Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bystronic Bysoft7 und Solidworks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Bystronic Bysoft7 und Solidworks? (5728 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 28. Nov. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben hier in der Firma eine wichtige Weichenstellung zu tätigen.
Ich arbeite momentan als einziger in unserer Firma mit Inventor. Wir stellen hier vorwiegend Blechteile, Sonderkonstruktion und kleine Maschinen(bisher bis max. ca. 200 Bauteile) her.
Die beiden anderen arbeiten noch mit AutoCAD. Wir haben bisher eine Bystronic-Laserschneidanlage und eine Schwenkbiegemaschine.

Nun haben wir zusätzlich eine Bystronic –Abkantpresse gekauft. Die Software ist Bysoft 7. Integriert ist hier ein „Designer“  basierend auf Solidworks, jedoch in einer abgespeckten Version.

Wir wollen nun alle 3 Konstrukteure in 3D konstruieren.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist:

Welches CAD-System sollen wir einsetzen?

1.Der Designer im Bysoft, also die abgespeckte Solidworks-Version, ist bereits vorhanden. Kostet also nichts weiter. Aber ist  dies ausreichend? Module von Solid-Works können nicht „dazu gebucht werden“.  Der Bystronic-Trainer sagt, daß man Solidworks nicht braucht und dies auch gängige Praxis ist. Ich habe aber das Gefühl, daß er dass vom Arbeitgeber her so sagen muss.
Nirgendwo steht, was im Gegensatz zu Solidworks fehlt.  Vielleicht weiß das hier jemand?

2.Solidworks müsste 3x gekauft werden. Wenn der Kunde 2D-Zeichnungen schickt, die weiter bearbeitet werden sollen, müsste zusätzlich  AutoCAD vorhanden sein. Ich meine gehört zu haben, daß das nicht im SolidWorks-Paket mit drin ist.


3.Mit Inventor kenne ich mich aus und könnte den beiden anderen bei der Einarbeitung besser helfen als im Solidworks.

Wie schätzt Ihr das ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 28. Nov. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von gusel1:
[K]
1.Der Designer im Bysoft, also die abgespeckte Solidworks-Version, ist bereits vorhanden. Kostet also nichts weiter. Aber ist  dies ausreichend? Module von Solid-Works können nicht „dazu gebucht werden“.  Der Bystronic-Trainer sagt, daß man Solidworks nicht braucht und dies auch gängige Praxis ist. Ich habe aber das Gefühl, daß er dass vom Arbeitgeber her so sagen muss.
Nirgendwo steht, was im Gegensatz zu Solidworks fehlt.  Vielleicht weiß das hier jemand?
[/K]

Da kann ich dir keine Auskunft geben, ob es vielleicht ein Add in gibt, schau mal hier nach!

Zitat:
Original erstellt von gusel1:
[K]
2.Solidworks müsste 3x gekauft werden. Wenn der Kunde 2D-Zeichnungen schickt, die weiter bearbeitet werden sollen, müsste zusätzlich  AutoCAD vorhanden sein. Ich meine gehört zu haben, daß das nicht im SolidWorks-Paket mit drin ist.
[/K]

Wenn Ihr alle mit SWX arbeiten wollt, natürlich.
Aber Ihr braucht keine zusätzliche AutoCAD Lizenz da zum einen SWX DXF und DWG unterstützt und zum anderen, da Dassault System DraftSight kostenlos anbietet, unter anderem auch aus diesem Grund, das man wegen DWG und DXF nicht noch eine andere Lizenz kaufen muss.

Zitat:
Original erstellt von gusel1:
[K]
3.Mit Inventor kenne ich mich aus und könnte den beiden anderen bei der Einarbeitung besser helfen als im Solidworks.
[/K]

Das stimmt ganz sicher, das du etwas neues lernen müsstest kann dir keiner abnehmen. Dann könntest du aber öfter bei unseren Brett reinschauen!

LG und HTH Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gusel.

Du schreibst:

Zitat:
.Mit Inventor kenne ich mich aus

=> Dann hast du keine Probleme mit entsprechender literaischer Hilfe mit Solidworks zu arbeiten.

Du solltest nur nicht in den Fehler verfallen und sagen:
Mit dem CAD habe ich das so und so gemacht. Warum geht das nicht in Solidworks?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2007

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gusel1

wir haben Solidworks und Bysoft7! Mit dem in Bysoft7 integriertem SW lässt sich schon das meiste erledigen. Die grundsätzlichen Funktionen sind vorhanden (Features, Blech).

ACHTUNG: Bei den anderen SW-Arbeitsplätzen ist zu beachten, das Bysoft immer eine Version hinterher hinkt :-(

Die aktuellste Version Bysoft basiert auf SW 2013. D.h. wenn auf den anderen Rechnern SW  2014 installiert ist, könnt ihr die Daten nicht direkt auf Bysoft übertragen!  Macht nicht wirklich Sinn!

Ansonsten: mein Azubi muss in der Berufschule mit Inventor arbeiten und bekommt regelmäßig eine Krise      Laut seiner Aussage ist SW doch wesentlich Anwenderfreundlicher!

ACAD: Mit Draftsight lässt sich sehr gut arbeiten. Nutze Draftsight viel lieber als das vorhandene Acad (2006)! Geht also auch ohne original Acad 

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz