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Autor Thema:  Wanddicke auftragen (3944 mal gelesen)
debUGneed
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SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 09. Jun. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum ich bei meiner Außenhaut keine Wanddicke auftragen kann?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Jun. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Teil zu sehen wird es Rätselraten.

Wanddicke auftragen wird oft verweigert, wenn sich dadurch Radien eliminieren würden, oder sich selbst schneidende Konturen entstehen würden.

Versuch mal einen Oberflächen-Offset in deiner gewünschten Wanddicke zu machen und guck, ob der geht. Wenn ja, dann mach die Wanddicke von dem Offset nach innen.

Grüße Günter

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ThoMay
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erstellt am: 09. Jun. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Martin.

Du schreibst:

Zitat:
..bei meiner Außenhaut keine Wanddicke auftragen..

Wenn ich das Wort wörtlich nehmen würde:

3000Kalorien am Tag in die Kontur einführen und deine Außenhaut erhält innere Wanddicke. Die mag zwar unterschiedlich sein...


ThoMay

------------------
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debUGneed
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erstellt am: 09. Jun. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.zip

 
Hallo Günter,
sorry, ich hatte die Datei nicht angehängt.. war aber beabsichtigt!
Danke mal für den Tipp - werde ich versuchen, obwohl Wanddicke in alle drei "Richtungen" nicht geklappt hat.
Gruß,
Martin


------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 09. Jun. 2014 editiert.]

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debUGneed
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erstellt am: 09. Jun. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
ja, erfahrungsgemäß ist die sehr unterschiedlich, aber das funktioniert dafür immer!!

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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GWS
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erstellt am: 09. Jun. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


140609Bild1.jpg


140609Bild2.jpg

 
Die Spitze deines Rumpfs mag nicht so recht.

Ich hab mal versucht, die Flächen einzeln zu verdicken um sie danach zu kombinieren und zu spiegeln.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. die Orientierung der Oberfläche des Bugs ist entgegengesetzt der anderen zum Rumpf gehörigen Oberflächen.
2. Der Bug hat außerdem irgend eine Anomalie. Sie schwingt und ergibt seltsame Ergebnisse.

Ich hab kein SWX 2011 am Start, sonst hätte ich es versucht, nach zu modellieren.

Grüße Günter

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erstellt am: 09. Jun. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit der hatte ich Probleme, sie so hinzukriegen, wie ich es wollte. Ist mir nicht ganz gelungen..

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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erstellt am: 10. Jun. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.zip

 
Hallo,
hab's nochmal probiert, den Bug besser zu modellieren - ist aus meiner Sicht auch gelungen, aber SWX hat offenbar eine andere Meinung.
Gibt es denn keine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, mit welchem Bereich es beim Wanddicke auftragen ein Problem gibt?
"Konnte nicht durchgeführt werden" ist doch eine eher pauschale Aussage.
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 11. Jun. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


WandungGehtNicht.jpg

 
Moin Martin,

ich habe mal eine planare Oberfläche ergänzt, und das ganze zu einem Volumen gemacht. Die Wandungs-Funktion bietet da zumindest eine grobe Hilfestellung / Anzeige an.

Ich finde, die Fläche Vorne schließt nicht sauber an, da ist einfach zu viel auf mal... Ich schau mal, ob ich Zeit finde, eine Alternative zu erstellen... (Ach - noch SWX2011...hm).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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debUGneed
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erstellt am: 04. Jul. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen.jpg


Patch.jpg


spitz.jpg

 
Hallo Heiko,
danke für Deinen Beitrag!
Ich habe da noch das Problem, das hier vielleicht auch mit reinspielt, dass die Oberfläche nicht so ausgetragen wird, wie ich das gerne hätte.
Es ist ein dreieckiges Patch. Zwei Schenkel des Dreiecks enden mit Radien (vorne am Bug und unten). SWX macht dazwischen aber kein Interpolation meiner Radien, sondern macht die Fläche spitz mit sehr kleinem Radius.
Ich verwende wohl den falschen Befehl.
Brauche ich dazwischen noch eine Skizze, um den Radius um den Bug in etwas konstant zu halten?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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debUGneed
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erstellt am: 04. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fortschritt.jpg

 
So vielleicht - muss nur noch einen Befehl finden, der eine schöne Oberfläche tangential dazwischen legt..

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Jul. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sehe das erst jetzt - und bin gerade nur mit iPad ausgestattet...
Ein schicker Befehl für das ausfüllen wäre m.A.n. "Ausgefüllte Oberfläche" mit der Tangentialität als Kontaktbedingung. sollte bei einem 3eckigem Patch besser funktionieren, als Ausgeformt oder Begrenzungs...
Schönes WoE!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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