Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linien von angrenzendem Bauteil ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Linien von angrenzendem Bauteil ausblenden (2570 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vornehinten.jpg

 
Hallo zusammen,

in der Zeichnung sieht man ein querliegendes "hinters" Bauteil mit durchgehenden Linien. Die Darstellung erfolgte mit der Methode Alternativpositionsansicht.

Es gibt in den Systemoptionen > Zeichnungen eine Option "Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung". Aber das Aktivieren/Deaktivieren hat auf die Sichtbarkeit der an sich verdeckten Kanten des "hinteren" Teils leider keinen Einfluss.

Kann man das auch so hinbekommen, dass die Linien, die von dem "vorderen" Teil verdeckt werden, auch tatsächlich ausgeblendet werden?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2012 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bei mir funktioniert das so...
Welche Anzeigeart der Ansicht hast Du denn? Evtl. "Drahtdarstellung"? Dann sieht das bei mir auch so aus... Umstellen auf "Verdeckte Kanten ausgeblendet" würde dann helfen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nein - bringt leider nix. Hatte es auf "Verdeckte Kanten ausgeblendet" stehen, als ich den Screenshot machte.

Gruß,

Stefan

------------------
SW 2012 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Nur um sicher zu gehen...Du hast nicht eventuell die Ansicht 180° verdreht?

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass es in neueren SWX Versionen jetzt möglich ist (was ich aber stark bezweifle), beim einfügen von alternativ Positionen werden alle Kanten der alternativ Position dargestellt und es gibt 2010 keine Möglichkeit hinter dem Bauteil der Ausgangsansicht liegende Kanten auszublenden.

Denke Du solltest Dein Problem komplett beschreiben damit der Sinnvollste Workaround gefunden werden kann. In der Praxis, falls dieses Teil sich drehen kann, lasse ich es dann auch so stehen.

Okay generell halte ich meine Zusammenbauzeichnungen jährlich um noch einen Schritt einfacher, jedes Jahr ein wenig mehr. Praxis sieht immer mehr vor mit Viewern zu arbeiten oder ich erkläre es am Bildschirm bei mir. Die Monteure lieben Isometrische Ansichten bei uns.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bean,

nein - Danke der Nachfrage.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2012 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vornehinten2.jpg

 
Hallo bean,

nein - Danke der Nachfrage.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2012 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Alternatiposition.jpg


keine.sldlin.txt

 
vergiss den vorherigen Post!

Hab's gerade selber gemerkt, die verdeckten Kanten des Teiles der Alternativposition sind in allen Darstellungsarten sichtbar.

Ich habe mir aber mal für solche Sonderfälle eine eigene Linienart mit dem Namen "keine" gebastelt.
Im Prinzip eine gestrichelte Linie mit winzigen Strichen (0.001) und riesigen Zwischenräumen (100).
Ist weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck zu erkennen ;-)

Du fügst die Definition in deine bestehende Liniendefinitions-Datei ein oder kopierts sie in ein Verzeichnis und fügt die entsprechende Dateiposition in den Optionen hinzu.

Dann kannst du mit einem Rechtsklikck auf eine Kante der Alternativansicht die verdeckten Kanten auf "keine" stellen.

Du kannst damit auch wunderbar andere Linien unsichtbar machen, die sich sonst nicht ausblenden lassen.

Gruss bean

Nach dem runterladen der Datei umbenennen (.txt enfernen)

[Diese Nachricht wurde von bean am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bean:
....Ich habe mir aber mal für solche Sonderfälle eine eigene Linienart mit dem Namen "keine" gebastelt.
Im Prinzip eine gestrichelte Linie mit winzigen Strichen (0.001) und riesigen Zwischenräumen (100).
Ist weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck zu erkennen ;-)

.......

Dann kannst du mit einem Rechtsklikck auf eine Kante der Alternativansicht die verdeckten Kanten auf "keine" stellen.

......


das funktioniert aber nur wenn die Linien an geeigneter Stelle geteilt sind. Außerdem ist es bei mir ein Krampf die Linie anzuklicken wenn sie hinter dem Teil liegt.

Sollte ich die Linie ansonsten erwischen kann ich sie ja auch komplett ausblenden, was für Linien kannst Du manchmal nicht ausblenden?

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich zu wenig präzise ausgedrückt...

Rechtsklick auf eine beliebige Kante der Alternativposition, dann "Komponentenlinien" - verdeckte Kanten auf "keine" stellen

Und um die Frage nach anderen Zwecken zu beantworten:
Habe mal einen eigen Thread erstellt, und bin dann mangels Möglichkeiten selber auf diese Lösung gekommen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013552.shtml


Gruss bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


026694_Kante_ausblenden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bean:
Habe mich zu wenig präzise ausgedrückt...

Rechtsklick auf eine beliebige Kante der Alternativposition, dann "Komponentenlinien" - verdeckte Kanten auf "keine" stellen

Und um die Frage nach anderen Zwecken zu beantworten:
Habe mal einen eigen Thread erstellt, und bin dann mangels Möglichkeiten selber auf diese Lösung gekommen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013552.shtml


Gruss bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 10. Jan. 2014 editiert.]


Also vielleicht liegts nun an meinem SWX2010 aber da werden bei mir die von der Hauptansicht überdeckten Kanten nicht geändert. Oder ich mache etwas falsch.

Zum ausblenden der Kanten, hab das mal getestet und ausblenden geht bei mir wunderbar siehe scrennshot. Hatte das vielleicht  bei Dir noch andere Gründe die nicht auf dem Bild sichtbar sind?

Aber jetzt geht es weit off Topic, sorry Stefan.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Detailkante.jpg


Komponentenlinien.jpg


Komponentenlinien2.jpg

 
@Heiko

Ich habe keine Erklärung, warum das bei mir (SWX2013)funktioniert - und bei dir nicht   
Habe mein Beispiel mit einem Mehrkörperteil und nicht mit einer Baugruppe gemacht, ob's daran liegt?

Einzelne Kanten eines Teils auf der Zeichnung auzublenden geht natürlich auch bei mir.
Bild Detailkante: Diese Kante z.B. lässt sich aber ohne meinen Workaround nicht ausblenden!

Gruss bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 10. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bean:
@Heiko

Ich habe keine Erklärung, warum das bei mir (SWX2013)funktioniert - und bei dir nicht    
Habe mein Beispiel mit einem Mehrkörperteil und nicht mit einer Baugruppe gemacht, ob's daran liegt?

Einzelne Kanten eines Teils auf der Zeichnung auzublenden geht natürlich auch bei mir.
Bild Detailkante: Diese Kante z.B. lässt sich aber ohne meinen Workaround nicht ausblenden!

Gruss bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 10. Jan. 2014 editiert.]


Das mit dem ausblenden verstehe ich nun, muss man in 2010 zumindest noch Global in den Dokumenteigenschaften ändern.

Beim ausblenden der von der Hauptansicht verdeckten Kanten in der Alternativposition, ich sehe in Deinem Bild noch eine Linie. Weis aber nicht wo die herkommt. Vermutlich ist da in 2013 etwas anders als in 2010.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrkoerperteil.jpg

 
Vielleicht wird es klarer, wenn man mein Mehrkörperteil sieht.

Links im Bild die Standardkonfiguration, rechts die zweite Konfiguration(=Alternativposition)
Die Alternativposition wird in der oberen Ansicht natürlich nur vom vorderen Körper der Standardkonfiguration verdeckt.

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jan. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke das wird schon stimmen was Du sagst. Allerdings sieht man ja auch nicht  wie Du geklappt hast, je nachdem welche Ansicht da dargestellt ist stimmt es oder eine Kante ist da.

Bleibt nun zu hoffen dass Stefans EDU2012 das schon so macht. Ü's sind unterwegs.

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz