Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welches CAD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Welches CAD ? (2430 mal gelesen)
snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 19. Jun. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Dipl-Ing Elektrotechnik, habe mich selbständig gemacht und möchte nun einfachere (fein- oder opto-)mechanische Aufbauten konstruieren. Dabei bin ich, was die Konstruktion angeht, ein ziemlicher Laie.

Wahrscheinlich werde ich nun geschlagen, weil diese Fragen alle paar Monate wieder auftauchen. Aber ich komme da einfach nicht weiter ...

Ich suche ein CAD-Programm, was leicht und intuitiv zu bedienen ist. Es könnte durchaus vorkommen, dass ich es Monate lang nicht benutze und dann möchte ich nicht wieder von vorne anfangen. Freiformflächen brauche ich nicht, aber Blechabwicklungen, Normteilbibliothek und ein Teilebrowser für Baugruppen wären schön. Ich suche nun schon etliche Monate. Zuerst hatte ich nach Empfehlungen von Bekannten für Solidworks interessiert. Da ist allerdings der (schon reduzierte) Kaufpreis von 6 T€ und Wartung von 2 T€ für mich nicht darstellbar, zumal ich das Programm nur zeitweise nutze. Dann hatte ich Varicad probiert, was von der Bedienung her nicht so günstig war, insbesondere was den Wiedereinstieg anging. Irgendwie sollte es schon ein Programm mit großen Symbolen sein, bei denen man erkennt, was dahinter steckt. Darauf hatte ich Viacad probiert, was bei Baugruppen garnicht toll war. So billig kommt man wohl nicht davon, wenn man was vernünftiges haben will ...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von Geomatic/Alibre oder von zw3d ? Welches von beiden ist für mich das bessere Programm ? Welches ist das zukunfstträchigere bzw. aufstrebendere Programm ? Funktioniert der Export zu Solidworks, damit ggf. ein richtiger Konstrukteur meine Ideen fertigungsgerecht aufbereiten kann ?

Mit Autocad kann man angeblich nun auch 3d modellieren. Taugt das was ? Wenn ja, wo ist dann der Unterschied zu den echten 3D-Programmen zu sehen ?

Habt ihr eine andere Empfehlung für mich ?

Vorab vielen Dank für eure Antworten !

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

1. wenn du von deinem in ein anderes Programm Daten überspielst, fängt der Empfänger nicht wirklich viel damit an, er erhält in der Regel ein dummes Teil, das Teil keine Gewinde, kann nicht einfach verändert werden, Zeichnungsableitung davon ist nicht Zielführend

um es kurz auszudrücken: nur im erstellerprogramm, lässt sich mit den Dateien normal arbeiten, auf einem Fremsprogramm, hats so gut wie keinen Sinn.

ich habe mit Solidworks solid Edge und Inventor bisher gearbeitet

von diesen Dreien würde ich dir Inventor empfehlen,
es ist vom selben Hersteller, wie AutoCAD und du bekommst auch die AutoCAD Lizenz dazu
Preislich ist es günstiger als Solieworks

Ein Kunde von mir hatte Alibre im Einsatz und war zufrieden

zw3d habe ich noch nicht probiert

Wenn ich jetzt deinen geplanten Konstruktionseinsatz betrachte, glaube ich aber das alles über 2.000€ raus fällt

Kleine Gedankenanregung:
du willst selbst nur die Vorarbeit leisten und den Rest über einen externen Mitarbeiter lösen

Warum suchst nicht zuerst den externen Mitarbeiter und triffst eine Vereinbahrung über die Nutzung seiner Software (natürlich nur bei Ihm im Büro)?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bzgl. deiner Aussage über den Import der Daten: Gilt das auch dann, wenn das Programm in dem nativen Format des zweiten Programms oder einem anderen "höherwertigen" Format exportieren kann ? zw3d exportiert z.B. auch Parasolid und Geomatic auch nach Parasolid und SolidWorks. Bzgl. der 2 T€ hast du recht, da fängt es an, weh zu tun. Daher ist Inventor auch nicht das richtige, außerdem arbeitet der Konstrukteur, den ich ins Auge gefasst habe, auch mit Solidworks.

Im Büro des Konstrukteurs zu arbeiten, ist für mich keine wirkliche Option. Bei dem eben erwähnten Kollegen geht das einfach nicht, außerdem stört das meine Arbeitsprozesse. Manchmal gibt es doch keine einfache Lösung für ein konstruktives Problem und man muß mal ein paar Wochen darüber nachdenken, sich das Teil immer wieder anschauen, bis eine optimale Lösung gefunden worden ist. Das ist auch der gleiche Grund, warum ich die Konstruktion nicht komplett rausgeben möchte.

LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Gedanke, einen Datenaustausch über Parasolid vorzunehmen ist zwar durchaus üblich. Und da kommt auch exakte Geometrie rüber. Aber die Konstruktionshistorie geht verloren und der Einwand ist berechtigt, dass die Bearbeitung im Zielsystem mühsamer ist als wenn alle das gleiche System verwenden.

>> Bzgl. der 2 T€ hast du recht, da fängt es an, weh zu tun.

Aber ein Billig-CAD-System hat halt eben seine Beschränkungen.
Was nutzt es Dir, bei der Anschaffung ein paar tausend Euro einzusparen, wenn Du über Jahre hinweg bei der Arbeitszeit drauflegst?
Und falls Du mal Daten mit einem großen Kunden austauschen musst, wird der mit Sicherheit Daten in "seinem" Format verlangen.

SWX gibt es ja in unterschiedlichen Ausbaustufen. Erkundige Dich doch mal bei einem Händler, was die Grundausstattung kostet...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Jun. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
meine Meinung zu Deinen Überlegungen ist folgende. Ich denke, wenn Du ein 3D-CAD-Programm (welches auch immer)nur ab und zu wirtschaftlich sinnvoll nutzen möchtest, das geht nicht. Du brauchst laufend Übung, wenn Du verwendbare Modelle in einer angemessenen Zeit erstellen willst. Selbst mit Übung, dauert die Erstellung eines brauchbaren 3D-Modells oft länger, als man sich das als selbständiger Unternehmer wünschen würde. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Anders ist es, wenn Du Spaß an CAD hast und es weitgehend als Hobbybeschäftigung siehst. Oder Geld keine Rolle spielt.
Ich würde an Deiner Stelle die Konstruktionen weiterhin auf einen Blatt Papier machen. Mir einen preiswerten Anbieter im Bereich CAD-Dienstleistung suchen und diesen dann, bei Bedarf, mit einem konkreten Projekt beauftragen. Das könnte ich mir vorstellen, wenn du immer wieder die gleichen Baugruppen hast, die nur neu konfiguriert werden müssen.

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer & Lenz,

vielen Dank für euere Antworten.

@Lenz: In der Komplexität der Programme sehe ich auch ein Problem. Deswegen suche ich auch ein möglichst einfach zu bedienendes Programm. Papier und Stift sind sicherlich am einfachsten zu bedienen, haben aber den Nachteil, dass man bei Varianten immer wieder komplett neu zeichnen muß. Ich habe daher in der Vergangenheit lieber mit 2D-Zeichenprogrammen (Smartdraw etc.) gearbeitet, wobei da die 3D-Darstellung schwieriger zu zeichnen ist als mit einem Stift. Aber da habe ich jetzt eine Idee: Vielleicht sollte ich mit einem Grafiktablett arbeiten. Da denke ich mal drüber nach ...

@Rainer: D.h. wenn jemand meine Arbeit weiterführen soll, muß er entweder alles neu aufbauen oder ich habe gar keine andere Wahl als Solidworks zu nehmen. Das macht mich schon etwas traurig.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag ?

Viele Grüße,

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jun. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

>>2D-Zeichenprogrammen

Da gibt es ja auch kostenlose Software von Dassault, dem Anbieter von SWX:
http://www.3ds.com/products-services/draftsight/overview/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Vorschlag wäre:
nimm dir ein günstiges Programm, das du leicht bedienen kannst
lege dein Augenmerk nur auf die Bedienung im 3d, nicht auf die Ableitung
kümmere dich nicht um Normteile wie Schrauben

kümmere dich nur um den Entwurf
den Rest kann dann ein externer Dienstleister, sowieso besser machen, wenn er nicht auf dein, wahrscheinlich eh zu umständlich aufgebauten Model, weiter arbeiten muss (ist nicht böse gemeint)

schau dich noch ein wenig um, für deine Zwecke sollte etwas wirklich günstiges reichen.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin !

Absolut richtig. Den Programmvorschlag habe ich gerade im parallel laufenden Alibre-Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/001143.shtml von deinem Namensvetter erhalten: DesignSpark oder SpaceClaim. Ich werde das so erst mal testen.

Vielen Dank an alle !

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz