Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Große Baugruppen Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Große Baugruppen Verknüpfungen (2302 mal gelesen)
FranzF81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FranzF81 an!   Senden Sie eine Private Message an FranzF81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzF81

Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2014

erstellt am: 02. Apr. 2014 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich ein paar Baugruppen die zur einer Gesamtbaugruppe zusammengeführt werden, wo ich Probleme mit den Verknüpfungen habe. Die Baugruppen waren alle mal ohne Fehler. beim Zusammenbauen habe ich dann irgendwie einige Verknüpfungsfehler hineinbekommen, die ich mir nicht recht erklären kann. Das Problem zeigt sich wie folgt.
Die Baugruppen einzeln  geöffnet sind fehlerfrei. Wenn ich ein Baugruppe öffne und nachher erst die Nächste, sind auf einmal Verknüpfungen rot. Und in der Überbaugruppe sowieso, Ein Kollege hat gemeint es könnte event. sein, das in die Baugruppen unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Pfaden aber gleichen Teilenummern verbaut sind und SolidWorks beim öffnen der zweiten Baugruppe auf das der ersten mit gleichem Dateinamen zugreift. Ich habe aber zumindest bei ein paar Stichproben festgestellt das es sich um Teile handelt die nur in einer BG verbaut sind. Oft habe ich Fehler, wenn ich z.b. bei einem Langloch auf die Mittelachse referenziere (z.B bei Schrauben). Es bringt auch nichts wenn neu verknüpfe. Dann schaut es erst mal sauber aus. Nach dem Speichern und wieder öffnen habe ich wieder das gleiche Problem.
Es sind für dieses Projekt Teile von einem technischen Büro  konstruiert worden, die ich nachher mit meinen Teilen zusammengeführt habe, deswegen will ich das mit den gleichen Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern nicht ausschliessen. Dem könnte ich natürlich mit dem SolidWorks Explorer nachgehen, ist aber bei Baugruppengrößen vom mehreren Hunderten Teilen mühsam.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir einen Ratschlag geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 02. Apr. 2014 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

wenn die Baugruppen für sich alle wirklich fehlerfrei sind, kannst Du das mit den evtl. gleichen Teilenamen ausschliessen, wenn die Anzahl der BG´s überschaubar ist:
- zuerst eine Sicherheitskopie von allem (!) anlegen
- öffne die BG´s einzeln und schalte alle Teile virtuell, so dass nur noch die BG´s selbst aktiv sind, damit verlieren die Teile ihren Bezug zur ehemaligen Datei und werden intern in der BG gespeichert
- öffne die oberste BG
Wenn jetzt der Fehler verschwunden ist, hast Du Deine Bestätigung, dass irgendwo was doppelt referenziert war: Die ehemals gleichen Dateinamen greifen nicht mehr auf bereits geöffnete falsche Dateien gleichen Namens zurück, sondern behalten die Daten, mit denen sie innerhalb der korrekt geöffneten BG hatten.

Was ich mir allerdings eher vorstellen kann, ist eine Art Ringverknüpfung, durch die die BG´s irgendwann nach vollständigem Öffnen überdefiniert sind.
Probier mal:
- oberste BG öffnen
- untergeordente BG´s unterdrücken und nach und nach die Unterdrückung aufheben, bis der Fehler auftritt
- dann schau Dir die Verknüpfungen an, die dann zu dieser Zeit aktiv sind
- mit diesen in ähnlicher Weise verfahren, wie oben. Alle unterdrücken, einzeln wieder freigeben
Spätestens dann sollte der Wurm sichtbar werden

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Apr. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und mal alle flexibel verbauten Unterbaugruppen auf starr stellen und unterdrücken .

Dann die Unterdrückung wieder aufheben und mehrmals ein StrQ durchführen.

Anschließend wieder auf Flex stellen oder die auf Flex bezogenen Verknüpfungen unterdrücken.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Apr. 2014 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen erverknotungsfreien Tag Franz.

Du scheibst:

Zitat:
von einem technischen Büro  konstruiert worden

Und wie liegen diese daten vor?
Importiert oder als SWX Datei?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Zitat:
Original erstellt von FranzF81:
Ein Kollege hat gemeint es könnte event. sein, das in die Baugruppen unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Pfaden aber gleichen Teilenummern verbaut sind und SolidWorks beim öffnen der zweiten Baugruppe auf das der ersten mit gleichem Dateinamen zugreift. [...]
Es sind für dieses Projekt Teile von einem technischen Büro  konstruiert worden, die ich nachher mit meinen Teilen zusammengeführt habe, deswegen will ich das mit den gleichen Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern nicht ausschliessen. Dem könnte ich natürlich mit dem SolidWorks Explorer nachgehen, ist aber bei Baugruppengrößen vom mehreren Hunderten Teilen mühsam.

Mühsam? *fassungslosdenkopfschüttel*

Wenn dieser Verdacht besteht brauchst du nicht mit irgendwas anderem weiter zu machen, egal wie mühsam das ist. Das ist eine der wichtigsten Regeln von SolidWorks: einzigartige Dateinamen für Dokumente. Wenn du zwei Dokumente in unterschiedlichen Unterordner mit demselben Dtaeinamen hast kannst du nach Murphy ziemlich sicher davon ausgehen, dass die nicht identisch sind. Und dann "gewinnt" immer das, was als erstes geladen wird, weil es danach bereits im Arbeitsspeicher zu finden ist. Die Warnmeldung dafür hast du vielleicht sogar abgehakt und weggeklickt.

Also bevor du weiter nach den Verknüpfungsproblemursachen suchst stell sicher, dass alle Dokumente einzigartig sind. Im Zweifelsfall alles in ein großes Verzeichnis kopieren, alle die Überschreibmeldungen von Windows registrieren, merken, verstehen und dann durch gezieltes Umbenennen korrigieren. Oder euren Lieferanten das tun lassen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

als Ergänzung zu Stefan: Kopier mal alles mit pack and go in ein leeres Verzeichnis. Wenn der dann kommt und bestehende Daten überschreiben will hast du auf der Stelle den "Verbrecher" mit Namen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 04. Apr. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzF81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

leider schreibst du nicht, mit welcher SWX-Version du arbeitest. Wir haben in der 2010er folgendes (zumindest entfernt) ähnliches Problem:

Ausgangslage:
Wir haben für unseren Steuerschrankaufbau viele Baugruppen, die alle nach dem gleichem Prinzip aufgebaut sind: 2 Einzelteile pro Baugruppe, eins davon linear gemustert. Die Anzahl wird dabei über Konfigs gesteuert: Konfig 1 -> 1 Teil, Konfig 2 -> 2 Teile usw. Im Schnitt gibt es dabei 30 Konfigs, die größten haben bis zu 200. Die Baugruppen sehen dabei im Featurebaum völlig identisch aus (Teil 1, Teil 2, 6 Verknüpfungen, "Lineares Muster1") (Und nein, Teil 1 und Teil 2 haben immer andere, eindeutige Namen  )

Soweit so gut. Öffne ich eine oder mehrere Baugruppen davon einzeln (auch parallel/gleichzeitig), funktioniert alles wunderbar. Sobald ich jedoch mehrere in einen jener Steuerschränke eingefüge, bekomme ich Darstellungsfehler: Dann werden z.B. bei Unterbaugruppen mit der Konfiguration 15 (also eigentlich 15x Teil 2) mal mehr (z.B. 25) oder mal weniger Teile dargestellt. Öffnet man die Unterbaugruppe dann aus der Oberbaugruppe heraus, ist der Fehler auf einmal weg. Sobald man die Oberbaugruppe (selbst nachdem beim Speichern alles gut aussah) erneut öffnet, beginnt der Spaß wieder von vorn.

Die Herren und Damen vom Support haben dann mit Hilfe von ein paar der Baugruppen herausgefunden, dass es scheinbar im Feature "Lineares Muster" einen Fehler gibt, der dieses Verhalten auslöst. Spätestens seit SWX 2012 tritt der Fehler aber wohl nicht mehr auf.

Da wir nicht umsteigen können/wollen, bleibt uns nur, die Muster aufzulösen und die Komponenten in den versch. Konfigurationen per Tabelle zu unterdrücken. Danach tritt der Fehler dann auch nicht mehr auf.

Ob du jetzt was mit der Info anfangen kannst, weiß ich allerdings auch nicht. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz