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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Konfigurationen - Dateien ersetzen (2366 mal gelesen)
CadKD
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erstellt am: 18. Feb. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SWX-Profis,

nun habe ich schon lange keine Konfigurationen mehr gebraucht
und plötzlich stehe ich vor einem Problem:

angenommen, es gibt eine Baugruppe. Aus dieser BG sollen drei Varianten entstehen.
In den drei Varianten sind jeweils einzelne Teile oder Unterbaugruppen die sich voneinander
unterscheiden. Ich dachte aus meiner Erinnerung heraus dass ich nun einfach in der entsprechenden
Konfig das Teil/Baugruppe markieren und mit RMB "Komponente ersetzen" wähle.
Aber wenn ich nun eine Komponente ersetze ist diese in allen drei Konfigurationen erstzt.

Könnt Ihr mir helfen?

------------------
Gruß

CadKD

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StefanBerlitz
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erstellt am: 18. Feb. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

nein, so wie du es vor hast funktioniert es in SolidWorks nicht. Um in drei verschiedenen Konfigurationen drei verschiedene Komponenten zu haben musst du alle drei Komponenten in die Baugruppe laden und anschließend in jeder Konfiguration die zwei, die du nicht haben willst, unterdrücken.

Was du vielleicht im Kopf hast: wenn du drei Instanzen derselben Komponente hast kannst du durch Komponente ersetzen wahlweise alle oder auch nur eine Instanz durch ein anderes Modell ersetzen, aber dann hast du immer noch drei Komponenten in der Baugruppe.

Ciao,
Stefan

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CadKD
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erstellt am: 18. Feb. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,
ich habe es beinahe befürchtet dass ich das vewechsle.
Leider kann ich dann gleich drei neue Baugruppen eröffnen und pflegen.

Jede Unterbaugruppen/Teile hat ja Verknüpfungen die dann in der anderen
konfig defekt sind. Schade dass hier nicht mehr möglich ist.

------------------
Gruß

CadKD

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StefanBerlitz
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erstellt am: 18. Feb. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Jede Unterbaugruppen/Teile hat ja Verknüpfungen die dann in der anderen
konfig defekt sind. Schade dass hier nicht mehr möglich ist.

Nein, die sind nicht defekt, die werden automatisch mit unterdrückt.

Aber ich bin mir sicher, dass mehr möglich ist. Vielleicht gibst du uns mal ein Beispiel, was du als Ausgangslage hast und was du als Endergebnis haben möchtest, es gibt so viele Wege in SolidWorks, da wird es schon etwas geben, was effizient und zielführend ist 

Ciao,
Stefan

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CadKD
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erstellt am: 18. Feb. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, mit den Verknüpfungen hae ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich konkret Muster welche dann keine Referenz mehr
aus dem nun unterdrückten Teil holen können. Wenn das so ca. 50 Muster sind
ist hier einfach das Ende einer sinnvollen Konfigurierbarkeit erreicht.

Ein konkretes Beispiel darf ich leider nicht zeigen.
Vieleicht hilft eine Beschreibung:

Es gibt eine Basisbaugruppe, darin sollen einfach und nachvollziehbar alle Varianten
abgebildet werden können. Erforderliche Dokumente sollen ebenfalls aus dieser BG entnommen werden können.
(Z.B. Explosionen der verschiedenen Varianten)

Nehmen wir als Beipiel mal eine Baureihe eines Autos:

hier würde dei Basisbaugruppeaus allem bestehen was später ganz oder eben nur teilweise in einigen Modellen
enthalten ist bestehen.

Es sind ja nun z.b. verschiedene Motore in den einzelnen Varianten enthalten. Diese benötigen ihrerseits wieder ihre eigenen Anbauteile.
Alle Motore nutzen aber die selben Anbaupunkte am Chassis.   
Wenn diese Anbaupunkte nun eben nicht nur zwei sondern vielleicht fünfzig wären und man müsste jedesmal fünfzig Verknüpfungen wieder neu erzeugen ist der Aufwand höher als gleich eine neue BG zu erzeugen und darin dann die
Unterbaugruppen mittels "Komponente ersetzen" einfach und schnell zu ändern.

Sorry, ich kann leider sonst kein besseres Beispiel oder gar eine Musterbaugrupe liefern.

------------------
Gruß

CadKD

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jörg.jwd
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erstellt am: 18. Feb. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

mal ne Idee ins Blaue,

wie wär's wenn du anstatt der drei Teile die du tauschen möchtest nur ein Teil mit drei Konfig's machst? Da hättest du in der Baugruppe keine Sorgen mehr (vorausgesetzt dass wirklich die "50 Anschlusspunkte" gleich sind).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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CadKD
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erstellt am: 18. Feb. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Anregung Jörg,

leidrr is es nicht möglich hier drei Konfigs zu machen.
Damit wären zwar die Probleme auf BG-Ebene erheblich vereinfacht, jedoch
würde das in den Teilen wieder zu extrem aufgeblasenen Konfigs führen.

------------------
Gruß

CadKD

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ThoMay
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erstellt am: 18. Feb. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag CadKD.

Wie verwaltet ihr den Nummernmäßig die Varianten?

Bei mehr als 5 Varianten (Konfiguration) wir die Sache unübersichtlich.
Wir erzeugen tatsächlich (auch im Maximalfall) für jede Variante eine Baugrp.
=> Eindeutigkeit
=> Ohne lages Suchen Indentifizierbar.
=> Die einzelne Variante ist abänderbar.
=> Die Fehleranfälligkeit ist geringer.
=> Dei Performace ist besser
=>...

Gruß
ThoMay

------------------
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CadKD
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erstellt am: 19. Feb. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

in der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder den Versuch unter-
nommen, meine Varianten aus Konfigs oder anderen Methoden zu erzeugen,
z.B. Bauteile mit enthaltenen Teilkopien.
Leider sind es immer (noch) die gleichen Schwachpunkte die auch mich immer wieder letztendlich eben zur Hardcore-Lösung, also der Erzeugung
einzelner BG´s, veranlassen.
So probiere ich es eben alle paar Jahre wieder wie beim aktuellen Projekt. Leider ist hier SWX kein bisschen weiterentwickelt worden.

Der Hauptsinn bei der Verwendung von Konfigs wäre eben die einfachere Pflege bei Änderungen hinterher (im Idealfall ändern sich alle Varianten gleich mit), so muss ich eben vier Baugruppen öffnen und in diesen allen meine Änderungen einbauen. Wie konzentriert und vorsichtig man da sein muss brauch ich wohl keinem hier zu erzählen. 

Trotzdem danke für eure Anregungen.

------------------
Gruß

CadKD

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erstellt am: 23. Feb. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Start in den Tag CadKD.

Du schreibst:

Zitat:
so muss ich eben vier Baugruppen öffnen und in diesen allen meine Änderungen einbauen. Wie konzentriert und vorsichtig man da sein muss brauch ich wohl keinem hier zu erzählen

Das ist mir jetz zu hoch, weil:

Du schreibst von Varianten.
Du schreibst, das du alle 4 Baugruppen öffnen und ändern must.
Das stimmt jetz aber nur, wenn du die Baugruppen komplett kopierst.
Es wird von mir dabei ausgegangen, das die Wiederverwendungsteile in den Baugrp nur einmal vorhanden sind.
Die Varianten unterscheiden sich dann in einzelnen Teilen.
=> Wenn du ein Teil in der Baugruppe änderst, welches in allen beinhaltet ist, so ist es eigentlich verwaltungstechnisch notwendig (und nicht nur wegen SWX) das alle betroffenen Baugruppen die Versionserhöhung erhalten.
Wenn du nun ein Teil in einer Baugruppe komplett änderst => Neue Baugruppe.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du das in einer Baugrop mit Konfigs machst, weis nach einem Monat keiner mehr was los ist.
Ein nachfolgender Bearbeitung, weil du eine Stufe höher befördert wurdest, wir nur Chaos produzieren.

Gruß
ThoMay

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