Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene auf Welle legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Ebene auf Welle legen (6188 mal gelesen)
Tery
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tery an!   Senden Sie eine Private Message an Tery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tery

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,
ich muss für meine Hausaufgabe an der Uni unter anderem eine Welle zeichnen in Solidworks.
Habe diese auch soweit fertig.
Mir fehlt nun nur noch eine Passfedernut. Diese bekomme ich nicht so ganz hin...
Ich vermute das das ich über die Referenzgeometrie eine Ebene auf die Welle legen muss auf dem Absatz wo ich auch die Nut haben möchte.
Und genau da klappt es nicht so ganz.
Ich lege mit der ersten Referenz eine Ebene tangential auf den Wellenabsatz.

Allerdings habe ich dann noch immer die Meldung ich müsste Referenz und Zwangsbedingung auswählen.
Was genau bedeutet das?
Wenn ich die zweite und dritte Referenz benutzte heißt es immer, egal wo ich diese Anlege, das die Aktuelle Kombination aus Referenzen und Zwangsbedingungen nicht möglich sei...

Was muss ich tun?

Lg
Tery

PS: Ist es möglich auf einen Wellenabsatz einen Strich zu ziehen damit ich die Vereinfachte Darstellung eines Freistiches habe um nicht diese Ausbuchtung ein paar mal zu  machen?

[Diese Nachricht wurde von Tery am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzgeometrie.PNG

 
Mach eine Skizze auf die Planfläche mit einer Linie, die du über einen Winkel steuerst, die kannst du dann als zweite Referenz benutzen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_passfedernut.SLDPRT

 
Hi!

Wenn du eine Ebene parallel zu meinetwegen der Ebene oben im Abstand des halben Wellendurchmesser machst, kannst Du auf dieser Ebene ein Langloch zeichnen und in die Welle mit dem ausgetragenen Schnitt einfügen.
Im Anhang mal ein vereinfachtes Beispiel, allersings in SW2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tery und willkommen auf dem Brett

Dein Ansatz sollte soweit funktionieren... Wenn eine Fehlermeldung kommt, werden sich die erste und zweite Referenzbedingung widersprechen...

Ref1: Tangential an Welle (bleibt ein Freiheitsgrad offen, der die Ebene um die Welle herum rotieren lässt)
Ref2: Senkrecht / parallel zu einer der Grundebene oder Funktionsflächen der restlichen Wellengeometrie

Damit wäre die Ebene vollständig bestimmt

Im übrigen ist es egal, woher Du letztendlich Deine Referenz nimmst: Wenn ich mal von einer stinknormalen Welle ohne Kröpfung etc. ausgehe, die Nut keinen bestimmten Winkel haben muss, kannst Du Dich bei der Nuterzeugung auch auf eine der Grundebenen berufen (sofern die Welle zentrisch o.ä. durch diese hindurch gehen). Für den Schnitt wählst Du dann als Startbedingung z.B. Offset (vom Zentrum), Endbedingung -> "bis nächste" - kommt mit einem Feature weniger aus - beides ist machbar

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tery
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tery an!   Senden Sie eine Private Message an Tery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tery

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG0268.jpg

 
ich blick da noch immer nicht ganz durch -.-
egal was ich für die Zweite Referenz auswähle... nichts klappt...

Im Anhang mal ein Bild von meiner Welle und meiner ersten Referenz.

und @AnikaG
Kanns mit meiner glaub 2013Version nicht öffnen :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Da so etwas häufiger vor kommt, würde ich mir das als Bibliotheks-Feature abspeichern. Machen wir so für unsere gängigsten Passfedern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Feb. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich


parallel.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Tery:
ich blick da noch immer nicht ganz durch -.-
egal was ich für die Zweite Referenz auswähle... nichts klappt...
:/

So sollte es aussehen:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Feb. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tery,

alternativ kannst Du auch die Geometrie der Passfedernut auf einer Standardebene erstellen und den Startpunkt für das Feature passend wählen...
Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml#000023 habe ich die Vorgehensweise einmal in einem Video aufgezeichnet.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tery
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tery an!   Senden Sie eine Private Message an Tery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tery

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG0269.jpg

 
okay, das sieht echt vielversprechend aus  

hab das jetzt auch mal versucht, auch wenn ich keine Ahnung hatte wie das mit dem Offset geht (wir hatten nur nen 8 Stunden Crashkurs in der Uni -.-)

Habe auf die Mittelachse der Welle eine Ebene gelegt und auf dieser dann praktisch in der Welle drin meine Nut gezeichnet und halt eben bemaßt. Allerdings bleiben die Ränder der Skizze blau und damit ich mit der Skizze im 3D-Model arbeiten kann muss die ja schwarz sein...

Was läuft da jetzt falsch? (Siehe Bild im Anhang)

[Diese Nachricht wurde von Tery am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Feb. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnte der Radius nicht vermasst sein - diese Vermassung entfällt NUR, wenn die Radien tangential in die Geraden übergehen - das passiert ab und an

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Feb. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser bzw. schneller (und damit auch leichter zu kontrollieren): Nimm in der Skizze als Element direkt ein Langloch, da sind die geometrischen Randbedingungen fest vorgegeben, und Du setzt nur noch die äußeren Abmessungen ein, und fixierst einmal den Ursprung des Langloches zur restlichen Geometrie. In Deinem Bild setzt Du das Langloch aus sämtlichen Elementen separat auf, und da jedes Element über einen gewissen Satz an Freiheitsgraden verfügt, die Du entsprechend festzusetzen hast...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Feb. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Tery
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tery an!   Senden Sie eine Private Message an Tery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tery

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha wunderbar  
ich habs jetzt!
echt vielen vielen Dank an alle hier  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Feb. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich


keyway-01.jpg


keyway-02.jpg


keyway-03.jpg

 
Hallo Tery,
keyway auf die gelbe Planfläche absetzen, passenden Durchmesser aus der Tabelle auswählen, Kante anwählen und sich freuen.
Evtl. noch ein wenig mit der Position und Länge spielen, fertig.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 26. Feb. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wo finde ich den keyway?

Gruß Anika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Feb. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

http://solidworks.cad.de -> Bibliotheks-Features

[Diese Nachricht wurde von riesi am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 26. Feb. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnikaG:
Hallo Andi,

wo finde ich den keyway?

Gruß Anika


Hallo Anika,
wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Bibliotheks-Feature bereits bei der Installation von SolidWorks mit dabei.
DesignLibrary\features\metric\keyways

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz