Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt unf Aufsatz auf einer Ebene des Gehäuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Schnitt unf Aufsatz auf einer Ebene des Gehäuses (4497 mal gelesen)
Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gehause.png


Aufgabenstellung_WS1314_WIW_IPEM_TDI_Anhang_01.jpg


Gehauseneu.SLDPRT

 
Hallo allerseits,

Ich hab ein Gehäuse, an dem ich bei Ebene 3 sowohl ein linearen ausgetragenen Schnitt, als auch einen Linear ausgetragenen Aufsatz anbrigen möchte.

Da ich leider noch nicht so  ganz fit mit Solidworks bin nun meine Frage wie ich das am besten anstelle.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Feb. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auf einer Ebene mehrere Skizzen bzw. Features erzeugen. Du benötigst nicht für jedes Feature eine neue Ebene. Die Ebene wird von einem Feature nicht absorbiert.

Grüße Günter

PS.: Wenn das nicht die gesuchte Antwort war, muss du dein Problem ein wenig näher spezifizieren.

PPS.: Auch Professoren und ihre Assistenten lesen hier mit. Also lass dich nicht in Versuchung führen, dir das Teil von jemand anderem modellieren zu lassen.

Edit: noch ein PS: Es wäre lieb, wenn du deine SWX Version bekannt gibst (Sprich deine Sysinfo ausfüllst) Es nützt nix, wenn dir jemand ein Teil modelliert, dass du nicht öffnen kannst, oder umgekehrt jemand deine Problemstellung runterlädt und sie auch nicht auf bekommt.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026830_1.JPG

 
Hallo,

wir reden über SWX 2013.

Und ich bin aus Siegen .......    

Zudem solltest Du Dich dringend mal mit voll definierten Skizzen beschäftigen! ---->

das wird so nichts   

Und die Info zu P4 verstehe ich auch anders   


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah gut
zu voll definiert:Ich war extra nochmal in der Sprechstunde. Als ich dann meinte das man trotz der Werte die skizze nicht voll definieren kann ,sagte Sie nur: ja ist egal brauch man nicht  .

Inwiefern verstehstt du die Info zu P4 anders?


Ja hab mich eben etwas schlecht ausgedrückt.Meine Frage ziehlte drauf hinaus, zu Wissen wie genau man bzw. wo man dann die Zeichnung für den Linearen Aufsatz ansetzt. nimmt man dann die Ebene,wie im Bild, oder dreht man sie um 90° und zeichnet ein Schnittbild, welches man dann rotieren lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty ,

Zitat:
zu Wissen wie genau man bzw. wo man dann die Zeichnung für den Linearen Aufsatz ansetzt. nimmt man dann die Ebene,wie im Bild, oder dreht man sie um 90° und zeichnet ein Schnittbild, welches man dann rotieren lässt.

Das geht beides :)

Was aber gar nicht geht  

Zitat:
das man trotz der Werte die skizze nicht voll definieren kann

Man KANN und MUSS jede Skizze voll definieren !  BUNKT........

Zitat:
ja ist egal brauch man nicht

Das ist schon eine, fast als kriminell zu bezeichnende, Aussage  

Sieh zu das Du die Skizzen voll definiert bekommst sonst seh ich Deine Zukunft eher nachts hinter der Tankentheke  

zu P4 , bist Du sicher das es auf beiden Seiten gleich aussieht ?

Woher beziehst du die 2mm Schnitttiefe?

Oder gibts da noch eine nicht gezeigte Zeichnungsansicht ?


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja in der Aufgabenstellung sind alle 4 Varianten eingezeichnet.Mein wert sind 4 Langlöcher daher stimmt das  zu der Tiefe von 2mm hatte ich auch den Betreuer gefragt.Der sagte mir es reichen 1-2mm tiefe dort aus.

Klar ist das so mit dem Definieren,jedoch klappt das leider nicht immer.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2014 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty ,

Zitat:
Klar ist das so mit dem Definieren,jedoch klappt das leider nicht immer.

Doch , das klappt    immer!

Den Beweis trete ich jederzeit an 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal noch ne Frage hinterher,

hat der Dir auch erklärt warum da 1-2mm ausreichen und wofür die Senkung überhaupt da ist ?


Grüße Andreas 

Nicht das ich noch einen Hals auf unser Bildungssystem bekomme 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 09:37   

Zitat:
Original erstellt von Scotty Toronto:
...Als ich dann meinte das man trotz der Werte die skizze nicht voll definieren kann ,sagte Sie nur: ja ist egal brauch man nicht...

Hallo Scotty Toronto,

das ist eine sehr oberflächliche Aussage deiner "Sprechstunde" - das man Skizzen nicht "voll" zu definieren braucht.

Meines Wissens nach kommt das einwenig daher, dass es in "anderen CAD-Systemen" nicht unbedingt nötig ist, mit voll definierten Skizzen zu arbeiten. Das hat auch mit den unterschiedlichen System- und Modellieransätzen der versch. CAD-Programme zu tun. Leider kam es dann öfter vor, dass hier "Äpfel mit Birnen" verglichen wurden - meint - dass so Aussagen kamen, wie: "In SWX muss man erst "umständlich" die Skizzen voll definieren, um dann erst an die eigentliche 3D-Konstruktion zu kommen"...

Um nun das zu widerlegen, gab es dann immer öfter so Aussagen in der Form: "Auch in SWX müssen die Skizzen nicht vollständig definiert sein...geht doch auch so...hab's probiert - und klappt..."

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht an solche Aussagen zu halten - denn - in aller Regel wird dir eine "unsaubere" Konstruktionsmethode (was in SWX für mich u.a. gleichbedeutend ist, mit unterdefinierten Skizzen zu arbeiten), früher oder später "auf die Füße" fallen.

Da kann es u.U. sein, dass im weiteren Verlauf der CAD-Konstruktion auf einmal "Fehler" entstehen, die eben auf unterdefinierte Skizzen basieren...diese dann ausfindig zu machen, kann sehr aufwendig werden.
Und manche Features "funktionieren" nur, wenn z.B. bestimmte Elemente bei der Konstruktion berücksichtigt wurden - meint z.B. - manchmal ist es nötig, Endpunkte von Skizzen an Referenzsikzzen "anzustecken", damit das entspr. Feature überhaupt damit klar kommt...

Insofern würde ich dir auch anraten, dich neben den Bemaßungen der Skizzen auch mit den "geometrischen Abhängigkeiten" (Constrains bzw. Zwangsbedingungen) zu beschäftigen...da auch diese beim "voll definieren einer Skizze" sehr wichtig sein können...

Also - wenn dir so erfahrene CAD-Konstrukteure wie Krümmel an's Herz legen, deine Skizzen vollständig zu definieren, hat das seine Berechtigung - und - solche Tipp's solltest du durchaus annehmen wollen... 


Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut hab jetzt alles bemaßt ist ja kein akt 

zu den 2 mm war die Aussage: damit die Schraube bzw die Unterlegscheibe ne gute auflagefläche hat^^.


Nochmal zu dem eigentlichen Problem.

Welche Lösung ist besser? linear auftragen und dann alle Maße wieder linear abtragen? oder in der 90° gedrehten ebene es zu zeichen  und es dann rotieren lassen?

Und noch die Frage, warum es mit solidworks nicht möglich ist, 2 radien direkt hintereinander zu legen bzw direkt 2 verrundungen hintereinander zuu legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty,
"Und noch die Frage, warum es mit solidworks nicht möglich ist, 2 radien direkt hintereinander zu legen bzw direkt 2 verrundungen hintereinander zuu legen." - Du strapzierst schon unser Vorstellungvermögen - eine Skizze hilft oft.
Natürlich ist es möglich, 2 Radien direkt hintereinander zu legen, sowohl in Skizzen, wie auch an Körperkanten.
Scheitern kann es, wenn z.B. Skizzen nicht vollständig definiert sind

Zum zweiten Teil der Frage: kommt drauf an, z.B. ob du Bezugselemente ansprechen kannst, welchen Konstruktionsweg du bevorzugst,... Mir erklärt sich deine Frage so nicht komplett (s.o.)

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehauseneu.SLDPRT

 
so habe mal alles soweit konstruiert.ist zwar total unübersichtlich aber sollte eigentlich so machbar sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 16:31   

Hallo Scotty Toronto,

ich hab mir das mal angeschaut...ohne Anspruch auf Vollständigkeit - hier ein paar Anregungen, wie ich in und mit den Skizzen hantieren würde... 

Die Skizze2 hätte ich etwas anders bemaßt :-) - und die Ebene "Langloch1" wäre m.E.n. nicht nötig gewesen - man hätte direkt auf der entspr. Fläche skizzieren können...

...weiter im nächsten Beitrag...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 16:38   

...dann könnte man sich in den Skizzen viel Arbeit sparen, wenn man bestimmte Bereiche erstellt - und diese dann spiegelt...s. Bilder...

...wobei das immer so eine Sache ist...es gibt Anwender, die gegen "Spiegeln" (ob in den Skizzen oder bei den Features) allergisch sind - meint - da ist es per se unerwünscht, diese Funktion zu verwenden...

Schön, dass du deine Features "benannt" hast - das gefällt mir gut!
So könntest du (bei Bedarf) auch die Skizzen bennen :-)

Das mit den Ausfräsungen für die "Schraubenauflagen"...hmm...wir haben da früher mit "Gussaugen" gearbeitet, und diese dann etwas abgefräst...

...und - irgendwie scheint mir die Breite des Flansches und die Breite der Langlöcher nicht so gelungen zu sein...das sieht optisch sehr "gequält" aus...

Ansonsten finde ich deine Arbeit für den Anfang doch gar nicht so schlecht...und wollte spontan sagen - weiter so 

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026830_2.JPG

 
Hallo Scotty,

1. Skizzen sind nicht voll definiert solange noch im Featurebaum ein Minuszeichen vor der Skizze ist. -----> da hab ich mal voll definiert

2. 3D Skizzen in Verbindung mit dem Bohrungsassistenten  auf planen Flächen / Ebene nicht nötig besser vermeiden und 2D Skizze verwenden.

3. Dem Gehäuse fehlt noch ein Radius

4. muss ich NN völlig zustimmen, das war für den Anfang wirklich nicht schlecht 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Feb. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scotty.

Für das Langloch gibt es unter dem Menüpunkt
Extras Skizzenelement das LAngloch mit weniger Bezioehungen.

Nun lasse deiner Fantasie freien Lauf.

Ach ja, spiegeln, egal was, ist bei uns unter Androhung der Todesstrafe verboten.
Nicht das diese eine schnelle Möglichkein zur erstellung von Features wäre, aber die nachfolgenden Bearbeitungen vertragen das nicht immer. Zumindest nicht im Zusammenbau bei der Verwendung featuregesteruerter Komponentenmuster.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz