Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Beginner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  SW Beginner (1978 mal gelesen)
dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 13. Apr. 2014 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hebel.jpg

 
Hi Freunde.
Bin gerade dabei mich etwas einzuarbeiten. Habe mir das Handbuch "SolidWorks kurz und bündig, Grundlagen für Einsteiger" gekauft. Es basiert auf 2010-2011. Ich habe 2012 Pro.
Die Konstruktion des Hebels hat mich bereits mindestens 3 Tage und al Nerven gekostet. Irgend etwas wird es immer, nur nicht das, was es werden soll. Das Teil besteht ja aus 3 Teilen. Die beiden Augen und das Mittelteil.
Ich habe u.a. Probleme mit den Ebenen. Es wird nicht so, wie auf der Zeichnung. Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen kann.
LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2014 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich


Recording_201441332651.mp4


F2_027086_1.JPG


Hebel_SWX2012_AK.SLDPRT

 
Hallo Dieter,

SWX ist ein sehr individuelles Werkzeug und es gibt immer viele Wege zum Ziel.

Daher halte ich es nicht für zwingend sich diese Modellierweiße als Maßstab zu nehmen.

Es sind und bleiben Momentaufnahmen und stellen immer nur die Sicht des Verfassers in der jeweiligen Situation dar.

Meiner einer hat das heut Nacht mal so gelöst  -------->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 13. Apr. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas. Ganz toll, dass du das so schön hinbekommen hast und dich an der Sache versucht hast.
Nur, was hab ich davon. Dass das irgendwie geht war mir schon klar.
Du könntest mir ja mal bitte deinen Weg näher beschreiben, damit ich ihn nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

hast Du Dir das Video nicht angeschaut ? 

Noch genauer beschreiben kann ich das nicht !

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mp4 hatte ich glatt übersehen. Werde es mal nachmachen. Danke.
LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizze hab ich schnell hinbekommen und voll definiert. Abbruch Skizze.
Jetzt Wechsel auf Features.
Und jetzt hakt es. Komme nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

dann nochmal Video ansehen !

Langsam abspielen und nachmachen , dann kann da gar nichts schief gehen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
du kannst innerhalb einer Skizze direkt auf ein Feature gehen und damit weitermachen.
Oder du klickst im Featurebaum auf eine Skizze und wählst dann ein Feature wie linear Austragen aus.
(Bei Abbruch Skizze werden deine Änderungen nicht übernommen, nur über das grüne Häkchen)

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Dieter.

Du schreibst:

Zitat:
Und jetzt hakt es. Komme nicht weiter.

Womit kommst du nicht weiter?

Grundsätzliches nochmal.

Du erstellst eine Skizze auf einer der Ebenen.
Diese Skizze trägst du linear aus.
Damit kannst du dann weiter arbeiten.
Auf einer Ebene des vorher Ausgetragenen erstellt du eine Skizze.
Dann kannst du Volumen addieren (linear austragen) oder abziehen( linear ausschneiden)

Zerlege das Pneul gedanklich in 3 Grundkörper.
Du hast auch die Möglichkeit der linearen Austragung mittig.
Schaust dir halt genau die Menüs an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 14. Apr. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme tatsächlich nicht weiter.
Die Skizze ist fertig und bemaßt.
Ich bin noch im Modus Skizze.
Dann wechsle ich auf Features und auf Linear ausgetragener Aufsatz, und klicke das Auge mit dem Loch DN10 an. Gehe auf mittig und die Dicke 10. Was muss ich jetzt drücken um an das andere Auge zu kommen und hierfür die Werte mittig, und Höhe 8 einzugeben. Und dann noch das Mittelteil mit Dicke 6 und auch mitte.
Wenn ich das mache, dann ist mein Hebel auf der gesamten Fläche einschließlich Augen immer 6 dick.
Irgendwas kleines mache ich noch falsch, damit alle 3 Dicken unterschiedlich werden. (6, 8 und 10mm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.
Das Video von dir ist beim abspielen in einigen Bereichen ziemlich verschmiert und undeutlich. Woran das liegt, weiß ich nicht. Deshalb kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen.
Hast du da noch Tipps zu?
Zum Abspielen nehme ich den VLC Player.
LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huraaaaaaaaa, jetzt hab ich es hinbekommen. Danke an Alle, die mir geholfen haben.
Bis zum nächsten Problem
Dieter    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Apr. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dieter100:
Huraaaaaaaaa, jetzt hab ich es hinbekommen. Danke an Alle, die mir geholfen haben.
Bis zum nächsten Problem
Dieter      

Hallo Dieter,

ich freue mich, dass dir hier - wie mir auch schon oft - geholfen werden konnte. 

Um noch mehr Erfolg zu haben ein kleiner Tipp:
Das war schon dein 2. Beitrag mit dem Betreff "SW Beginner". Das ist nicht besonders vielsagend.
SW-Beginner waren wir alle mal. Stell dir vor, jeder SW-Beginner würde seine Beiträge SW-Beginner nennen?
Sinnvoller ist es, dem Beitrag einen treffenden Titel zu geben, der dein aktuelles Problem beschreibt.
Dann bekommt man auch kein falsches Déjà-vu-Erlebnis, wenn der selbe Titel immer wieder aufgelistet wird.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 15. Apr. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist o.k.
Ich arbeite gerade ein Handbuch für Anfänger durch und viele der beschriebenen Vorgehensweisen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Evtl. liegt es daran, dass der Autor das Buch für 2010 geschrieben hat, ich aber mit 2012 arbeite.
Super wäre natürlich, wenn ich persönlichen Kontakt zu jemanden aus meiner Nähe hätte, mit dem man sich austauschen könnte.

Ich hab da was gelesen von einer Karte wo man seinen Wohnort eintragen kann. Nur ich weiß nicht wo.
LG Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schönen Tag Dieteer.

Du schreibst:

Zitat:
dass der Autor das Buch für 2010 geschrieben hat

Nö. Die grundlegenden Features sind zur der Zeit auch schon vorhanden gewesen.
=> Mit dem Handbuch bist du bestens beraten.
Meine Frage:
Hast du jemals schon mit einem 3D Cad Programm außer SWX gearbeitet?
Wäre eigentlcih anzunehmen bei deiner Angabe des Hobbies.
EDIT
Ach ja die Karte.
Habe Geduld beim Öffnen.
EDIT
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter100 10 Unities + Antwort hilfreich


KARTE.jpg

 
Hi Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Ach ja die Karte.
Habe Geduld beim Öffnen.
....
Gruß
ThoMay


he, he... Geduld... habe ich gehabt!!!   Es war damals alles besser - es hat vor allem gefunzt.!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter100
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dieter100 an!   Senden Sie eine Private Message an dieter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter100

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014

SolidWorks 2012 Premium

erstellt am: 16. Apr. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas, danke für die Antwort zur "Karte"
Da tut sich ja garnichts. Schade.
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz