Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Profil mehrfach verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Profil mehrfach verwenden (1682 mal gelesen)
Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

SolidWorks 2014 Studentenversion

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche jetzt schon eine Weile im Internet, konnte aber keine zufriedenstellenden Antworten finden.
Ich bin noch recht unerfahren mit SolidWorks. Ich habe bisher viel Catia V5 benutzt.

Zu meiner Frage:
Ich möchte einen Rahmen aus Aluminiumprofilen erstellen. Die Profile haben immer den gleichen Querschnitt, varieren aber in der Länge.
Gibt es die Möglichkeit das Profil in einer Skizze in der Baugruppe zu hinterlegen und sich auf diese Skizze in den einzelnen Bauteilen/Profilen zu beziehen? Es sollten sich dann alle Profile änderen, wenn ich diese eine Skizze ändere.

Wie gehe ich bei der Erstellung meines Rahmens am besten vor, um das Modell gut ändern zu können?

Vielen Dank im Voraus!!
Viele Grüße,
Kess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Stichwörter/Funktion zum erstellen von Rahmen sind:

Schweißkonstruktion / Strukturbauteil

Auch wenn bei dir nicht geschweißt wird, wirst du damit zum Ziel kommen. Schau mal dazu in die Lehrbücher (in der SWX-Hilfe).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

SolidWorks 2014 Studentenversion

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ich habe mir einiges über die Schweißkonstruktion durchgelesen/ Videos geschaut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich zwar immer wieder das gleiche Profil aus meiner Datenbank auswählen, aber dieses Profil ist anschließend nicht mit den neuen Profilen verknüpt.
Ich würde gerne die Ursprungsgeometrie nachträglich ändern können und alle damit verknüpften Profile sollen sich entsprechend ändern.
Außerdem fände ich es gut, wenn das Ursprungsprofil nicht in irgendeinem SolidWorks-Ordner liegt, sondern sich in meiner Baugruppe befindet.
Ist so etwas in SolidWorks denn nicht möglich?

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Okt. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

generell gibt es dafür keine vorbereitete Funktion, die du einfach nur anwenden bräuchtest...

Eine virtuose Kombination einer InKontext-Beziehung, die die Profile in die Bauteile bringt, zusammen mit der abgeleiteten Skizze könnte klappen. Mit der abgeleiteten Skizze erzeugst du die Steuerung über die Ursprungsskizze.

Ausprobiert habe ich einen solchen Ansatz noch nie - das überlasse ich dann dir...

Nachtrag: Ich habe es jetzt gerade ausprobiert - geht. Mache einfach in der Bgr. dein Masterprofil in einer Skizze. Dann bearbeitest du das erste Teil im Kontext der Baugruppe; Du klickt 1stens die Masterskizze der Bgr. an und dann mit Strg noch die Skizzierebene im Teil. Nun nimmst du die Funktion "abgeleitete Skizze", um die Masterskizze abhängig in das Teil zu bringen. Damit kannst du dann deine Austragung machen. Wenn du nun später die Masterskizze änderst, dann ändern sich die abgeleiteten Skizzen mit. Voila.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Besuchen Sie uns auf unserem DPS FORUM! - http://www.dps-software.de/veranstaltungen/dps-forum/

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Okt. 2014 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start in den Tag Kess.

Warum willst du unbedingt das Programm nach deinem Willen formen?

Wir fertigen des Öfteren mit Aluminiumprofile komplexere Konstruktionen.
Es wird dabei mit der Schweißkonstruktione gearbeitet.
Wenn du verschiedene Profile einsetzen willst ist das damit kein Problem. Du musst dir nur einmal die Skizze in der entsprechenden Bibliothek abspeichern.
Ein nächträliches Ändern der Profile in der Konstruktion ist kein Problem.

Die einzelnen Rahmenteile erhalten dann eine Zuschnittliste auf der Zeichnung. => Hat den Vorteil, das ich nur das Teil bestelle. die eeinzeklnen Teile werden aus entsprechendem Profil auf Lnge geschnitten und nicht nummeeriert oder Verwaltet.
Die Rahmenteile werden dann in einer Baugruppe zusammengeführt. Hiere kommen erst die Verbindungselemente wie Winkel, Verbindungssätze,... hinzu.
Die Stückliste zeigt dann die Rahmenteile und die liestung der Verbundungselemente und sonstigen Teile.

Wenn du in einem Rahmenteil das Profil nachträglich wechseln willst ist das dann auch kein Problem mit der Schweißkonstruktion.

Fazit: Nochmals ausgiebig mit der Möglichkeit der Schweißkonstruktion auseinandersetzen.
Googelst du mal mit dem Begriff "Solidworks Schweißkonstruktion" unter Videos.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Okt. 2014 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen, ich nutze dafür die Blöcke. Also erstelle deine Kontur und mache daraus einen Block und dann auch sehr gern in der Schweißkonstruktions-Bauteil... .

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

SolidWorks 2014 Studentenversion

erstellt am: 30. Okt. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die guten Antworten!

Heiko, das war genau das, was ich gesucht habe. Danke!

ThoMay, ich versuche bloß herauszufinden, was für meine spezielle Aufgabe die beste Lösung ist, sodass ich die Baugruppe hinterher gut ändern kann. Ich bin noch dabei SolidWorks und seine Möglichkeiten kennenzulernen. Die Möglichkeiten, die Schweißkonstruktionen bieten habe ich mir angeschaut und ausprobiert, passte aber nicht zu meiner Aufgabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Okt. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess.

Du schreibst:

Zitat:
passte aber nicht zu meiner Aufgabe.

und deine Aufgabe beschreibst du:
Zitat:
Wie gehe ich bei der Erstellung meines Rahmens am besten vor,

sowie
Zitat:
Möglichkeit das Profil in einer Skizze in der Baugruppe zu hinterlegen

Zu pkt 1:
Passe deine Aufgabe dem Programm an und nicht umgekehrt.
Zu Punkt 2
Wurde weiter oben beschrieben.
Zu Punkt 3
Du kannst zwar eine Skizze in der Baugruppe hinterlegen, aber deine Aufgabenstellung damit nicht erfüllen.

Wenn du in der Baugruppe eine Skizze erstellst, welche dir die äußeren Abmaße des Rahmens vorgeben und du das Rahmenteil in der Baugruppe entsprechend verknüpfst, dann kannst du die Eckpunkte des Schweißteiles auf die Eckpunkte der Baugruppenskizze referenzieren.
=> Meines Erachtens doppeklt Arbeit.
Wenn du das Teil in der Baugruppe eingebaut hast, kannst du über Kompnente bearbeiten Oder doppelklick auf das Schweißteil direkt die Maße des Schweißteiles verändern.

Du sparst dir dir Baugruppenskizze.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz