Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile in Baugruppe nicht gefunden, obwohl sie in der Baugruppe nicht verbaut sind?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Bauteile in Baugruppe nicht gefunden, obwohl sie in der Baugruppe nicht verbaut sind? (5290 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

leider finde ich für folgendes Problem keine Lösung.

Wenn ich eine Baugruppe öffne, wird mir die Meldung „Die Datei xxx kann nicht gefunden werden.“ angezeigt. Die Dateien, welche SolidWorks nicht finden kann, existieren auch nicht mehr. Aus diesem Grunde wähle ich den Punkt „Komponenten unterdrücken“ aus. Im Anschluss wird die Baugruppe korrekt aufgebaut uns es wird kein Teil ein gegraut dargestellt. Wenn ich einen Rechtsklick auf diese Baugruppe - im „FeatureManager“ - ausführe und „Auflisten externer Referenzen…“ auswähle, sind nur Teile zu sehen, die in der Baugruppe auch angezeigt werden.

Nun zu meinem Problem:

Gehe ich aber auf „Datei“ und „Referenzen suchen“, dann werden mir die Teile angezeigt, die er nicht finden konnte. Diese Teile werden auch nicht mehr für die Baugruppe verwendet und existieren nicht mehr.

Wie kann ich die externe Referenzliste der Baugruppe so bearbeiten, dass beim nächsten öffnen dieser Baugruppe, die Abfrage „Die Datei xxx kann nicht gefunden werden.“ nicht mehr erscheint?

Ich möchte nicht nur einfach diese Meldung unterdrücken, sondern diesen Fehler richtig beseitigen. Nicht das sich, wenn ich ein Teil diese Teilebezeichnung gebe die jetzt nicht gefunden wird, dann automatisch in diese Baugruppe hinein schmuggelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Nov. 2013 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Stafan.

du schreibst:

Zitat:
Wenn ich eine Baugruppe öffne, wird mir die Meldung „Die Datei xxx kann nicht gefunden werden.“ angezeigt. Die Dateien, welche SolidWorks nicht finden kann, existieren auch nicht mehr.

Es wird von mir angenommen, das du die Datei im WIN - Explorer gelöscht hast. Dann ist diese Aussage richtig. Der Explorer greift nicht in die Baugrp Datei und löscht dort den Eintrag.

Dann Fragst du:

Zitat:
Wie kann ich die externe Referenzliste der Baugruppe so bearbeiten, dass beim nächsten öffnen dieser Baugruppe, die Abfrage „Die Datei xxx kann nicht gefunden werden.“ nicht mehr erscheint?

Eine Möglichkeit:
Baugruppe öffnen und die Teile dort im Featuremanager löschen.

Nächst Möglichkeit:
Mit den Solidworks - Explorer.
Da kannst du die Baugruppe markieren.
Entsprechende Konfiguration einstelle.
Referenzen Listen und ide Dateien Löschen.

Beim der Handhabung von Solidworks Dateien meine bevorzugte Empfehlung.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal ins Blaue:
ich verwendet externe Reverenzen
ihr übernehmt für Bohrungen oder so,
die Skizzen von anderen Teilen,
wenn du jetzt diese Teile löscht,
bleiben in den Teilen diese Reverenzen noch bestehen
und SWX versucht diese Teile zu finden

genau deswegen bitte ich meine Kollegen immer,
so etwas nicht zu tun
und wenn nur in der Entwurfzeit und hinterher schnell wieder alles löschen

kann aber bei euch auch ganz was anderes sein...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz