Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nicht linearer Auschnitt erstellen mit SW 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  nicht linearer Auschnitt erstellen mit SW 2010 (2236 mal gelesen)
himmi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von himmi an!   Senden Sie eine Private Message an himmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmi

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014

erstellt am: 15. Mrz. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidWorksAusschnitt.pdf

 
Hallo zusammen,

also ich bin absoluter Anfänger und habe eine Frage.

ich will an einem Teil etwas Schräg (nicht Linear)
ausschneiden. Habe aber absolut kein Plan wie ich das machen soll. Linear ausschneiden ist kein Problem für mich, nur den linearen Ausschnitt schräg zu stellen blick ich nicht.
Ich hab es mal versucht mit einem Foto zu erklären was ich meine.
ich hoffe ihr versteht mein Problem

Ich arbeite mit Solid Works 2010

gruß himmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Mrz. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hiern im WeltBestenForum Himmi.

Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder du arbeitest mit einer 3D Skizze in schneidest die Spitze unter Vorgabe der Richtung aus.
oder
Du erstelslt dir eine Referrenzebene durch die 3 Punkte, skizzierst auf dieser und trägst/schneidest dann linear aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Mrz. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026943_1.JPG

 
Hallo himmi,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

generiere aus den 3 gezeigten Eckpunkten eine neue Ebene und schneide dann von dort linear.

Wenn Du dabei Probleme bekommst würde ich Dich bitten Dein Part einzustellen , dann ist Hilfe am Objekt möglich und besser verständlich.

Deine Frage lässt darauf schließen das Du Dir das hier ------> 

noch nicht genauer angeschaut hast , unbedingt mal machen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von himmi an!   Senden Sie eine Private Message an himmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmi

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014

erstellt am: 15. Mrz. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Hi,
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort....
ich habe das SW-Teil nun mal eingestellt da ich nicht recht weiss
wie du das meinst. Ich habe das nur so wie auf dem Foto gezeichnet damit man es besser versteht das war die vordere Ebene und in dieser gezeigten Ansicht
sieht das so aus wie wenn es auf hintere Eck geht dem ist aber nicht so (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Mrz. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Ebene.PNG


SWX_Ebene_Abspalten.PNG

 
Hallo, in dem Bild siehst Du wie man eine Ebene durch 3 Punkte legt.
Wenn Du schon eine Skizze hast, kannst Du auch die 3 Eckpunkte der Skizze nehmen. 

Überhaupt kannst Du immer Punkte oder andere Elemente von skizzen auswählen und die Skizzen danach ausblenden oder unterdrücken.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von himmi an!   Senden Sie eine Private Message an himmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmi

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014

erstellt am: 15. Mrz. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Hi Klaus,

echt geil jetzt bin ich fast am Ziel.. ein Problem habe ich noch und zwar
habe ich nun einen Absatz. Kann man die Ebene auch verdrehen damit es diesen Absatz nicht erzeugt ??? (siehe Bild)
Und wenn ich die Ebene lösche kommt das Rohteile wieder d.h. wie kann die Ebene ausgeblendet werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mrz. 2014 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026968_1.JPG


Recording_201431655111.mp4

 
Hallo,

--------->

auch Du wirst keine geometrischen Grundlagen verändern können 

Plane Fläche is nich . 

Das Bauteil ist weder eine Schweißkonstruktion noch sehe ich da etwas abspaltbares 

Das hab ich einfach mal gelöscht 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Unterdrucken.PNG


SWX_verbundkorper.PNG

 
Hallo Himmi, Elemente gleich wieder  Löschen ist nicht so gut, weil da meistens noch einiges mehr mit verschwindet.

Ausblenden oder unterdrücken ist besser.

Verzogene Ebene geht geht nicht aber verzogene Flächen geht ( mit 2 Skizzen oder sonstwie ) .

Was Du meinst ist ein Verbundkörper, das geht mit 2 Skizzen ( oder mehr ). Wenn die Skizzen eckig sind sollten die Zahl der Elemente gleich sein. Hier ist der Startpunkt gleichzeitig der Punkt an dem die Skizzen abgeklickt wird.

Wenn Du hier Dateien oder Bilder hochlädst, mußt Du denen einen neuen Namen geben, sonst werden die vorherigen überschrieben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mrz. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich

     

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von himmi an!   Senden Sie eine Private Message an himmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmi

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014

erstellt am: 16. Mrz. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich muss echt sagen das es richtig geil ist in dem Forum.
@ Andreas....super mit den kurzen Video.....

Dank euch allen für diese super Onlinehilfe....

Gruß himmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas  ,

warum hast du denn nicht gleich die Option "Löschen und ausfüllen" benutzt, wenn du schon den "Fläche löschen" Befehl verwendest?!

Dann wäre es mit einem Zug erledigt gewesen.

Schönen Sonntag noch wünscht Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mrz. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026968_2.JPG

 
Hallo Heiko,

kennst Du den hier    ----->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kenn ich den. Das liegt aber daran, dass du die Unter-Option "Tangentiale Ausfüllung" aktiv hast. Was hier aber nicht funktioniert. Schalte die aus, und es geht bestens.

Ich hätte es DIR ja nicht vorgeschlagen, ohne es auch vorher selbst getestet zu haben...

Und bei der Ausgefüllten Oberfläche hattest du ja auch "Kontakt", und nicht "tangential" als Randbedingung...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


cuwisurf.PNG

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder du arbeitest mit einer 3D Skizze in schneidest die Spitze unter Vorgabe der Richtung aus.
oder
Du erstelslt dir eine Referrenzebene durch die 3 Punkte, skizzierst auf dieser und trägst/schneidest dann linear aus.

Nur mal zur Ergänzung eine 3. Möglichkeit.
Du erstellst dir eine Referenzebene durch die 3 Punkte, und führst dann mit dieser einen "Schnitt mit Oberfläche" durch, dadurch würdest du dir das erstellen der Skizze für den Linearen Schnitt sparen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Mrz. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

soweit ich es verstanden habe, soll aber ein tordierte Oberfläche entstehen - ohne Knick. Siehe Post #5.

Und das leistet dein Ansatz nicht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Mrz. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für himmi 10 Unities + Antwort hilfreich


torobsch.PNG


torobsch-SWX2013.SLDPRT


torobwitrli.zip

 
Hallo Heiko,

das wegschneiden der Spitze vorher (Schnitt-Linear austragen15) wird doch bei eurer Variante aber trotzdem noch benötigt bervor du mit Fläche löschen und Ausfüllen fortfahren kannst? Und da habe ich nur die Liste von ThoMay ergänzt wie dies zu bewerkstelligen ist.

Aber hier mal meine Variante das Problem zu lösen, ohne den Schnitt dafür aber mit Trennlinie. Video im Zip-Archiv.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz