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  Verknüpfung Zylinder mittig zwischen zwei Flächen

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Autor Thema:  Verknüpfung Zylinder mittig zwischen zwei Flächen (5386 mal gelesen)
HugoT
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Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

SolidWorks 2011 Lehredition

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mir gelingt es leider nicht, einen zylindrischen Körper mittig zwischen zwei parallelen Flächen zu positionieren/verknüpfen. Mit der Option "Breite" geht das prima, solange der Körper parallele Flächen hat. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal!

Hugo

[Diese Nachricht wurde von HugoT am 01. Okt. 2014 editiert.]

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HugoT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,

versuche doch über die Ebenen zu verknüpfen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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HugoT
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

SolidWorks 2011 Lehredition

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab ich gemacht. Die zylindrische Fläche ist in diesem Fall ein Loch. Ich habe im Bauteil eine Ebene durch die Lochmitte gelegt und diese in der Baugruppe mit der Verknüpfungsoption "Symmetrisch" zwischen den zwei parallelen Flächen positioniert. Ist leider ganz schön umständlich und würde wahrscheinlich nicht gehen, wenn das zylindrische Teil drehbar sein soll (z.B. eine Achse in einer Führung ohne Kontakt zu den Führungsflanken).
Aber trotzdem danke!

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Okt. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HugoT 10 Unities + Antwort hilfreich


27587_breiten-verknuepfung--mit-flaeche.png


27587_breiten-verknuepfung--mit-achse.png

 
Hallo HugoT,

also bei mir klappt die Breitenverknüpfung zwischen zwei parallelen Flächen auch mit einer zylindrische Fläche. Vielleicht liegt es am SW2014. Was bei mir auch klappt ist das Verknüpfen über die temporäre Achse (was ja letztlich dasselbe ist).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Okt. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HugoT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo.

Habe zwar nicht so ganz verstanden, worauf du hinaus wolltest, aber

Zitat:
wenn das zylindrische Teil drehbar sein soll (z.B. eine Achse in einer Führung ohne Kontakt zu den Führungsflanken)

Ist eigentlich in einer Baugruppe ganz einfach.

Die Achse (wenn drehbar, dann bitte Welle) mit der Mittellinie auf Ebene oben und rechts verknüpfen.
Dann die Mitte der Eelle mit Ebene Vorne Verknüpfen.
Welle läßt sich noch drehen. Bitte beachte das du die Fiexierung gelöst hast.
Nun deine beiden Seitenwände entsprechnd zu den Haupebenen verknüpfen.
Den Kreis der Skizze des Loches mit Bemaßung Randabstand zur Welle versehen. Den Mittelpunkt des Kreisen mentsprechend in Beziehung zur Welle setzen.
Fertig ist.

Gruß
ThoMay

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

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Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HugoT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[OT]
[Klug***Modus]

auch ein Bolzen, eine Achse lassen sich drehen. Eine Welle ist es nur dann, wenn die Bewegung oder ein Moment übertragen werden.

[/OT]
[/Klug***Modus]

Zum Thema:

Jedes rotationssymmetrische Feature (also auch das Loch) hat automatisch eine sog. temporäre Achse. Diese kannst du dir über Ansicht oder die HeadUp-Toolbar schnell anzeigen lassen. So braucht du keine Achsen oder Ebenen hier erstellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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HugoT
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Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2014

SolidWorks 2011 Lehredition

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für das Feedback!

@Stefan: Ich habe es jetzt auch noch mal mit neuen Teilen versucht und ich kann leider nicht sagen, warum es jetzt plötzlich geht!? Ich hab wie verrückt herumprobiert und nichts ging. Aber vielleicht doch was übersehen?  

@Heiko: Der Tipp mit den temporären Achsen ist gut, danke.

Wie kann man diesen Thread als "gelöst" markieren?

[Diese Nachricht wurde von HugoT am 01. Okt. 2014 editiert.]

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