Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bibliothek auf Server, arbeiten von zu unterwegs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Bibliothek auf Server, arbeiten von zu unterwegs (1558 mal gelesen)
AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber nicht so wirklich etwas gefunden.
Bei uns im Unternehmen habe ich jetzt ein Notebook für SWX bekommen, vorher immer nur am Desktop-PC gearbeitet. Hier ist es nun so, das die Konstruktionsbibliothek sowie alle Routingkomponenten auf einem Server (W) liegen. Bis dato war es ja auch kein Problem. Wie stelle ich es denn jetzt an, wenn ich mit meinem Laptop von zu Haus oder beim Kunden sitze und etwas zeichne?
Muss ich die komplette Bibliothek am besten auf die Festplatte ziehen?

Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht denk ich auch einfach zu kompliziert?!

Gruß Anika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Muss ich die komplette Bibliothek am besten auf die Festplatte ziehen?

Das ist keine gute Lösung.
Wie willst Du da von Änderungen erfahren?

>>Wie habt ihr das gelöst?

Für die Arbeit von zu Hause gibt es sichere Methoden (VPN = Virtual Private Network) sich mit dem Firmennetz zu verbinden.
Und beim Kunden präsentiert man nur, man nimmt keine spontanen Änderungen vor.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

SolidWorks Premium 2013, 64bit
SolidWorks Premium 2014, 64bit
SolidWorks Premium 2015, 64bit
MegaCAD 2015 (64) 3D
DraftSight
Win 7 Professional
Intel Core i7-4700MQ 2,4GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Wie willst Du da von Änderungen erfahren?

Ich bin die einzige 3D Zeichnerin. Alle Änderungen nehme ich selbst vor ;-)

>>Und beim Kunden präsentiert man nur, man nimmt keine spontanen Änderungen vor.

Es kann vorkommen, dass ich auch auf der Baustelle für ein paar Tage bin, und dort gleich mit den Monteuren "entwickel".

Also brauch ich eine Datenkarte im Laptop für den VPN-Zugang - ich werde das mal so weitergeben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Kompliziert ist es immer dann, wenn man Recourcen für Programme, gleich welcher Art auf Netzwerklaufwerken liegen hat, aber gleichzeitig auch Offline arbeiten will.
Konkret habe ich das so gelöst:

Ich lege lokal auf dem Rechner ein Verzeichnis mit dem Freigabenamen des Servers an
z.B. c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"
Dahin kopiere ich alles inklusive der Struktur ich benötige c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"\Daten z.B

und jetzt substituiere ich einfach mit dem Befehl "SUBST w: c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"\"
Das kann man als Batch ausführen und alle Pfade sind plötzlich auch offline da (greift halt nur scheinbar auf den Netzwerkpfad, hat aber alle nötigen Infos wie Laufwerksbuchstaben im Bauch und SolidWorks ist auch zufrieden.

Mit SoidWorks habe ich das noch nie ausprobiert, aber mit einigen anderen Programmen. Bin mir sicher, dass es auch hier klappt.

Den Abgleich kann ich auch z.B. mit Robocopy o.ä. machen, wenn der Rechner am Netzt ist

Editieren brauchts Du nicht? -> Pack and GO --> dann klappt es auch 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anika,

hier ein Thread in dem diverse Sync. Programme mit verschiedenen Möglichkeiten angesprochen wurden.

Hier entlang

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Ich lege lokal auf dem Rechner ein Verzeichnis mit dem Freigabenamen des Servers an
z.B. c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"
Dahin kopiere ich alles inklusive der Struktur ich benötige c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"\Daten z.B

und jetzt substituiere ich einfach mit dem Befehl "SUBST w: c:\"Feigabename des Netzwerklaufwerkes"\"
Das kann man als Batch ausführen und alle Pfade sind plötzlich auch offline da (greift halt nur scheinbar auf den Netzwerkpfad, hat aber alle nötigen Infos wie Laufwerksbuchstaben im Bauch und SolidWorks ist auch zufrieden.

Mit SoidWorks habe ich das noch nie ausprobiert, aber mit einigen anderen Programmen. Bin mir sicher, dass es auch hier klappt.


Hallo,

Das funktioniert problemlos auch mit SolidWorks. Unsere externen Konstrukteure arbeiten mit dieser Methode. VPN hat ein Großes Problem da es zu relativ langen Wartezeiten führt wenn SWX z.B. nur mal eine Vorlage für eine neue Datei ziehen muss. Daher besser lokal arbeiten. Ein regelmäßiger Abgleich ist natürlich unumgänglich. Ich mach das via robocopy. Musst halt darauf achten die richtige Maschine (in deinem Fall wohl dein Notebook) als Quelllaufwerk anzugeben. Hier mal ein Link zu einer kleinen Hilfe für robocopy. Die find ich gar nicht schlecht für den Anfang.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

SolidWorks Premium 2013, 64bit
SolidWorks Premium 2014, 64bit
SolidWorks Premium 2015, 64bit
MegaCAD 2015 (64) 3D
DraftSight
Win 7 Professional
Intel Core i7-4700MQ 2,4GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, vielen Dank erst einmal! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch das man das am besten mit einem Sync-Programm lösen kann.
Wir nützen AllSync für ähnliche Anwendungsfälle.
Läuft einwandfrei auch als Scheduler (Dienst).
Das Programm hat sehr umfangreiche Möglichkeite, ist aber noch gut zu bedienen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 05. Aug. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnikaG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auch in einer ähnlicher Situation, das heißt, dass ich viel unterwegs bin und von dort aus arbeite. Nach vielen Rumprobieren hat sich bei mir folgende Lösung durchgesetzt:


- Alle Daten liegen im Netzwerk, auch alle Vorlagen etc.
- parallel habe ich alle Daten (momentan sind es ca. 500 GB) auf einer externer verschlüsselten Platte liegen
- Die Daten gleiche ich mit AllSync ab - sprich, wenn ich im Büro bin, als erstes Festplatte rein, Sync durchlaufen, beim Feierabend das selbe wieder.
- Da ich nun alle Daten extern liegen habe und Laptop keine Daten hat, habe ich dem Laptop eine SSD verpasst - ein enorme Geschwindigskeitszunahme
- bei Auswärtstätigkeiten wird die externe Festplatte angeschlossen, mit SUBST wird ein virtueller Netzwerk generiert. Ich habe somit alle Einstellungen für SWX und alle Daten auf dem neusten Stand und immer parat.

Vorteile der Lösung: Laptop muss nicht gestartet werden, um Daten abzugleichen. Man hat immer den aktuellen Stand dabei. Durch Verschlüsselung der externen Platte sind die Daten sicher, die langsamere Lese/Schreibgeschwindigkeit merke ich nicht.

Einziger Nachteil ist Sync - man muss immer daran denken, desweiteren dauert ist bis zu 10 min bei ca. 500 GB

Gruß

Andreas

------------------
www.scheifele.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz