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FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Rohre Verdrillen (3217 mal gelesen)
Klaus..
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erstellt am: 25. Apr. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test33.jpg

 
Hallo Forum,

ist mein erster Beitrag, Sorry wenn es ein wenig Leienhaft erscheint, aber ich bin kein Technischer Zeichner.

Zunächst einmal bin ich Begeistert über das Forum und die vielen Infos. Das ist aber auch gleichzeitig mein Prob, denn ich habe nichts entsprechendes gefunden. Für euch Profis ist es bestimmt ein klacks, allerdings bin ich  Newbie (SW 2013) und möchte dieses Zeichnen, (Bild anbei als jpg).

Mann muss sich das ganze wie eine Hose vorstellen, wo der jenige dringends auf die Toilette muss...;-)

Das Gebilde kriege ich hin nur wenn ich die Beiden Rohre Verdrillen möchte habe ich Schwierigkeiten. Vielen dank für euere Hilfe.

LG
----
Klaus

:-)

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Eine Hau-Ruck-Variante ist, mit dem Verbiegen-Feature zu arbeiten. Damit könnte es klappen. Die Frage ist, ob es auf die Genauigkeit ankommt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Klaus..
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

und willkommen im Forum.

Eine Hau-Ruck-Variante ist, mit dem Verbiegen-Feature zu arbeiten. Damit könnte es klappen. Die Frage ist, ob es auf die Genauigkeit ankommt...


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Klaus..
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Danke fürs schnelle Feedback. Nein überhaupt nicht, ich wollte erstmal nur mit der form Experimentieren. Das verbiegen Tool habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber nur bei einen Rohr, nicht wenn ich das so wie auf dem Bild verdrillen will. Naja, bei mir jedenfalls, hab ja nicht soviel Erfahrung.

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HaPe
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


dickeHose.SLDPRT


dickeHose.PDF

 
Hallo,

ist das so in etwa was Du möchtest?

Vorgehensweise: Einzelteil ertstellt, zweiProfile mit Helix als Leitkurve, darauf achten die Ziepunkte auszurichten, dann das Einzelteil zweimal in eine Baugruppe laden, verknüpfen, als Part speichern. Das neue Einzelteil öffnen, die Körper verschmelzen, Kanten  verrunden, Wandungsfeature, fertig. 
(Datei ist SWX 2010)

Gruß HaPe

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschlungeneBeine.SLDPRT

 
Jetzt habe ich es aus Versehen schräg gemacht - aber das scheint ja ohnehin nicht ganz so wichtig zu sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Apr. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027127_1.JPG


VerschlungeneBeine_ak2013.SLDPRT

 
Hallo,

hab noch nen anderen Weg gefunden 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Markus.g
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erstellt am: 25. Apr. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wäre wenn:

1. Die 2 Kreise unten einen Abstand von bsp: 5 mm hätten?

2. Oben auch ein Kreis wäre mit dem doppelten Durchmesser von den kleinen?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 25. Apr. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus.g:
Was wäre wenn:

1. Die 2 Kreise unten einen Abstand von bsp: 5 mm hätten?

2. Oben auch ein Kreis wäre mit dem doppelten Durchmesser von den kleinen?


Hallo,

hast du dir mein Beispiel angesehen? Kann man doch mit ein wenig Aufwand alles passend ändern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Markus.g
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erstellt am: 25. Apr. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Punkt 2 hat funktioniert, aber wenn die 2 Kreise unten geschlossen sind und einen Abstand haben meckert er bei mir :/

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
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SWX 2019
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erstellt am: 25. Apr. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Außerhalb Thema:

Da muß aber einer driiiiiingen aufs Töpfchen.

Gruß
ThoMay

------------------
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Klaus..
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erstellt am: 25. Apr. 2014 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich komm grad nach hause und bin wirklich Begeistert. Ihr seid ja echt Spitze!! Vielen dank für die lösungsvorschläge, jetzt werde ich mich mal heranwagen und schauen das ich darauf weiter aufbaue. Dann kan ich auch gleich nen .stl Datei daraus machen und meinen 3D Drucker füttern, (Freu,Freu).


Danke und LG
---------------
Klaus

:-)

[Diese Nachricht wurde von Klaus.. am 26. Apr. 2014 editiert.]

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Klaus..
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erstellt am: 25. Apr. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandung.jpg


Wandung1.jpg

 
Krümmels Vorschlag kommt gut. So umgefähr sollte es sein! Ich konnte das sehr schön nachvollziehen, das ganze auch gut Editieren. Habe die Biegung auf 360 Grad erweitert und den Oberen Teil Rund gestalltet.

Nur bei dem Future "Wandung" gibt es nun Mecker,(siehe Hardcopy), und ich stehe auf dem Schlauch. Und ja, zwischen den Rohren, in der mittellinie kann gerne ein Abstand sein,wie Markus es angefragt hat, (da soll nachher die Lagerung dazwischen. Und Oben kann auch ein Einlauf (Aufsatz) drauf.

Ich bin auch noch nicht so Erfahren mit Ebenen zu Arbeiten, wie kann ich die "Rohre" verlängern, so das wie auf meiner Handzeichnung eine Weiter Verdrehung dazukommt?

Gewandet hat der aber trotzdem und es sieht echt Geil aus, bin Begeistert. Werd mal Versuchen das Teil in 3D Auszudrucken, stelle es dann rein. Macht echt Spass hier bei euch. Danke für die hilfe Männers.

LG
-----
Klaus

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Klaus..
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erstellt am: 26. Apr. 2014 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandung2.jpg

 
Oh Mann, ich glaub ich bin SW Süchtig... . Schon Halbdrei durch. Also jetzt habe ich einfach mal bei der Wandungsfuture die mm Zahl auf 2mm runtergesetzt und auf einmal Meckert der nicht mehr, tze.

Und jetzt Wandet er auf einmal auch mit 10mm, wo er vorher mit der Fehlermeldung kam. Naja, auf jedenfall müsste der Spalt unter den Vertikalen Ziehpfeil bei Schnittansicht wech. Die Rohre dürfen nicht ineinander übergehen.

Hab mal versucht über die Skizzeneditierung die beiden Kreise zu trennen, aber das geht nicht, die Werte verändern sich für beide immer gleich und die Kleben zusammen. Naja morgen (Heute) ist auch noch ein Tag, erstmal Matratzenhorchdienst.

Gute Nacht
-------------
Klaus

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Wissen ist Macht, nichtwissen macht auch nichts.

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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Apr. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


BeineVerschlungen.jpg


BeineVerschlungen_LC_SW2013.SLDPRT

 
Hallo Klaus,
hier mal mein erster Ansatz. Die Form lässt sich durch viele Parameter beeinflussen. Viel Spaß!

Gruß Lenz

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Klaus..
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erstellt am: 26. Apr. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

vielen Dank für deine Hilfe. Wow das sieht 1:1 aus! Ich werde mal versuchen da durchzusteigen und üben.

LG
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Klaus

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Klaus..
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erstellt am: 28. Apr. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hose4.SLDPRT


Hose2.jpg


Hose3.jpg

 
Hallo Gemeinde,

So, ich hab jetzt versucht die Vorschläge umzusetzen, wobei ich Krümmels Vorlage am besten durchschauen konnte, aber auch alle anderen Lösungen sind Interressant, so das ich die Abarbeiten werde sobald ich mehr Durchblick habe.

Ich habe jetzt mal mit meinen Kenntnisstand (also gleich null), probiert die "Dicke-Hose" umzusetzen, wobei eher ein Künstlerisch wertvolles Gebilde dabei rauskam..  . Alles Krumm und Schief insbesondere deshalb weil ich die Ebenen nicht Definieren konnte, (Hilfslinien etc) so das die Teile zueinander Fluchten. Mein Ziel war es vor allen, das die Rohre einen abstand zueinander haben und sich nicht überschneiden.

Aber immerhin hat das Verdrehen und Wanden einwandfrei Funktioniert. Könnt ihr euch das mal angucken, wie ich das besser machen kann?

Danke und LG
-------------
Klaus

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[Diese Nachricht wurde von Klaus.. am 28. Apr. 2014 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus.. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_027126_2.JPG


VerschlungeneBeine_ak2_2013.SLDPRT

 
Hallo Klaus,

für getrennte Kreise brauchst Du 2 Ausformungen  

( Oder Ausformung spiegeln )

Zitat:
wie kann ich die "Rohre" verlängern

Indem Du das Feature Ebene bearbeitest und den Abstand zu Ebene Vorne vergrößerst.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Klaus..
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erstellt am: 30. Apr. 2014 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas,

Werd das nachher versuchen umzusetzen. Ich hatte dir eine PN geschickt, vielleicht hast du das übersehen.

LG
----
Klaus

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erstellt am: 28. Mai. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VolleHose.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe inzwischen die "Volle Hose" mal in 3D ausgedruckt und wollte es euch nicht vorenthalten. Jetzt muss ich für eine Lagerung durch den mittelpunkt Sorgen, das ganze soll sich nämlich Drehen. Ich werde es zunächst selber versuchen, wenn ich nicht klarkomme Frage ich euch Fachleute nochmal..:-)

Schönen Feiertag und LG
------------------------
Klaus

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