Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HUD/Slider/Tabelle für das Verstellen einfacher Parameter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  HUD/Slider/Tabelle für das Verstellen einfacher Parameter? (1792 mal gelesen)
Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 13. Feb. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
da hier letztes Mal so reger Input kam, hier gleich meine zweite Frage:

Ich habe ein recht komplexes Modell mit diversen Limit-Verknüpfungen, sodass sich Teile einer
Baugruppe z.b. nur auf Schienen bewegen können. Blöderweise (und ja das ist so gewollt)
gibt es einige Teile die auf 2-Achsen laufen können. Wenn ich so ein Teil anpacke und verschiebe,
fehlt mir etwas die Kontrolle, bzw. suche ich einen einfacheren Weg, definierte Teile um definierte
Achsen an definierte Positionen zu verschieben. Das ganze auch noch interaktiv. Jetzt komm ich ursprünglich von
Cinema 4D und bin gewohnt, dass man dem Nutzer relativ einfach ein kleines HUD Interface bauen kann, mit dem
man einzelne Modellparameter ändern kann. Gibt es eine ähnliche Funktion in Solidworks auch?
Z.B. ein Slider, der direkt die Position von Bauteil 142857 um Achse z verstellen lässt?
Oder geht das über Konfigurationen/Bewegungsstudien?
Desweiteren würde mich interessieren ob man in einer Baugruppen-Konfiguration verschiedene Teile-Konfigurationen hinterlegen kann.
z.b.
Baugruppe Konfig1:
Teil 1 -Konfig Standart
Teil 2 -Konfig 2

Baugruppe Konfig 2:
Teil 1 - Konfig 2
Teil 2 -Konfig Standart

Das würde mir zumindest das ein oder andere leichter machen 
Liebe Grüße
Dschoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Feb. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

dein erster Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben... Parameter pet Slider verändern wird nur über eine Programmierung gehen...

Bei. 2ten Wunsch kann man uneingeschränkt sagen: ja, das geht.
Mache doch einfach in der Bgr. eine 2te Konfig und schalte die Teile dann um. Einfach machen... das geht schon.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 14. Feb. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor Programmieren hab ich an sich keine Angst, welchen Weg sollte man da gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Feb. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Angst davor habe ich auch nicht, Ahnung vom Programmieren allerdings im gleichen Maße...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2015 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurzhubzylinder_ADVC_32_25_I_P_Korper.zip

 
Hallo und ein Wilkommen noch nachträglich Dschoni.

So wie mit einem HUD Interface wird das in SWX (Solidworks) nicht gehen.

Verschiedene Bewegungsaläufe als Vidioaufzeichnung schon.

Wenn du der Empfehlung von Thorsten mit den Konfigs folgst, bechte bitte, welche Konfigurationen du erstellst. Abhängige oder eigenständige.
Wenn du nun einen Schlitten, Kolben, Linearmotor,... in verschiedene Positionen bringen willst, kannst du das im Modell mit einer Tabelle darstellen.
Diese Basiert auf MS Exccel.
Das eignet sich aber erst mal nur zur "statischcen" Darstellung.
Als Denkanstoß habe ich dir mal einen Pneumatik Zylinder beigefügt. (Konfigurationen anschauen und bei Strukturelemente die Tabellen)
In einer Bewegungsstudie kannst du den Kolbenhub mittels Motor in den zuvor festgelegten Grenze der Limiten - Vernüpfung auf und ab bewegen. Wie du jedoch hier mittels Programmierung eingreifen kannst,....???

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Als kleiner Behelf würde mir eine Skizze einfallen. Entweder du hängst die Teile direkt an die Skizzenelemente oder du machst dir Dummy-Linien mit den entsprechenden Maßen dran, die du dann "draußen" in den Verküpfungen verwendest (Abstand, nicht Limit). Dann hättest du deine ganzen zu verändernden Maße gebündelt und es gibt auch einen Slider (na gut, jeweils nur einen ;-) ).

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Feb. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dschoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch mal DriveWorks-Express für den Anfang.
Das kostet nix extra, das hast du schon.

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Probier doch mal DriveWorks-Express für den Anfang.
Das kostet nix extra, das hast du schon.

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/


Das ist ne sehr gute Idee, werd das heute mittag gleich mal ausprobieren danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dschoni
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von Dschoni an!   Senden Sie eine Private Message an Dschoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dschoni

Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2014 sp4.0 auf Windows 8.1

erstellt am: 16. Feb. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Probier doch mal DriveWorks-Express für den Anfang.
Das kostet nix extra, das hast du schon.

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/


So, ich hab das mal probiert, und tatsächlich ist das ganz gut was man damit machen kann, nur leider nicht genau das was ich möchte.
Hier wird für jede Konfiguration ein Teil angelegt, wenn ich 10 verschiedene Variationen eines Teils brauche. Aber auf jeden
Fall was neues gelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz