Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Scharffuren von Teilen in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Scharffuren von Teilen in der Zeichnung (1326 mal gelesen)
Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einzelnen Bauteile in meiner Baugruppenzeichnung schraffieren.
Mein Problem ist, dass ich nur einen Bereich, ein Frontfläche zb., schrauffieren kann.
Das führt dazu, dass verdeckende Teile von der Schrauffur bedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Feb. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich möchte einzelnen Bauteile in meiner Baugruppenzeichnung schraffieren.
   

Willst du mit dieser Schraffur einen Schnittbereich darstellen?
Ist diese Ansicht durch einen Schnitt entstanden?
Da gibt es vlt. auch noch andere Lösungen.
Vlt kannst du dein Anliegen etwas genauer beschreiben?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 19. Feb. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das Ganze soll eine Patenzeichnung werden und die brauchen, warscheinlich wegen der bessere Sichtbarkeit, in den Bauteilen eine Schraffur. Die Teile sind ungeschnitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Feb. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-140219.jpg

 
Hallo und einen guten Start in den Tag dfH.

Du bellst:

Zitat:
Mein Problem ist, dass ich nur einen Bereich, ein Frontfläche zb., schrauffieren kann.
Das führt dazu, dass verdeckende Teile von der Schrauffur bedeckt werden.
.

Das ist nicht dein Problem, sondern ganz genau richtig so in der Darstellung.
Wenn du Teile farblich darstellen kannst (in Grautönen) dann stelle die vorne liegenden Teile auf transparent.
In der Zeichnung wählst du dann den Modi "Schattiert mit Kanten". Sieht dann aus wie im Modellbereich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 20. Feb. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke ThoMay, für die Hilfe.
Das Problem bei deiner Idee ist, dass ich keine "angemalten" Flächen verwenden darf und dass ich das transparente Teil auch schraffieren will. Es soll nur nicht die Schraffur von einem Teil davor oder dahinter haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 20. Feb. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da komm ich gerade nicht mit.

Angenommen wir schauen von vorne auf eine BG. Die BG hat 3 Teile, die sich in der Ansicht hintereinander befinden. Wie sollen jetzt die Teile schraffiert werden?

Wie das 1., das 2. und vor allem wie das 3.?

Deine Beschreibung ist für mich (und offenbar für auch für das WBF) nicht ganz klar. Kannst du uns das bitte mit einem Beispiel veranschaulichen wie es aussehen soll!

Danke, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich meine Kopf schon nicht verstehe, wie viel schlimmer muss das wohl für euch sein.  

Ich möchte, dass die Schraffur für jedes Teil anders ist, sei es im Winkel, im Abstand oder sonst wie. Ich will durch die Schraffur verdeutlichen, dass auf der Zeichnung mehrere Teile verbaut sind.

Tanke Edith meckert wegen meiner Grammatik.

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 20. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der-Faule-Hund:
Das führt dazu, dass verdeckende Teile von der Schrauffur bedeckt werden.

OK, nun verstehe ich das auch!

Ja das stimmt - habs gerade ausprobiert er schraffiert auch verdeckte Bereiche!

Ich kann dir da nur einen mehr oder weniger aufwendigen Workaround anbieten:

Anstatt die schraffierende Fläche zu wählen, erstellst du selbst eine Skizze, die die unsichtbaren Bereiche weglässt - also Handarbeit!

Ein automatischer Weg fällt mir vorerst nicht ein!

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, danke für die Infos.
Ich versuch mein Glück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz