Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittstellen Konstruktion/Eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Schnittstellen Konstruktion/Eplan (2582 mal gelesen)
Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen wie Ihr in eurer Firma mit Schnittstellen umgeht.

Wo werden bei euch zum Beispiel Kabelkanäle abgebildet. Wenn Sie im Eplan abgebildet werden, woher weiß dann die Montage wo die Kabelkanäle montiert werden sollen.

Das nur als Beispiel. Mir schwirren da noch Anschlusspunkte von Kühlwasser und Electric im Kopf rum. Macht ihr die BMKs evtl. bei euch in die Solidworks Zeichnung mit rein.

Ich freue mich wenn ihr mir ein bisschen was erzählt.

Gruß

Scheddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Scheddi.

Die Kabelkanäle innerhalb einer Maschine/Anlage haben wir in Solidworks Verarbeitet. Die wurden nicht in den Elektroschaltplaänen eingetragen.
=> Wohlwohlenden Zusammenarbeit ist gefragt.

Kommt auch stark darauf an, ob ihr ein Warenbewirtschaftungsprogramm habt und wie dort solche Teile geführt werden.
Als Meterware, Als einzelstückchen,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die nette Begrüßung.

Bei Kabelkanälen würden ich ja noch mitgehen. Vllt. sollte ich aber zur besseren Verständlichkeit kurz die Rahmenbedingungen erklären. Wir stellen bei uns Beschichtungsanlagen her. Diese Beschichtungsanlage ist ca. 33m lang, 3,5m breit und 3m hoch. In der Konstruktion aus dem Solidworks sprechen wir so von 1300 verschiedenen Teilen bzw. bzw. Insgesamt haben wir glaube ich 20000 Bauteile in der Anlage.

Den Kollegen aus der Montage geht aus hauptsächlich darum, dass sie bildlich irgendwo sehen,dass an Punkt A Kabelkanal B angeschraubt wird. Unsere Kabelkanäle werden als Meterware bestellt. Könnte ich auch prima so abbilden. Einfach ein Teil als Schweißkonstruktion und die verschiedenen Kabelkanäle als Profil gezeichnet. Dieses Teil würde ich dann in die oberste Baugruppe hängen, jedoch sieht man dort  niemals den Einbauort, geschweige denn die Befestigung.

Lasst ihr das Thema evtl. einfach hinten runter fallen (schon oft gehört) und seid einfach nur glücklich damit, dass die richtige Menge bestellt wird aber wo es hin kommt sollen sich die Monteure den Kopf zerschlagen?

SAP ist übrigens vorhanden.

Gruß

Scheddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

SWX Premium 2019 SP4
SWX Enterprise PDM 2019(Build 24.4)
Schnittstelle ERPWorks
Dell Precision T5810
Intel® Xeon® Quad Core E5620
WIN 10 - 64-bit
32 GB RAM
Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Weg Nr. 1:
Kabelkanal in die Zeichnung, Bemaßungen hinzu, in der Stückliste führen und ins ERP-System übertragen.

Weg Nr. 2:
Kabelkanal in die Zeichnung, schriftlich Kanal benennen, aus der Stückliste ausschließen und Abteilung E im Kabel-/Schaltplan führen lassen.

Bei uns ist das ne Mischung aus beidem - Weichware (Kunststoff) geht über 2 und Hardware (V2A) Weg Nr. 1   

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Einfach ein Teil als Schweißkonstruktion und die verschiedenen Kabelkanäle als Profil gezeichnet. Dieses Teil würde ich dann in die oberste Baugruppe hängen, jedoch sieht man dort  niemals den Einbauort, geschweige denn die Befestigung ...

Hallo Scheddi,

wir haben Kabelkanäle meines Wissens bisher gar nicht im Modell,
Verstehe aber deine Ausführung noch nicht ganz.
- als Profil gezeichnet und in .sldlfp Datei gespeichert?
- dann mit Strukturbauteil entlang einfacher Skizzenlinien ausgetragen?
- warum sieht man dann den Einbauort nicht?

Hört sich für mich nicht unmöglich an  

Edith:
kurze Suche - es gibt ein paar einzelne Kabelkanalmodelle, ich werde die Profile wohl mal Für Strukturbauteile aufbereiten.
vielleicht ist es sinnvoll, die
- einmal als detailliertes Profil abzulegen für die Montagehinweise.
- einmal als vereinfachtes Profil abzulegen für den Bauraumbedarf.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian_W,

ich würde diese Kabelkanal-Datei mit allen Kabelkanälen dann in unsere oberste Baugruppe reinholen, d.h. ich müsste den Einbauort irgendwo in der Zeichnung einer 33m langen Anlage mit allen Anbauten darstellen.

Da stößt Solidworks erstens an seine Leistungsgrenzen und ich bezweifele leider, dass ich die Kabelkanäle da gut sichtbar machen könnte.

Die Kabelkänle in Unterbaugruppen darstellen ist auch schwierig, da sich Kabelkanäle meist über mehrere Module der Anlage erstrecken und ich will eigentlich ungern noch extra Baugruppen anlegen, nur um die Kabelkanäle darzustellen


Gruß

Scheddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheddi,

hm,
arbeitet ihr mit Speedpack?
ich könnte mir Vorstellen:
- in der obersten Baugruppe Speedpacks der Unterbaugruppen einsetzen (oder vereinfachte Konfigurationen)
- eine Baugruppe "Montage Kabelkanäle" in die ein Speedpack der gesamten Baugruppe kommt.

Da drin die Kabelkanaldatei einsetzen und so verlegen wie erforderlich.
Damit könnte man sie entlang der echten Anlage verlegen.

sonst hast du da drin nur Kabelkanal gerade in der benötigten Länge?
wer ermittelt die?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich würde das ganze eigentlich gerne so simpel wie möglich halten und aus dem Solidworks raushalten, deswegen die Frage wie ihr das so handhabt.
Wenn ich mit Kabelkanälen im Solidworks anfange, dann kommt ganz schnell der nächste und sagt: ja und wo ist denn das Befestigungsmaterial dafür und der Kantenschutz usw.Das würde ich mir eigentlich gerne fern halten.

Deswegen würde ich im Prinzip einfach eine kleine Dokumentation favorisieren. Wir haben hier schon bestehende Anlagen stehen. Jemand geht runter und macht ein paar Bilder und in der Montageanleitung gibt es ein extra Kapitel über die Montage der Kabelkanäle. Stückzahl und Abmessungen kommen aus dem E-Plan.

Klingt das für euch praktikabel?

Gruß
Scheddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Feb. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheddi.

Du schreibst:

Zitat:
und Abmessungen kommen aus dem E-Plan.

Und das passt?

Als Denkanstoß
Für Kabelrohre und Kanäle in der Anlage könnte man evtl das Piping-Modul (wenn vorhanden) mißbrauchen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ThoMay,

ja das passt. Also wir bestellen immer ein wenig mehr, aber hat bisher immer so gepasst.

Wie gesagt, will es eigentlich gerne von mir weg halten. Meiner Meinung nach sollte es ja Sache der Elektrokonstruktion sein, dass zu hinterlegen, was sie brauchen.

Wäre es eine kleine Maschine oder ähnliches, dann würde ich mich ja auch gar nicht dagegen sträuben, aber zum Schluss hab ich alles bei mir liegen und die E-Abteilung ist fein raus.

Gruß

Scheddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scheddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltet ihr überlegen ob ihr nicht mal das 3D electrical von Solidwork testen wollt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scheddi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Scheddi an!   Senden Sie eine Private Message an Scheddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scheddi

Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015

erstellt am: 20. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

war schonmal ein Gedanke. Hat denn jemand damit Erfahrung. Ist das ganze mit Eplan vergleichbar, bzw. könnte ich einen Eplan-Schaltplan evtl. exportieren, um dann das ganze in 3D zu haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz