Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Brauche Hilfe von Wissenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Brauche Hilfe von Wissenden (2491 mal gelesen)
SignumV6
Mitglied
IT-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von SignumV6 an!   Senden Sie eine Private Message an SignumV6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SignumV6

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe keine Ahnung von SolidWorks. Es wird aber an der Schule wo Ich Arbeite verwendet.
Ich habe das Problem das in einem Getriebe das Ich besitze ein Doppel-Zahnrad einen Zahn einebüßt hat.
Leider bekomme ich das Zahnrad nicht.
Nach mehreren Telefonatan mußte Ich feststellen das mir keine Firma so ein Doppel-Zahnrad machen will, da es scheinbar kein DIN Modul ist.

Da an der Schule aber ein 3D-Drucker existiert, kam mir die Idee, das Doppel-Zahnrad, welches auch jetzt aus Plastik besteht, auszudrucken.
Nun mußte ich feststellen das der Drucker ausschließlich mit .STL Dateien gefüttert werden kann.

Kann mir jemand helfen und nach meinen Angaben des Originals eine STL-Datei erzeugen?

Wäre MegaNett.

Hier die Daten:

Gesamthöhe: 14,6 mm
Oberes Zahnrad: Kopfkreisdurchmesser: 15,8 mm
Oberes Zahnrad: Fußkreisdurchmesser: 13,4 mm
Oberes Zahnrad: Zahnhöhe: 1,2 mm
Oberes Zahnrad: Zähne: 25
Oberes Zahnrad: Höhe: 5,1 mm
Unteres Zahnrad: Kopfkreisdurchmesser: 8,8 mm
Unteres Zahnrad: Fußkreisdurchmesser: 6,2 mm
Unteres Zahnrad: Zahnhöhe: 1,3 mm
Unteres Zahnrad: Zähne:10
Unteres Zahnrad: Höhe: 9,5 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2014 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir jemand helfen und nach meinen Angaben des Originals eine STL-Datei erzeugen?

Nein. Es fehlen jegliche Angaben zur Form der Zähne.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SignumV6
Mitglied
IT-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von SignumV6 an!   Senden Sie eine Private Message an SignumV6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SignumV6

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, mußte nicht dass das auch wichtig ist.

Anbei ein Foto. In der Hoffnung das dieses die Lösung für die Fehlenden Angaben bringt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Jun. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SignumV6,

Zitat:
Original erstellt von SignumV6:
Sorry, mußte nicht dass das auch wichtig ist.

Anbei ein Foto. In der Hoffnung das dieses die Lösung für die Fehlenden Angaben bringt.


ich würde Dir gerne Dein Zahnrad zeichnen, bzw. als 3D-Modell zur Verfügung stellen, aber es fehlt eine wichtige Angabe:

1. Als Berechnungsgrundlage brauche ich unbedingt den jeweiligen Modul des Zahnes! oder

2. den Abstand der Getriebe Mittelpunkte, damit ich den Modul berechnen kann. Formel für Modul = Achsbstand x 2 geteilt durch Zähnezahl1 plus Zähnezahl2.

Das sind jeweils für jedes Paar 3 Werte. Wenn Du diese Werte lieferst, dann kann man weitermachen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jun. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier im WeltBesteForum SignumV6.

Du schreibst:

Zitat:
ein Doppel-Zahnrad

So wie das auf dem Bild dargestellt ist, wird dir auch kein Hersteller eines fertigen.
Bist du ganz sicher, das das nicht 2 Zahnräder sind die unlöstbar miteinander verbunden wurden.
Zum Beispiel geklebt, gepresst,...

Als nächstes stellt sich mir die Frage nach dem Werkstoff. POM PP, PE,...
Werden die 3D Drucke in dem Gleichen gemacht?

Wie ich das so bei 3D Druckern kennen, erhälst du KEINE  glatte Oberfläche.
Diese brauchst du aber auf den Seiten (Zahnflanken) der Zähne.

Wenn es dann auch nicht Kunststoff sein muß suchst du mal hier, ob das passende dabei ist.

Besteht die Möglichkeit, das diese Zahnradpaarung dem angloamerikanischen Maßsystem folge Leistet?
Dann schaue mal hier rein.
Da nachrchnen, um auf die gewünschten Werte zu kommen ist nicht so trivial.
Bei einer gewissen Grenzzähnezahl, werden die Zahnfüßr hinterschnitte um ein sauberes Abwäzlen zu gewährleisten. Bei dem kleinen Zahnrad ist das deutlich zu sehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SignumV6
Mitglied
IT-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von SignumV6 an!   Senden Sie eine Private Message an SignumV6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SignumV6

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2014

erstellt am: 22. Jun. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo SignumV6,

ich würde Dir gerne Dein Zahnrad zeichnen, bzw. als 3D-Modell zur Verfügung stellen, aber es fehlt eine wichtige Angabe:

1. Als Berechnungsgrundlage brauche ich unbedingt den jeweiligen Modul des Zahnes! oder

2. den Abstand der Getriebe Mittelpunkte, damit ich den Modul berechnen kann. Formel für Modul = Achsbstand x 2 geteilt durch Zähnezahl1 plus Zähnezahl2.

Das sind jeweils für jedes Paar 3 Werte. Wenn Du diese Werte lieferst, dann kann man weitermachen.

Gruß Gerhard


Zahnrad 25Z:
Achsabstand d: 14,6 mm
Modul in mm: 0.584 mm

Zahnrad 10Z:
Achsabstand d: 7,5 mm
Modul in mm: 0.75 mm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Jun. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich


ZahnradK_LC.pdf


Zahnrad1u2_STL_LC.zip

 
Hallo SignumV6,
ich habe es jetzt mal so gemacht, wie im Anhang erklärt. Ich weiß nicht, welchen Anforderungen es genügen muss. Wenn die Anforderungen nicht hoch sind, könnte es evtl. gehen. Ich habe die normalen Modulgrößen etwas angepasst, da es ja gedruckt und nicht gefräst wird. Viel Glück!

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SignumV6
Mitglied
IT-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von SignumV6 an!   Senden Sie eine Private Message an SignumV6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SignumV6

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2014

erstellt am: 22. Jun. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo SignumV6,
ich habe es jetzt mal so gemacht, wie im Anhang erklärt. Ich weiß nicht, welchen Anforderungen es genügen muss. Wenn die Anforderungen nicht hoch sind, könnte es evtl. gehen. Ich habe die normalen Modulgrößen etwas angepasst, da es ja gedruckt und nicht gefräst wird. Viel Glück!

Gruß Lenz


Vielen Herzlichen dank für die Mühe am Sonntag.
Werde das Teil mal drucken lassen und dann Feedback geben.

Schönen Sonntag noch Euch allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 22. Jun. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
So wie das auf dem Bild dargestellt ist, wird dir auch kein Hersteller eines fertigen.
Bist du ganz sicher, das das nicht 2 Zahnräder sind die unlöstbar miteinander verbunden wurden.
Zum Beispiel geklebt, gepresst,...


Sry, aber wie kommst du darauf? Zum einen ist es ja Kunststoff und ließe sich ganz gut spritzen. Und selbst wenn es aus einem anderen Werkstoff wäre, könnte man das immer noch durch Wälzstoßen herstellen. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Jun. 2014 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die woche Christian.

Meine Betonung sollte auf eines liegen.
Für eine Massenfertigung haste natürlich vollkommen Recht für die Spritzgußform.

Nun denn  SignumV6 wollte ja berichten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Jul. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SignumV6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Signum,

dir wurde ja jetzt von vielen "Wissenden" geholfen.
Trotzdem von mir ein Vorschlag: Wenn du nochmal Hilfe suchst, dann bitte nicht pauschal alle "Wissenden" ansprechen, sondern deinem Thread einen aussagekräftigen, themenbezogenen Namen geben- auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. Dann müssen nicht alle "Wissenden" deine Frage durchlesen, sondern nur die, die sich von dem konkreten Problem angesprochen fühlen, hier (Zahnräder/Getriebe). Wer davon keine oder nur wenig Ahnung hat (wie ich), kann sich die Arbeit sparen.
Z.B. "Benötige Kunststoffzahnrad mit STL-Datei" oder ähnliches.

Das musste ich nur mal los werden.

Viel Erfolg beim nächsten Mal. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz