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PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  verrundung bei schrägem loch (3600 mal gelesen)
view2lord
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erstellt am: 19. Dez. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-12-18_165623.png

 
hallo  ,

habt ihr eine Idee, wie man ein schräges loch mit einer gleichmäßigen verrundung hin bekommt?
die verrundung verläuft von klein auf groß (siehe anhang). ist ja auch logisch, nur kann man
auch erreichen, dass die verrundung überall gleichmäßig ist?

gruß, knut

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HaPe
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erstellt am: 19. Dez. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


20131219_Verrundung_01.jpg


20131219_Verrundung_02.jpg

 
Guten Morgen Knut,

ich sehe da zwei Möglichkeiten, einmal bei Flächenverrundung die Option konstante Breite, oder Variante zwei mit einem variablen Radius. Siehe Bilder.

Gruß HaPe

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Dez. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich sehe da noch einen ausgetragenen Schnitt 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 19. Dez. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


VerrundungMitHaltelinie.SLDPRT

 
Moin,

und ich schlage vor, die Variante mit der Haltelinie zu verwenden. Die erzeugt man am besten vorweg mit einer Trennlinien-Funktion. Das sollte zum besten (?!) Ergebnis führen (je nachdem, was man möchte).

Und jetzt mit Beispiel.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Dez. 2013 editiert.]

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HaPe
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20131219_Verrundung_03.jpg

 

...hier noch ein Bild von der Variante mit der Haltelinie für alle die noch nicht mit den neueren SWX-Versionen spielen dürfen. 

Gruß HaPe

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view2lord
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erstellt am: 19. Dez. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo  ,

was für eine Auswahl  . für meine Anwendung/version ist die Sache
mit der konstanten breit am sinnvollsten.

DANKE

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view2lord
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erstellt am: 14. Jan. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radien.JPG


ohneradien.STEP


mitradien.STEP

 
hallo noch einmal,

in SW2014 sehen die optionen der verrundung anders aus.
abgesehen davon bekomme ich es nicht hin hier an diesem
teil einen gleichmäßigen radius hin zu bekommen.

habt ihr eine Idee dafür?

gruß, knut

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Radien_1.SLDPRT


Radien_2.SLDPRT

 
Hallo,

ich habe mal 2 Vorschläge angefügt. Vielleicht sagt dir ja einer zu.

Wenn nicht, muß man wohl noch mehr in die Flächenmodellierung einsteigen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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view2lord
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erstellt am: 14. Jan. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

version 2 ist ja so was von genial.

DANKE

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, wenn es gefällt. Beim letzten mal kam ich mit meiner Haltelinie nur auf den 2ten Platz.  
Schönen Feierabend.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2014 17:22   

Hallo Zusammen,

wieder mal ein interessantes Thema...

@Heiko,

ich habe das mal so gelöst, wie in der Anlage gezeigt - ist das auch eine Option, die da hinführt (gleichmäßiger Radius)?

Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vom iPad aus - also ohne das Modell analysiert zu haben - sieht es für mich so aus, als hättest du den Innenradius schön groß gemacht. Mach den mal kleiner... Wie sieht es dann aus?

Es ließ mir keine Ruhe, ich hab' den Rechner angeschmissen. Und? Es geht - ich fress' einen Besen. Und ich habe mir da einen abgekrampft.
Sehr schön; die Option Sehnenbreite hat sich nun unwiderruflich in mein Gedächtnis eingeprägt. Üs kommen sofort.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jan. 2014 19:42   

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Rückmeldung...

Also - wenn ich das mit den inneren Radien so mache wie bei dir (2x R0,25 mm und 1x R0,5 mm) - und dann die Sehnenlänge mit 0,63 mm (analog zu deinem Modell) - dann schaut es bei mir so aus, wie in der Anlage...meint - bis auf die zwei kleinen Übergänge ganz passabel ;-)

Deine Lösungen (vor allem die zweite) scheinen mir etwas aufwendiger - aber im Ergebnis zu 100% Top!

Edit: lach - fast gleichzeitig - 

Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanten.jpg

 
Was mir gerade auffällt: Die Übergänge sind nicht tangential. Ist mir nur durch die Kantendarstellung aufgefallen. Und die Abweichungsanalyse bestätigt dies. Nicht so schön...

Bei meiner Lösung konnte ich dies noch durch Fläche löschen schnell ausgleichen. Da musst du wohl noch mal ran... ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2014 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 15. Jan. 2014 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Sauber Arbeit hier.

Da bei CAD sehr vieles machbar ist stellt sich mir allerdings die Frage:
Wie stellt Ihr euch die Fertigung vor?

Formfräser?

EDIT EDIT

von Andreas in diesem Beitrag:

Zitat:

Was ich mit Hmm meinte ist ganz simpel die fertigungstechnische Machbarkeit , nicht in SWX [SolidWorks] da geht ne Menge die im Real Live nicht funktioniert.

Wenn eine reale Herstellung nicht Notwendig ist und es ein reines Fantasieprojekt ist und auch bleiben soll kann man SWX [SolidWorks] zu einer ganzen Menge überreden 


EDIT ENDE

Gruß
ThoMay

------------------
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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Jan. 2014 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 15. Jan. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für mich sieht es aus, als wäre es ggf. ein Kunststoffteil, das später vielleicht im Spritzgussverfahren hergestellt wird. Dafür würde man dann ein Formwerkzeug erstellen.

Die Radien würden dann genauso gezeilt werden, wie die anschliessenden Freiformfläche. So what?

Ansonsten könnte man ja gleich alles auf KLÖTZE reduzieren. Aber schau mal auf deine Computermaus vor dir...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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view2lord
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erstellt am: 12. Feb. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-02-12_083738.png


Oberteil.STEP

 
hallo,

ich möchte hier (siehe markierte fläche im anhang) eine gleichmäßige verrundung anbringen,
schaffe dies aber leider nicht.
auch mit haltelinien und der flächenverrundung komme ich nicht weiter.

habt ihr eine Idee?

gruß, knut

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Feb. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


026639_Verrundung.jpg

 
Hallo Knut,

kannst Du "gleichmäßige Verrundung" noch etwas genauer definieren?

Ich habe für die 1 mm Verrundung die Fläche angewählt...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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view2lord
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gleichmaessigeverrundungI.png


gleichmaessigeverrundungII.png

 
hallo!

gleichmaessige verrundung I zeigt eine kante mit einer verrundung, die gleichmäßig verläuft.
gleichmaessige verrundung II zeigt die gleiche kante wo der radius nicht gleichmäßig verläuft.

gruß, knut

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bk.sc
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rakonsbr1.PNG

 
Hallo knut,

in deiner Definition ist also konstante Breite = gleichmässig?
Versuch mal die Option konstante Breit, diese funktioniert bei mir bis R~0,57; was aber wahrscheinlich an den angrenzenden Radien liegt.

Gruß
Bernd

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view2lord
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erstellt am: 13. Feb. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo  ,

leider habe ich die option 'konstante breite' in SW2014 nicht.
ich habe do schon alles (glaube ich) ausprobiert, doch ohne erfolg.

habt ihr noch eine idee?

gruß, knut

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bk.sc
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erstellt am: 13. Feb. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberteil_mod.SLDPRT

 
Hallo Knut,

laut SWX Hilfe-2014 gibt es diese Funktion bei einer Flächenverrundung. Hier entlang!

Hab mal die Datei mit der Verundung angehängt.

Gruß
Bernd

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view2lord
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erstellt am: 13. Feb. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

perfekt, vielen dank!

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Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2014 12:02   

Hallo Bernd,

mit der Variante "Sehnenbreite" hatte ich am Beispiel weiter oben auch schon einen gleichmäßigen Radius "hinbekommen"  
Dann kam "Heiko" ( 

Heiko Soehnholz
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erstellt am: 13. Feb. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,  
gesetzt den Fall, es wäre nicht gut, diese Knicke zu haben, kannst du natürlich wieder - wie schon bei meinem Beispiel angewendet - die Flächen mit "Fläche löschen" und der Option "Löschen und Ausfüllen, tangential" diesen Lapsus beheben.

Sozusagen "digitales Schmirgelpapier".

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Feb. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2014 13:38   

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...Sozusagen "digitales Schmirgelpapier"...


Hallo Heiko -

Dankeschön für deine Rückmeldung...das ist gut zu wissen!
(Ich hatte das schon wieder vergessen...au man...)

Und - reicht bei dem "digitalen Schmirgelpapier" eine 400er Körung...trocken - oder - besser 1200er - nass? 

Viele Grüße
Thomas

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