Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welchen PC für SolidWorks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Welchen PC für SolidWorks? (2109 mal gelesen)
fischbomber
Mitglied
Leitstellendisponent

Sehen Sie sich das Profil von fischbomber an!   Senden Sie eine Private Message an fischbomber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischbomber

Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 04. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier. Ich komme jetzt öfter vorbei 


Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Durch einen eventuellen Arbeitsplatzwechsel könnte ich mir einen Heimarbeitsplatz für die CAD-Konstruktion einrichten.
Voraussetzung ist natürlich ein entsprechender PC dafür...

Wir haben uns vor kurzem einen XPS 27 bei Dell gekauft und meine Frage ist nun, ob dieser auch für SW geeignet ist?

Daten von der Dell-HP:
Prozessor: Die vierte Generation der Intel® Core™ i7-4770s Prozessor (8M Cache, bis zu 3,9 GHz)
Betriebssystem: Windows 8.1
Arbeitsspeicher: 16 GB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz, zwei DIMMs
Festplatte: 2-TB-SATA-Festplatte mit 7.200 1/min und 6 Gbit/s + 32-GB-mSATA-SSD-Festplatte
Videokarte: NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB DDR5, mit TPM V1.2

Ich bin leider kein PC-Guru    Dem ersten Überblick nach würde ich sagen das passt - allerdings habe ich meine Schwierigkeiten mit den Grafikkarten, da dort gefühlt bei jedem PC ein anderes Modell verbaut wird...

Den XPS 27 haben wir hier in der Familie und es läuft darauf ein Spiel (Landwirtschaftssimulator).
Wäre natürlich klasse den PC dann tagsüber für CAD nutzen zu können, ohne einen neuen anschaffen zu müssen.
Und der Rechner sollte natürlich nicht durch das Spiel + CAD sofort an seine Leistungsgrenzen stoßen.


Ich bin für jede Hilfe dankbar! 


Viele Grüße

fischbomber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

...sollte für zu Hause passen....wurde hier schon oft diskutiert, ob Gamerkarten CAD-tauglich sind,ohne Zertifizierte Karten/Treiber ist der Support manchmal etwas schwierig    , aber für den Hausgebrauch halte ich diese Maschine für durchaus geeignet.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de.

>>ob dieser auch für SW geeignet ist?
"SW" ist die übliche Abkürzung für "Software". Du solltest "SWX" für "SolidWorks" schreiben...

Mit dem Betriebssystem Windows 8.1 wäre ich vorsichtig.
Wird das für Deine Software schon unterstützt?
( Du gibst nicht an, mit welcher Version Du ins Rennen gehen willst. )

Ansonsten stimme ich Olaf zu.
Ich bevorzuge bei der Grafikkarte die Baureihe Nvidia Quadro.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die Grafikkarte zum bottleneck wird, merkst Du recht schnell. Kommt auf die Anforderungen und Deine Arbeitsweise an. Wir hatten anfangs auch Gamer-Karten. Dass ich gerne auch mal mehrere Dateien in SoWo offen habe, war dann der Grund, warum Quadros angeschafft wurden: Ab der 6. offenen Datei vergingen beim umswitchen von einer Datei zur nächsten Minuten. Grund lt. unserem Reseller: Die Chips der Gamerkarten werden diesbezüglich gezielt verstümmelt.
Mein Tip daher: Einfach drauf ankommen lassen, und bei Bedarf GraKa aufrüsten.

Ein anderer Aspekt: Die Sicherheit. Was sagt Dein Arbeitgeber dazu, wenn seine Daten auf einem Familien-PC liegen, und/oder Du von diesem mit dem Firmennetz verbunden bist? Kannst Du für Dich selbst ausschließen, dass sich dadurch die Gefahr, ein Virus "einzuschleusen", oder gar des Datendiebstahls, nicht erhöht?

Gruß,
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Treibhauspilot am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 04. Jul. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey cool!
Beim XPS kannst mit dem Finger direkt am Display skizzieren?
- Na wenn das mal keine Innovation ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jul. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Willkommen hier am Brett.

Du fragst:

Zitat:
Welchen PC für SolidWorks

Darauf gibt es nur eine Antwort:
Den Besten und schnellst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Jul. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Darauf gibt es nur eine Antwort:
Den Besten und schnellst.

Mmmh...
Auf's Grundstück würde er passen.
Man müsste aber wohl nochmal mit der RWE reden...
Und den Nachbarn mal fragen, ob er etwas Fernwärme abnimmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jul. 2014 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischbomber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

der hat keine zertifizierte Grafikkarte , schade , taugt leider nur zum zocken  .


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz