandelt werden, wie du bei mir im Video siehst.
Gibt dir SWX eine Fehlermeldung raus oder woran siehst du das es nicht geht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Feb. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
meinst du die zufällig Verknüpfungsreferenzen?

Hallo Bernd,

könnten die gewesen sein.
Ich erinnere mich dunkel an ein Video, wo Komponenten relativ automatisch aneinander gereiht wurden und sich jeweils am gewählten Nachbarn "eingeklinkt" haben.
Könnten Küchenblöcke gewesen sein, ...
Lohnt sich vielleicht nur, wenn man es öfter braucht ...
(Hoffe nur, es war kein anderes CAD    )

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ja du bist im richtgen CAD, hab hier auch schon einige Beispiel zu Verknüpfungs-Referenzen hochgeladen gehabt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz