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Hannover Messe
Autor Thema:  Datei der Oberflächenbeschaffenheit (2092 mal gelesen)
formi
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erstellt am: 06. Feb. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberflaeche_acryl.png

 
Hallo und einen schönen Feierabend!

Weiß jemand, ob man die Oberflächenbeschaffenheit eines Erscheinungsbildes (EB)(in meinem Fall Acryl) einem anderen EB (z.B. Alu) zuweisen kann?

Hintergrund ist noch immer mein altes Problem, woran ich ab und zu weiter arbeite.

Danke, Formi 

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goofy_ac
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erstellt am: 06. Feb. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Formi

prinzipiell ja

Alle Werte sind in der Materialdatenbank hinterlegt. Basis ist, vermute (!) ich, ein bestehendes Material zu einem benutzerdefinierten zu klonen (!), und danach die gewünschten Eigenschaften zu überschreiben. In den Masken sind die teils etwas versteckt, also - nach dem klonen evtl. an der Basis suchen:

Materialdatenbank -> Sicherheitskopie erstellen!
Materialdatenbank im Text-Editor öffnen und Dein Material suchen; hab Dir beispielhaft mal das von Acryl reinkopiert, Deine gesuchten Werte findest Du hinter dem #

<material name="Acryl (halb- bis hochschlagzäh)" matid="35">
        <shaders>
            <pwshader2 name="Polycarbonat" isNewShader="1" path="\plastic\clear plastic\Polycarbonate.p2m"/>
            <cgshader2 name="PlasticAcrylic" ignorescolor="false"/>
            <pwshader name="Kunststoff, durchscheinend, glänzend"/>
            <cgshader name="PlasticAcrylic" ignorescolor="false"/>
            <swtexture path="images\textures\plastic\polished\pplastic2.jpg"/>
        </shaders>
#        <swatchcolor RGB="b2b2b2">
#          <sldcolorswatch:Optical Ambient="1.000000" Transparency="0.700000" Diffuse="1.000000" Specularity="1.000000" Shininess="0.200000" Emission="0.300000"/>
#        </swatchcolor>
        <xhatch name="ANSI34 (Plastik Gummi)" angle="0.0" scale="1.0"/>
        <physicalproperties>
            <EX displayname="Elastizitätsmodul" value="0.24E+10"/>
            <NUXY displayname="Poissonsche Zahl" value="0.35"/>
            <GXY displayname="Schubmodul" value="0.89E+09"/>
            <ALPX displayname="Wärmeausdehnungskoeffizient" value="0.52E-04"/>
            <DENS displayname="Dichte" value="0.12E+04"/>
            <KX displayname="Wärmeleitfähigkeit" value="0.21"/>
            <C displayname="Spezifische Wärme" value="0.15E+04"/>
            <SIGXT displayname="Zugfestigkeit" value="5.17017E+8"/>
            <SIGYLD displayname="Fließgrenze" value="2.06807E+8"/>
        </physicalproperties>
      </material>

Verändern solltest Du NUR die Eigenschaften des Materials welches Du geklont hast! Ich habe in der Vergangenheit seltsame Effekte gehabt, als SWX teilweise Daten wieder hergestellt hat - warum auch immer...

Viele Grüße - Axel

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formi
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erstellt am: 06. Feb. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Oh - etwas komplizierter als ich gedacht habe. Dachte gebe eine Datei im Explorer die zu kopieren wäre. Aber mit den Editor sollte es auch machbar sein!

ich versuch mein Glück morgen.

Vielen Dank, Formi

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goofy_ac
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Hi nochmal

im Grunde ist es einfach...
Knackpunkt ist, dass Du ein "neues" Material erstellen möchtest, das wandert automatisch in die Rubrik Benutzerdefiniertes Material. Hier führt glaube ich kein Weg vorbei. Du kannst natürlich die Werte, die Du übertrag möchtest, alle einzeln rausschreiben, und auf das neue übertragen - oder kopierst halt den kompletten Absatz im Editor - halte ich bei den optischen Eigenschaften für schneller. Wir haben letzt unsere Datenbank überarbeitet, und es frisst ziemlich Zeit, jedes einzeln zu öffnen, und Wert für Wert handchriftlich in der Maske zu übertragen...

Viele Grüße - Axel

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formi
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erstellt am: 07. Feb. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Danke für deinen Tipp, dies brachte allerdings nicht das gewollte Ergebnis, da zu wenig Einstellungsmöglichkeiten im Material hinterlegt sind (wie Brechungsrauhigkeit...)

Hab dafür aber die Lösung gefunden:

und zwar einfach die Acrylic.p2m Datei mit Editor bearbeiten:
"swP2M"  on ,
"num_cols"  1 ,
"col1"  0.858824 0.858824 0.858824 ,
"diffuse_factor"  0 ,
"specular_factor"  0.2 ,
"specular_color"  0.807843 0.839216 0.968627 ,
"roughness"  0.11 ,
"reflectivity"  0.04 ,
"mtl_ior"  2 ,
"transparency"  0.95 ,
"blurryReflections"  off ,
"doubleSided"  off ,
"refractionRoughness"  0.05 ,
"luminousIntensity"  0.125 ,
"bumpTexture"  "" ,
"bumpStrength"  0.001 ,
"displacementDistance"  0.001 ,
"SurfaceFinishShaderType"  0 ,
"bumpIsNormalMap"  on ,
"initTextureWidth"  1 ,
"initTextureHeight"  1 ,
"sw_shader"  translucentplastic

Hier stehen dann alle Daten drinnen die ich brauch. Diese dann in mein benutzerdefiniertes Erscheinungsbild kopieren und anpassen. Fertig!

Ich wusste nur nicht, dass man die p2m Datei auch so leicht editieren kann.

Axel, trotzdem vielen Dank!

Gruß, Formi 

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goofy_ac
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erstellt am: 07. Feb. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Formi

gern geschehen, hab mich auch erst die letzten Wochen intensiver damit auseinander gesetzt. Ich denke mal, dass bei den erweiterten Eigenschaften auch nicht das volle Spektrum, sondern nur die jeweils vom "Standard" abweichenden Werte gesetzt sind

Ein schönes Wochenende - Axel

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