Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesteuerte Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Gesteuerte Rohre (3718 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Aug. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bisher erstellen wir unsere Rohre die wir brauchen mit Pack and Go. Erzeugen also für jede Rohrlänge eine ganz neue Baugruppe mit einem eigenen Rohr.
Ich möchte das ganze jetzt vereinfachen. Am besten durch Konfigurationen...

Ich habe jetzt mehrere Erfolglose Versuche hinter mir...und meine Ideen werden weniger:
Ich versuche es mit einem einfachen Rohr: Gewindestuzen-Rohr-Gewindestuzen
Zusätzliche "Schwierigkeit" (neee...Herausforderung!): Wir nutzen Workgroup-PDM...

1.) Die zwei Gewindestuzen sind mit einem Abstand verknüpft. Das Rohr dazwischen hat die Austragung (als externe Referenz) bis zur Oberfläche des 2.Gewindestzens. Konfigurationstabelle mit der Länge des Abstands.
Problem: Sobald die Baugruppe in eine Baugruppe eingefügt wird und die Konfiguration geändert wird, wird das Rohr in der Länge nicht mehr verändert.

2.) Gleiche Verknüpfung. Die Länge des Rohres dazwischen wird über eine Gleichung gesteuert.
- Wird das Rohr in eine Baugruppe eingefügt, kann jetzt auch die Länge über die Konfiguration angepasst werden.
Problem: Sobald ein zweites Rohr mit einer anderen Länge eingefügt wird, wird die Länge vom 1.Rohr genommen und beide Baugruppen bekommen das Ampel-Symbol.

3.) Die Länge wird über eine Tabelle im Rohr vorgegeben.
- das funktioniert...allerdings müssen dann die Besitzrechte für Rohr und Baugruppe übernommen werden. Es muss zusätzlich eine Tabelle in der Baugruppe enthalten sein und das entsprechende Rohr und die Teilenummer vorgegeben werden...

4.) DriveWorks: Ich habe nur kurz versucht mich hier einzuarbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier darum ähnlich wie beim Pack and Go neue Dateinamen zu vergeben. Wäre eine schnelle Variante als alles mit Pack and Go zu kopieren...aber eigentlich wollte ich die Kopien vermeiden...und gleiche Längen wiederverwenden.
Auch müsste die DriveWorks Datenbank dann auf dem Server liegen und jeder müsste manuell darauf zurückgreifen (oder?) Da ist die Akzeptanz hier nicht gegeben.
Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden?

5.) Konstruktionsbibliothek: Das Teil was ich hier erstelle ist eigentlich gleich mit einem lokalen Teil? Sobald ich meine Übergeordnete Baugruppe in den Tresor einchecke, wird auch das Teil was sich in der Konstruktionsbibliothek befindet mit eingecheckt. Oder hatte ich hier auch nur das falsche Handling?

6.) Toolbox: Habe ich bisher nie mit gearbeitet...aber versucht mich auch hier einzuarbeiten. Die Stahlbauprofile sind ein tolles Beispiel. Es wird eine Länge abgefragt, die dann als neue Konfiguration direkt in der Toolbox landet. Eigentlich genau das was ich mir vorstelle. Alle könnten aus der Toolbox das gleiche teil nehmen und unabhängig vom Tresor einfach und schnell neue Konfigurationen erzeugen.
Leider scheint es nicht wirklich gewollt zu sein, hier eigene Konfigurierbare Teile zu erstellen...ich habe bisher keinen Weg gefunden um das hin zu bekommen. Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, das es möglich sein soll, wenn man die SWBrowser.mdb anpasst etc.

7.) Configuration Publisher: Ein tolles Tool...wäre auch hier sehr praktisch, da ich auf einfache Weise neue Konfigurationen erzeugen kann und dabei bleibt es auch noch immer übersichtlich. Sogar, wenn ich z.B. den Rohrdurchmesser zusätzlich konfigurierbar mache. Aber: Hier habe ich wieder die Probleme von 1.) und 2.)

Ist es denn nicht möglich so etwas zu machen? Oder habe ich bei einem (oder mehreren) Lösungsversuchen etwas übersehen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Aug. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,
es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen. Was  für Euch passt, lässt sich ohne weitere Informationen, nicht so leicht sagen.
Ein paar Fragen:
Werden die Rohre zwischen den Gewindestutzen auch gebogen?
Ist die „Gewindestutzen-Rohr-Gewindestutzen Gruppe“ eine Komponente die in gleichbleibender Form, immer wieder verbaut wird und sich nur in der Länge verändert?
Soll der Leitungsdurchmesser nachträglich problemlos geändert werden können?
Soll die Leitungsführung im Nachhinein leicht veränderbar sein?
Werden im Nachhinein evtl. weitere Rohre und Rohrbauteile eingefügt?
Soll in der Stückliste die eingebaute Länge des Rohrs erscheinen oder die Rohlänge?
Usw.
Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, in dem man sieht, wo und wie das Ganze eingebaut wird.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und hast du auch mal das Routing probiert? Hier ist es ja dem Modul überlassen, die Rohre in den richtigen Längen zu erzeugen / anzupassen. Könnte sich als hilfreich erweisen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Baugruppe hat eine eindeutige Nummer
diese Nummer sollte sich auch bei der Rohrdatei wiederfinden

das Rohr mit Konfigurationen versehen
achtung, die Konfigurationen aber nicht mit längen verbinden

entweder eine Beschreibung wo es ist, oder einfach durchnummerieren.

Warum verknüpft ihr so umständlich?
Gewindestutzen - Gewindestutzen
und nicht
Gewindestutzen - Rohr - Gewindestutzen ?

noch eine Möglichkeit wäre villeicht:
ihr verbaut die Gewindestutzen
und nehmt dann in der Baugrupp die Rohre als Virtuelle Teile rein
damit habe ich aber keine Erfahrung

Routing erachte ich bei größeren Baugruppen als Recourcenfresser,
kannaber nicht viel dazu sagen, da ich es selbst noch nicht verwendet habe.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fände es übrigens für die Lösungsfindung noch interessant, wie kompliziert und variabel denn die Rohrleitungen werden müssen. Was an einem einfachen Beispiel gut gelingt, muss bei einem komplizierten nicht unbedingt auch gut funktionieren!

Was ist alles variabel?
- Länge !
- DN
- PN
- Flansche Typen / Größe / DN / PN ...
- Leitungsverlauf gerade / Ecke 1x / Ecke 2x / Räumlich beliebig
- Bögen oder gebogen
- Abzweige per T-Stücke etc.
- Einbauten

Und handelt es sich um fertig / vor-konfektionierte Rohrstücke (und nicht mehr)?

Generell finde ich die Verwendung von externen Referenzen sowie Gleichungen bei Mehrfachverwendung oder/und Kopien "schwierig". Da sind meist (zu) viele Fehlerquellen.

Für dein erstes Beispiel wäre doch der ConfigurationPublisher recht gut geeignet:
- Die Verknüpfungen werden (wie schon vorgeschlagen) Flansch-Rohr-Flansch erstellt.
- Das Rohr wird per CP konfiguriert, und rechnet von der Gesamtlänge die Flansche raus -> Rohrlänge.
- Mit Austragung entlang Bahn schafft man sich ggf. die Möglichkeit räumlicher Leitungsführung.
- Der CP kann einfache Auswahlen ermöglichen, verwendet ggf. vorhandene Längen wieder.
- Der CP erzeugt nur verwendete (abgerufene) Konfigurationen.

Und für räumliche Leitungen mit großer Varianz -> Vorschlag: Routing.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrCP.zip

 
Und hier mal ein ganz einfaches CP-Beispiel.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die große Beteiligung!

- Es soll sich nur um eine Baugruppe handeln, die in der länge variabel ist. Rohre mit Bögen usw. sollten eine eigene Vorlage bekommen (dann z.B. mit zwei konfigurierbaren Maßen)
- Der Durchmesser soll anpassbar/konfigurierbar sein
- In der Stückliste soll am besten die Rohrlänge übernommen werden. (Ist aber bei Konfigurationen kein Problem)

@dopplerm
Wir verknüpfen so umständlich um nur die Gesamtlänge angeben zu müssen. Das eigentliche Rohr dazwischen soll sich ja dementsprechend anpassen

@Heiko Soehnholz
Es sollen nur Vorlagen für ein entsprechendes Rohrstück werden. Mehr eigentlich nicht. Ich möchte hier nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" sondern nur gleiche Rohre, die immer wieder neu erstellt werden vereinfachen. Für uns sind das quasi vor konfektionierte Rohrstücke (die wir einzeln bei einem Schweißer bestellen)

Leider bekomme ich mein Beispiel mit dem Configuration Publisher nicht hin, denn ich schaffe es nicht die Länge des Rohres in der Baugruppe über eine Tabelle zu steuern. Daher hatte ich bisher die Baugruppe so "umständlich" aufgebaut und entweder eine Gleichung oder eine externe Referenz benutzt.

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
denn ich schaffe es nicht die Länge des Rohres in der Baugruppe über eine Tabelle zu steuern

Es ist grundsätzlich auch nicht möglich, Parameter von ET in BG-Tabellen zu steuern.

Warscheinlich würde ich das Rohr im Kontext der BG erzeugen und über eine globale Variable den Verknüpfungsabstand und die Rohrlänge steuern.
Das kann dann der CP auch ohne Probleme händeln.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Aug. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ConfigurationPublisher.zip

 
Hallo!

Im Anhang mal eine Demo von einem Rohrstück mit Anschlüssen mit dem Configuration Publisher.

Wenn ich diese in eine Baugruppe 2x in unterschiedlichen Konfigurationen (längen) einfüge...wird nur eine länge korrekt dargestellt.


@Heiko
Danke für das Beispiel...ich konnte jetzt aber keine Konfigurationen bzw. den ConfigurationPublisher finden?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Aug. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrCPScreenshot.jpg

 
Klick doch einfach mal das Rohr an. Dann hast du rechts oben den Aufruf für den CP. Die Konfigs werden dann automatisch von diesem erstellt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 21. Aug. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das hatte ich übersehen, das Du den CP nur beim Rohr eingefügt hast. Sorry.
Ich habe den immer in die Baugruppe genommen. Damit ich dann auch die Anschlüsse in der Größe anpasse.
Geht das also nur, wenn ich das mit dem einzelnen Rohr mache?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Aug. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann.....

Zitat:
Warscheinlich würde ich das Rohr im Kontext der BG erzeugen und über eine globale Variable den Verknüpfungsabstand und die Rohrlänge steuern.
Das kann dann der CP auch ohne Probleme händeln.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich habe gestern ein Lob zu unserem Tool "DPS MacroSheet" - einem Varianten-Generator - erhalten. Dieser ist kostenfrei auf unserer Homepage zum Download verfügbar.

Ich möchte dich hiermit einladen, diesen einmal für deine Belange auszuprobieren.

Einige besonderen Merkmale:
- Frei gestaltbarer Eingabebereich
- Überwindung der Bgr./Teile-Grenze
- Finden schon vorhandener Teile im EPDM
- kostenfrei

Ich werde mir das "gute Stück" auch mal näher ansehen, habe immer auf die passende Gelegenheit gewartet...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ConfigurationPublisher.zip


Rohr_mit_Variable.zip

 
Guten Morgen!

@Olaf Wolfram

Zitat:
2.) Gleiche Verknüpfung. Die Länge des Rohres dazwischen wird über eine Gleichung gesteuert.
- Wird das Rohr in eine Baugruppe eingefügt, kann jetzt auch die Länge über die Konfiguration angepasst werden.
Problem: Sobald ein zweites Rohr mit einer anderen Länge eingefügt wird, wird die Länge vom 1.Rohr genommen und beide Baugruppen bekommen das Ampel-Symbol.

Eine Globale Variable konnte ich nicht mit dem CP steuern. Im Beispiel "Rohr_mit_Variable" habe ich das ganze mal nur mit der Gleichung für die Rohrlänge.

Bei meinem Beispiel von gestern hatte ich wohl vergessen nach dem erstellen des CP zu speichern. Hier auch das Beispiel nochmal.

@Heiko Soehnholz
Ich werde mir das Tool mal anschauen. Mal schauen, welche schönen Ideen unser Support hatte 

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


BG.JPG


Assembly-Expert.JPG


Reperatur.JPG

 
Zitat:
Eine Globale Variable konnte ich nicht mit dem CP steuern

stimmt! Das Parameter aber schon...Beim Testen hatte ich das Parameter verwendet und bei dem von mir vorgeschlagenen Aufbau geht es entweder mit einer globalen Variable oder Parameter im CP. Im CP geht die globale Variable natürlich nicht. Mein Fehler. 

ich habe zweimal deine BG "Rohr mit Anschlüssen variablen" ine einer übergeordneten BG verbaut.
Das Problem was sich hier zeigt, habe ich mal versucht, mit einigen screenshots aufzuzeigen!
Wenn deine Modelle so verbaut werden, dann ergibt sich ein .Konflikt bei In-Kontext Beziehungen

Assembly Expert-->Klick auf den Maulschlüssel--> Reperatur.


------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 22. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbaugruppe_einfuegen.pdf


Rohrbaugruppeanpassend.zip

 
Hallo Mixie,
ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und würde es so wie im Anhang machen. Es gibt aber sicher mehrere Möglichkeiten, die je nachdem Vor- und Nachteile haben.

Von einer Konfiguration der Längen würde ich abraten, da es ja eine unbestimmte Anzahl an Längen gibt.
Bei der Rohrgruppe, könnte man auch verschiedene Anschluss-Typen bereitstellen, die je nach Einbausituation per Konfiguration auswählbar wären.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

warum passt du lieber den Abstand zwischen den Flanschen an,
als die Rohrlänge?
ergibt doch beides am Ende das Selbe...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 25. Aug. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

@dopplerm
ja...es ergibt "fast" das selbe. Jedoch wollte ich nicht um eine neue Länge zu erzeugen jeweils Konfigurationen im Rohr und in der Baugruppe erzeugen.
Ich füge das Rohr ja nur in eine weitere Baugruppe ein und möchte die länge vorgeben...

@Lenzcad
Vielen Dank für die Gedanken und das tolle Beispiel. Das kann ich noch gut für einen anderen Anwendungsfall gebrauchen. Für die "einfachen" Rohre hier...eher so nicht, da ich das Rohr dann ja immer mit Pack and Go neu erstelle und nur den Gegebenheiten anpasse. Das würde sich mit Schlauchleitungen bei uns gut umsetzen lassen 
Das ist auf jeden Fall 10 Ü´s Wert!

@Heiko Soehnholz
Ich habe mir das MacroSheet mal installiert und getestet. Aber auch das trifft leider nicht auf den Punkt. Gerade auch weil wir leider kein EPDM sondern nur das Workgroup PDM im Einsatz haben. Hier würde für jede Länge ja eine neue Datei erstellt...und gerade das möchte ich verhindern. Im Zusammenspiel mit EPDM würde das sicherlich aber eine tolle Lösung sein.

Vielleicht mal eine Ergänzung, da ich befürchte das ich mich einfach auch schlecht ausgedrückt habe:
Mir geht es hier nicht um komplexe Rohrstrukturen, sondern um einfache Vorlagen wie das Beispiel "Rohranschluss-Rohr-Rohranschluss"
Bisher machen wir davon für jede neue Länge ein PackAndGo mit neuer Teilenummer. Dadurch bekommen wir häufiger neue Teilenummern für gleiche Rohre...es wird halt oftmals nicht geprüft, ob es das Rohr schon in der gleichen Länge gibt. Auch ist der Aufwand bei vielen Längen recht hoch.
Wenn ich eine Konfigurierte Baugruppe erstellen würde, müsste ich für jede neue Länge zum einen eine Konfiguration im Rohr und zusätzlich eine Konfiguration in der Baugruppe anlegen, damit ich in meiner Hauptbaugruppe das Rohr in der passenden Länge auswählen könnte.
Um das zu umgehen wollte ich die Baugruppe so aufbauen, das nur die Baugruppe Konfiguriert ist und sich das Rohr automatisch in der Länge anpasst. Was allerdings aufgrund der Konflikte bei In-Kontext Beziehungen nicht geht (was ich vorher auch nicht wusste).

Theoretisch wäre es also einfach, die Baugruppe sowie das Rohr zu Konfigurieren. Interessanter wird es aber, wenn die Rohre z.B. zusätzlich temperiert sind. Dann müsste ich schon an mind. 3 Stellen die Konfigurationen anpassen (Rohr, Temperierhülle und Baugruppe). Wird dann ein Teil nicht gleich eingecheckt sind die Probleme vorprogrammiert.

Keinen Spaß macht es dann bei einfachen temperierten Rohrbögen, die noch einen Isoliermantel haben.Dann habe ich Rohr1, Temperierhülle1, Isoliermantel1 Rohr2, Temperierhülle2, Isoliermantel2...

Also suche ich nach einer (möglichst einfachen) Möglichkeit nicht alle Teile konfigurieren zu müssen sondern einfach in einer Baugruppe nur Vorzugeben welche Länge ich haben möchte. Ich glaube jetzt aber, das es so nicht gehen kann.
Für mich müsste es wohl einen Configuration Publisher geben, der zusätzlich auch Konfigurationen in untergeordneten Teilen erstellt...

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich erinnere mich an mehrere Kunden, die ihre Rohrleitungen als Schweißkonstruktion gemacht haben. Die Flansche wurden Teil-in-Teil eingefügt, die Rohre mit Strukturbauteil erstellt. Die "Stückliste" wurde über die Zuschnittsliste abgebildet.

Auf diese Art "bewegt" man sich nur auf der einen logischen Ebene - dem Teil. Das würde auch in deinem Falle die Steuerung enorm vereinfachen!

Gibt es Dinge, die diese Vorgehensweise bei dir/euch verbieten?

Nachtrag: Hm, könnte schwierig werden, die Konfigs der Flansche zu steuern, da externe Referenzen... Muss man mal schauen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 25. Aug. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Idee ist gut! Das habe ich mal eben ausprobiert.

Zitat:
Gibt es Dinge, die diese Vorgehensweise bei dir/euch verbieten?

da ich die Regeln hier aufstelle, sollte das kein Problem werden :)

Zitat:
Nachtrag: Hm, könnte schwierig werden, die Konfigs der Flansche zu steuern, da externe Referenzen... Muss man mal schauen...

Das dachte ich auch, da ich keine Möglichkeit gefunden hab, die Konfiguration zu wählen. Interessanter Weise kann ich das aber über eine Tabelle problemlos steuern.
Nachteil ist nur, das ich
1.) Die Zuschnittslisten-Eigenschaften manuell überall für die Stückliste nachpflegen muss (gerade bei den eingefügten Teilen)
2.) Diese Eigenschaften wohl nicht konfigurierbar sind
3.) Das Strukturbauteil nicht direkt konfigurierbar ist, sondern "nur" die Maße. Die müssten dann manuell nachgepflegt werden.

Also soweit schaut das zwar ein wenig nach Handarbeit aus....aber es scheint eine sehr praktikable Lösung zu werden. 

Noch bin ich am testen...

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe meine eigene Idee auch mal durchprobiert.

- Konfigs der Flansche steuern ist kein Problem.
- Eigenschaften aus dem Flansch kommen autom. in die Zuschnittsliste, wenn "Benutzereigenschaften" aktiv gesetzt ist (im Teil einfügen Dialog).
- Strukturbauteil stimmt. Trotzdem verwenden, da automatische Längenermittlung!

Ich denke, man kann da dann noch mal den CP "obendrauf" setzen - sollte klappen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
- Konfigs der Flansche steuern ist kein Problem.
- Eigenschaften aus dem Flansch kommen autom. in die Zuschnittsliste, wenn "Benutzereigenschaften" aktiv gesetzt ist (im Teil einfügen Dialog).
- Strukturbauteil stimmt. Trotzdem verwenden, da automatische Längenermittlung!

Kann ich alles so bestätigen. Ich habe jetzt mal einige Fälle durchprobiert.

Ein Problem bereitet mir das ganze aber noch:
1.) Wenn ich mit dem CP versuche die Anschlüsse zu unterdrücken funktioniert das nur in 1x pro länge. Erstelle ich eine gleiche Länge nur mit anderem Unterdrückungsstatus wird keine neue Konfiguration erzeugt.
Meine Benennung der Konfiguration ist abhängig von dem Unterdrückungsstatus. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Bei einem Drop-Down Feld ist es das gleiche. Es wird keine neue Konfiguration angelegt. Daher könnte ich es auch nicht mit einer Formel versuchen.

Genauso wenn ich die gleiche Länge mit einer anderen Konfiguration habe...das geht auch nicht...

Also geht es grundsätzlich...aber wohl nicht mit dem CP.

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, doch, wird schon gehen, ABER:

Du kannst nicht 2 verschiedene Zustände unter dem gleichen Namen abspeichern - ist doch klar, oder? D.h., dass du den Unterdrückungsstatus mit in den Namen aufnehmen musst. Genauso, wie die Auswahl der Nennweite, der Länge etc. Ansonsten kann ja kein individueller Name gebildet werden...

Also: Am besten alle Parameter, die gesteuert werden, direkt in den Namen der Konfig aufnehmen. Nur dann kann der CP einen unmittelbaren und vollständigen Abgleich vornehmen.

Aber immerhin nimmt der CP schon einmal die gefundene Konfig, anstelle eine neue zu erstellen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 25. Aug. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TempRohr.zip

 
Hallo!

Zitat:
Meine Benennung der Konfiguration ist abhängig von dem Unterdrückungsstatus. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Also sollte es gehen. Es geht aber bei meiner Baugruppe einfach nicht. Bei einem anderen Test ging es noch...aber hier weiß ich nicht weiter.
Ich habe das Teil mal im Anhang...vielleicht fällt Dir ja noch etwas auf?

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

so am Thema vorbei:
ich finde gerade die vielen vorgeschlagenen Lösungen wirklich toll,
es zeigt. das oft ganz andere Ansätze für den Einen oder Anderen genau das Richtige sein können. Lösungen bei denen man selbst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, aber dann genau die beste Lösung sind. 

lg Martin
sorry das ich nicht viel beitragen kann 

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals zum CP:

Ich erinnere mich dunkel, das es vor einiger Zeit (Tage, Wochen, Monate?) schon einen Faden um den CP gab. Und auch hier gab es dann am Schluss *irgendwie* diese Probleme mit dem Namensabgleich. Ich glaube, es blieb ungelöst, obwohl einige Beispiele auch funktionierten...?!

Ich habe gerade zu wenig Zeit, das ganze nochmal nachzuvollziehen.. Sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Ich habe gerade zu wenig Zeit, das ganze nochmal nachzuvollziehen.. Sry.

Kein Problem. Vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Tipps!!!

Ich habe den Beitrag gefunden, bei dem es um das Verweigern des CP geht:
CP

Aber wie Du schon geschrieben hattest...es gab auch hier keine Lösung. Vermutlich will ich schon wieder zu viel.

Also eine schöne Konfigurationstabelle machen, die auch die Kollegen verstehen...und der Fall sollte erledigt sein! Um eine Teilenummer einzutragen muss diese eh geöffnet werden. Dann lieber auf eine nicht richtig funktionierende Automatik verzichten und manuell machen. Das erspart viel Arbeit und Ärger.

Vielen Dank an alle die hier so ausführlich geholfen haben! (Wobei auch weitere Tipps immer gerne Willkommen sind  )

Gruß
Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz