Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  §D-Skizzen - Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  §D-Skizzen - Zwangsbedingungen (4067 mal gelesen)
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich muss mit recht vollen, aber dafür einfachen, soll heißen es werden nur gerade Linien verwendet, 3D-Skizzen arbeiten. Nun stoße ich ständig auf das Problem, dass ich eine Linie zwischen anderen erstellen möchte und SWX dann dreist behauptet durch diese Linie wäre die Skizze überbestimmt. Und dies obwohl die Linie keine Zwangsbedingungen aufweist, als dass die Endpunkte auf eben jeweils einer anderen Linie liegen. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich versuche eine Linie parallel zu einer anderen auszurichten, was aufgrund der umgebenden Zwangsbedingungen funktionieren müsste, es aber eben nicht tut.
All dies tritt nicht immer, aber doch immer wieder auf. Ich kann den Fehler leider auch nicht zuverlässig reproduzieren, auch bei den Kollegen hier vor Ort kommt das immer wieder vor, die haben aber gelernt damit zu leben.
Ganz so schnell aufgeben möchte ich aber nicht.
Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es Abhilfe?
Beste Grüße
Jonas

PS: Ich habe mich offensichtlich beim Thread-Titel vertippt. Kann das von den Admins bitte korrigiert werden? Danke!

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 03. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 03. Feb. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SenatorCato:

Ist dieser Fehler bekannt? Gibt es Abhilfe?

Ja, liegt aber nicht an SWX. Ich arbeite gern mit Hilfslinien und -ebenen innerhalb 3D-Skizzen.

Kannst Du die Datei oder ein Bildschirmfoto hier rein stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SenatorCato:
...beim Thread-Titel vertippt. Kann das von den Admins bitte korrigiert werden?...
Nein, kann nicht korrigiert werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Riesi,
Sorry, ich kanns gerade nicht reproduzieren. Es taucht aber bestimmt bald wieder auf, dann lad ich hier ein Bild hoch. Also mit Hilfseben lässt sich das am ehesten vermeiden, versteh ich das so richtig?
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZwangsbedingungenI.jpg


ZwangsbedingungenII.jpg


ZwangsbedingungenIII.jpg

 
Hallo,
Bei einem neuen Teil ist der Fehler wieder aufgetreten. Diesmal habe ich ein paar Bilder geschossen. Ich möchte die vier markierten Linien entlang der z-Achse ausrichten. Das ist die Richtigung, in die diese bereits grob ausgerichtet sind. Wenn ich nun aber die entsprechende Zwangsbedingung setzen will, wird die konplette Skizze als überbestimmt angezeigt. Dies kann aber aufgrund der bereits bestehenden Zwangsbedingungen gar nicht sein.
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs mal mit Parallel Rechts Parallel Oben 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Habe ich bereits versucht: Die unterste Linie lässt sich ohne Probleme ausrichten. Sobald ich eine der oberen versuche diese mit irgendeiner anderen parallel zu schalten geht alles den Bach runter. Ein Workaround wäre natürlich den Abstand jedes Endpunktes so zu definieren, dass die Linien korrekt ausgerichtet sind. Das ist aber erstens unschön, zweitens schlecht für Änderungen und drittens ärgert es mich schon ein wenig, dass SWX hier meint Probleme machen zu müssen >:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze_III.PNG

 
Ich würde es so lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


3d-skizze.PNG

 
Falsches Bildsirmfoto im vorherigen Post. Das sind die Beziehungen, die ich löschen würde. Dann wie beschrieben parallel oder senkrecht zu den anderen setzen.

Hier das richtige Bildschirmfoto, wie ich eine solche Konstruktion angehen würde.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...
Aus meiner Sicht scheint diese Ausrichtung entlang Z eine Überdefinition zu ergeben. Lösch das mal weg und was dann passiert?
Ich hatte oft das Gefühl dass SWX bei einer bestimmten Anzahl von Constraints nicht mehr genau durchblickt, und (sinnlose?) errors ausgibt.
Ich hab mir bei umfangreichen 3D-Skizzen damit geholfen dass ich in der 3D-Skizze eigene oder mehrere Skizzierebene(n)  reingelegt habe und auf denen dann alle Elemente drauf sind die in dieser Ebene sind.
Probier das mal aus.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfügen -->Referenzgeometrie --> Gittersystem.

Ich würde bei so einer Aufgabenstellung nie wieder anders rangehen...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Riesi, hallo Alex,
Schonmal beruhigend zu wissen, dass nicht nur wir hier dieses Problem kennen. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich jeweils die Abstände der Endpunkte zu den senkrechten Linien bemaßt und diese Maße verknüpft habe. Ist halt nur jetzt alles zugemüllt mit eigentlich unnötigen Maßen. Zuviele
@Alex: Ja, da hast du recht, zumindest glaubt SWX das, aber von den bestehenden Zwangsbedingungen gibt es einfach keine nachvollziehbare Überbestimmung. Wenn ich die Z-Richtung lösche sieht alles wieder gut aus, aber gerade die will ich ja eigentlich haben  Ansonsten stimme ich dir da zu: SWX scheint das ein wenig zu verwirren...
Das man in 3D-Skizzen noch weitere Ebenen reinlegen kann, wusst ich gar nicht, das werd ich mal probieren.
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Einfügen -->Referenzgeometrie --> Gittersystem.

Hier in 2010 ist der Befehl noch nicht drin, ab welcher Version war das noch mal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gittersystem.jpg

 
Den Befehl gibt es zumindest in 2013, aber in der 3D-Skizze ist der ausgegraut...

Ah, das muss offenbar zu Beginn der Skizze erstellt werden. Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter, weil die Schweißkonstruktionen hierzulande sehr unregelmäßig sind...
Trotzdem coole Funktion, danke!
Gruß
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Hier in 2010 ist der Befehl noch nicht drin, ab welcher Version war das noch mal?


2011

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-140210.jpg


Bild02-140210.jpg


Schweisrahmen.SLDPRT

 
Hallo Gemeinde.

Habe das mal nachvollzogen.
Erstens:
Die Summenbemaßung ist zu viel.
Zweitens.
Die Reihenfolge des Anlegens der Linien in der Mitte auf 250 scheint eine Rolle zu spielen. Warum auch immer.
Drittens:
Nimm das Teil und passen die Maße entsprechend an.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 12. Feb. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Versteh ich nicht: Warum ist die Summenbemaßung zuviel? Wenn ich die rausnehme, dann zeigt er die Linie als nicht vollständig definiert an...
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Feb. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SenatorCato:
Hi,
Versteh ich nicht: Warum ist die Summenbemaßung zuviel?

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich innerhalb der 3D-Skizze eine Hilfsebenen setzen. Der Vorteil ist, dass nur einmal bemaßt werden braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 12. Feb. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt diese 3-D Skizze gedanklich nachverfolgt zu haben: Dieses Verhalten ist bei einer 2-D Skizze genauso möglich, falls ein gewisses Maß an Komplexität überschritten wird.

Aus meiner Sicht liegt der Grund darin, dass SWX eine nicht eindeutige Definition verwendet, wann eine Skizze überdefiniert ist.

Dies lässt sich leicht an einem Beispiel nachvollziehen: Zwei Linien skizieren. Die beiden Linien mit der Skizzenbeziehung "Parallel" versehen, dann den Linienabstand bemaßen. Jetzt wäre die Skizze eigentlich überdefiniert. Nur, die jetzt fällige Fehlermeldung bleibt aus. Ich meine, da liegt der Hund begraben.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Jonas.

Du schreibst:

Zitat:
Versteh ich nicht: Warum ist die Summenbemaßung zuviel?

Weil du mit jeder Bemaßung auch Zwangsbedingungen automatisch hinterlegst. Im Falle Linie zu Linie gleichzeitig kollinear oder paralell.
Ein Punkt zu Punkt Bemaßung hilft dir nicht weiter.
Schau und versuche mein Modell nachzuvollziehen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo resi.

Du brauchst keinerlei Hilfsebenen, wenn du die Beziehungen und Richtunge richtig wählst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Feb. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Du brauchst keinerlei Hilfsebenen, wenn du die Beziehungen und

Ja, richtig. Wie immer in SWX gibt es häufig mehrere Lösungsansätze. Als ich mir meine Methodik erarbeitet hatte, war die Lösung lt. SWX-Statistik mit den Hilfsebenen schneller. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 12. Feb. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Ja, richtig. Wie immer in SWX gibt es häufig mehrere Lösungsansätze. 


Und jeder hat so seine Vorlieben 
Also erstmal danke für den vielen Input. Ich werde das in Zukunft mal berücksichtigen und hoffe dass es dann ohne Fehler abläuft. Mal schaun... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Feb. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Warum ist die Summenbemaßung zuviel? Wenn ich die rausnehme, dann zeigt er die Linie als nicht vollständig definiert an...

Hallo,

1 - unter einer Summenbemaßung versteh ich eigentlich was anderes - Gleichungsgesteuert wäre treffender, oder?
2 - die 410 ist es nicht, sondern die 3 anderen gelben
-- beidseitig steuernde Maße und dazwischen die Ausgerichtete Verbindungslinie - das ist eindeutig doppelt.
-- spätestens bei Wertänderungen in den Gleichungen kommt dann die Reihenfolge der Abarbeitung ins Spiel und dann sind die Maße mal nicht beide gleich, sondern kurze Zeit ... und in der Zeit klappen die 3 grünen Linie entlang z nicht.

Solidworks markiert dir die ganzen beteiligten Maße und Beziehungen farblich.
Mit Doppelklick "irgendwo unten rechts" auf dem Meldungsfenster kannst du einen Assistenten zur Problemlösung bekommen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz