Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Welches CAD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD ? (2298 mal gelesen)
snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Dipl-Ing Elektrotechnik, habe mich selbständig gemacht und möchte nun einfachere (fein- oder opto-)mechanische Aufbauten konstruieren. Dabei bin ich, was die Konstruktion angeht, ein ziemlicher Laie.

Wahrscheinlich werde ich nun geschlagen, weil diese Fragen alle paar Monate wieder auftauchen. Aber ich komme da einfach nicht weiter ...

Ich suche ein CAD-Programm, was leicht und intuitiv zu bedienen ist. Es könnte durchaus vorkommen, dass ich es Monate lang nicht benutze und dann möchte ich nicht wieder von vorne anfangen. Freiformflächen brauche ich nicht, aber Blechabwicklungen, Normteilbibliothek und ein Teilebrowser für Baugruppen wären schön. Ich suche nun schon etliche Monate. Zuerst hatte ich nach Empfehlungen von Bekannten für Solidworks interessiert. Da ist allerdings der (schon reduzierte) Kaufpreis von 6 T€ und Wartung von 2 T€ für mich nicht darstellbar, zumal ich das Programm nur zeitweise nutze. Dann hatte ich Varicad probiert, was von der Bedienung her nicht so günstig war, insbesondere was den Wiedereinstieg anging. Irgendwie sollte es schon ein Programm mit großen Symbolen sein, bei denen man erkennt, was dahinter steckt. Darauf hatte ich Viacad probiert, was bei Baugruppen garnicht toll war. So billig kommt man wohl nicht davon, wenn man was vernünftiges haben will ...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von Geomatic/Alibre oder von zw3d ? Welches von beiden ist für mich das bessere Programm ? Welches ist das zukunfstträchigere bzw. aufstrebendere Programm ? Funktioniert der Export zu Solidworks, damit ggf. ein richtiger Konstrukteur meine Ideen fertigungsgerecht aufbereiten kann ?

Habt ihr eine andere Empfehlung für mich ?

Vorab vielen Dank für eure Antworten !

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Jun. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

steht zu befürchten, dass es da mehr Meinungen gibt, als CAD-Programme.

Da hilft nur selbst testen. Ist evtl. ein langer Weg, aber das Ende ist doch das individuell bessere.

Mein Tipp: allen wichtigen Funktionen besondere Aufmerksamkeit schenken. Modellieren können sie alle mehr oder weniger gut. Aber wenn am Ende des Tages 2D Zeichnungen dabei herauskommen sollen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

erstellt am: 20. Jun. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man monatelang nicht mit dem Programm arbeitet, dann könnte man auch darüber nachdenken, das Programm nur Bedarfsweise zu mieten.
Autodesk Inventor bietet diese Option seit kurzen an (für 315 € netto / Monat), machen evt. aber auch die Mitbewerber.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha & Udo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Micha: Du hast ja Recht, jeder hat da seine eigenen Preferenzen und es gibt soviele verschiedene Programme, dass niemand wirklich objektiv darüber berichten kann. Deswegen hatte ich meine Frage erst einmal auf die beiden Programme Geomagic & ZW3D beschränkt. Es wäre mal interessant zu wissen, wie die aktuellen Wachstumszahlen für die einzelnen Programme wären. ZWCAD z.B. scheint ja in den Schwellenländern recht verbreitet zu sein. Aber man findet im Netz absolut nichts. Vielleicht sollten die Betreiber von cad.de mal tätig werden und öffentliche Statistiken über die Mitgliederentwicklung in den einzelnen Unterforen führen... Momentan bin ich noch in der Phase, mich umzuhören. Es gibt soviele Aspekte die zu berücksichtigen sind. Ich hoffe, dass ich in einer Woche mehr weiss und dann in die Testphase gehen kann.

@Udo: Leihen ist mal eine neue Idee. Aber für 7 Monate Inventor leihen kann man schon Geomagic kaufen. Aber trotzdem, ich denke mal darüber nach !

Viele Grüße,

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, durch die schlichte Verbreitung gewinnt ein Programm ja nicht an Funktionsumfang.

Hast Du denn schon einmal eine Testversion gezogen und den zur Verfügung stehenden Zeitraum gut genutzt, um Dein ganz persönliches Anwendungsgebiet zu testen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dieter,

Du hast ja hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027314.shtml schon einige Antworten auf Deine Frage erhalten.

Hast Du Dir schon mal SpaceClaim angesehen? Das liegt zwar etwas über 2000 Eur, kann aber alles von Dir geforderte erfüllen.
Wenn Du keine Blechabwicklungen und 2D-Zeichnungsableitungen benötigst, wirst Du auch mit DesignSparkMechanical glücklich werden, das ist der kleine Bruder von SpaceClaim und das ist kostenlos.

Einarbeitung wirst Du bei jedem CAD Programm benötigen und die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht  .


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snorre11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snorre11 an!   Senden Sie eine Private Message an snorre11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snorre11

Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin !

Ich glaube, so langsam haben wir es gefunden. Ich habe mir schon einige Videos zu den vorgeschlagenen Programmen angesehen und das sieht ja wirklich toll aus. Ich werde die Programme auf jeden Fall testen. Dein Namensvetter im anderen Forum "dopplerm" schlägt in die gleiche Kerbe: Ich sollte die 3D-Modellierung mit einem einfachen Programm machen und das richtige Konstruieren Fachleuten überlassen. So werde ich das machen.

Vielen Dank !

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 21. Jun. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snorre11 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dieter,

wenn Du Fragen zu SpaceClaim oder DesignSparkMechanical hast, nur her damit. Ich arbeite täglich damit. Hier der Link zum Forum für SC bzw. DSM:

[URL=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=s&forum=SpaceClaim&number=496]http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SpaceClaim&number=496[/U RL]


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz