Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blöcke beim Einfügen in eine Zeichnung nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Blöcke beim Einfügen in eine Zeichnung nummerieren (1657 mal gelesen)
Nameless1974
Mitglied
Produktentwickler Dipl.-Ing./Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nameless1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Nameless1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nameless1974

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2014

SWX 2014 SP4.0
SWX 2015 Beta1
PDM Enterprise
Intel(R) CORE(TM) i7-4702MQ @ 2,20GHz
Win 8 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Solidworksgemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Blöcke in eine Zeichnung einfüge, z.B. zur Kennzeichnung von Prüfmaßen, möchte ich das diese beim Einfügen nummeriert werden, startend mit 1 usw.
Ich weiß, dass man über Attribute Texte in Blöcken einfügen kann und habe das auch bereits erfolgreich kreiert, aber ich bekommen dort keinen Zähler rein.

Habt ihr eine Idee??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verbleibe bis dahin mit den besten Grüßen 

Euer Namenloser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nameless1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser

es gibt dafür meines Wissens zumindest) keinen Zähler
Du müsstest dafür ein Makro schreiben, dass die Blöcke durchläuft und den entsprechenden Attributwert ändert.

Wir hatten das mal so gelöst, dass die Blöcke eingefügt werden
und anschließend das Makro zum Nummerieren gestartet.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nameless1974 10 Unities + Antwort hilfreich


BEM-NR.zip

 
Hallo Nameless

also das Makro zu dem Beitrag möchte ich Dir nicht schicken,
weil es sehr unausgereift ist und nochmals komplett überarbeitet gehört.
Ich hab das dann damals abgebrochen und nicht weiterverfolgt,
weil wir uns für "inreto" entschieden haben um Messpunkte zu vergeben.

Was ich Dir anbieten kann ist ein Makro das einen Attributwert in eingefügten Blöcken hochzählt.

Kurze Erklärung zum Makro
es erstellt eine Liste aller Blockinstanzen
vergibt fortlaufende Nummern
nimmt die erste gefundene Blockinstanz vergibt "1"
sucht dann die auf der Zeichnung nächstgelegene Blockinstanz und vergibt "2"
usw....

das hat den Vorteil das die nächsten Nummern nahe beisammen sind
und nicht kreuz und quer auf der Zeichnung.

Noch schöner wäre es, immer alle Blöcke innerhalb einer Zeichnungsansicht
durchnummerieren und dann zur nächsten Ansicht weiter zu gehen.
Das setzt natürlich voraus, dass die Blöcke auch an der richtigen Ansicht hängen. Was beim manuellen Einfügen der Blöcke einiges an Aufmerksamkeit bedarf.

In der ZIP Datei ist das Makro und ein Block.

Das Nummerieren erledigt die Prozedur "main"

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nameless1974 10 Unities + Antwort hilfreich

ev. interessante Links zu dem Thema Prüfpunkte/PrüfMarken

Link zu Inreto
http://www.mbm-solution.de/12.html

Link zu SolidWorks Inspection
http://www.solidworks.com/sw/products/technical-communication/solidworks-inspection.htm

[Diese Nachricht wurde von nahe am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nameless1974
Mitglied
Produktentwickler Dipl.-Ing./Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nameless1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Nameless1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nameless1974

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2014

SWX 2014 SP4.0
SWX 2015 Beta1
PDM Enterprise
Intel(R) CORE(TM) i7-4702MQ @ 2,20GHz
Win 8 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nahe:

In der ZIP Datei ist das Makro und ein Block.

Das Nummerieren erledigt die Prozedur "main"

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.



Vielen lieben Dank, das hilft mir ungemein weiter.
Eine kleine Anpassung war nötig für SW2014, aber dann lief es schonmal auf den ersten Blick.

Also, herzlichen Dank nochmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nameless1974
Mitglied
Produktentwickler Dipl.-Ing./Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nameless1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Nameless1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nameless1974

Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2014

SWX 2014 SP4.0
SWX 2015 Beta1
PDM Enterprise
Intel(R) CORE(TM) i7-4702MQ @ 2,20GHz
Win 8 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, nachdem ich mir das Makro einmal genauer angeschaut habe, muss ich feststellen, dass die Materie in Solidworks doch um einiges komplizierter ist, als ich dachte.

Ganz schön viel Code für so eine "vermeindlich" kleine Aufgabe.

Naiv, wie ich war hatte ich gehofft, es gibt eine Auflistung von Blöcken, die gehe ich durch und bin fertig damit.

Vielleicht ist es möglich, dass du mal kurz in ein oder zwei Worten etwas zu den jeweiligen Funktionen sagst, damit ich abschätzen kann, was dort eigentlich geschieht?!

Ich könnte mir vorstellen, dass du viel Energie in die Suche nach benachbarten Blöcken gesteckt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nameless1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ähnlich steht es ja bei main() drin.
- holt sich die Blockdefinitionen,
- schaut welcher etwas mit BM-NR heisst,
- holt sich davon die Blockinstanzen (also die tatsächlich auf dem Blatt liegen)

wenn du dann nicht nach Positionen sortieren möchtest, brauchst du ja "nur noch" durchgehen und dein Zählerattribut zu setzen.

Das Userform und die anderen Funktionen kannst du dann weglassen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz