Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Interferenzliste ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Interferenzliste ausgeben (1400 mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 08. Nov. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in SWX gibt es die schöne Funktion, sich die Interferenzen
in einer Baugruppe anzeigen zu lassen.
Diese Interferenzliste möchte ich irgendwie exportieren,
Excel wäre ideal, aber auch ein Textfile wäre OK.
Schön wäre, wenn die Interferenz mit dem angezeigten Interferenzvolumen und über alle Baugruppenebenen ausgegeben wird.

Ich soll nach Fremddaten fertigen und müsste jetzt erst mal den Aufwand abschätzen, den ich habe, um die Konstruktion bei uns fertigbar zu machen.
Die Liste ist aber so lang, dass Sie nicht komplett dargestellt wird und mit komplett markieren und irgendwo einfügen komme ich auch nicht weiter. Im Forum und in der SWX-Hilfe habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie ich die Liste exportieren könnte. 

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Nov. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Wismail.

Du schreibst:

Zitat:
soll nach Fremddaten fertigen

Was bedeutet das?
Du hast daten Importiert und diese über die Inteferenzprüfung gejagt?

Da wirst du immer eine lange Liste erhalten.
Sinn macht diese Prüfung nur mit SWX Daten.

Wenn du die Daten als SWX Dateien vorliegen hast, heist das noch lange nicht, das die Teile in der Baugrp verknüpft sind. Und da lieg dann der Hund begraben.
Wenn du die Baugrp selbst auf SWX erstellt hast => spiele ein wenig mit den Prüfbedingungen. Die werden oft zu fein eingestellt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 08. Nov. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
Ich hab von einem Kunden eine Baugruppe als Step-Datei bekommen, die ich in SWX importiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Bleche überschneiden. Da kam mir der Gedanke, mal eine Interferenzpruefung durchzuführen. Die Liste war dann so lang,. dass ich sie als To-Do Liste speichern wollte. Deshalb auch Speicherung mit Interferenzvolumen, damit ich nur die Noetigsten bearbeiten muss.
Ich wollte die Liste auch als Nachweis gegenüber unserem Kunden, da unser Bearbeitungaufwand dadurch höher wird als vorgehen. Aber was wir am CAD nicht beheben, muss hinterher in der Werkstatt mit der Flex gemacht werden.

Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 08. Nov. 2013 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
Ich hab von einem Kunden eine Baugruppe als Step-Datei bekommen, die ich in SWX importiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Bleche überschneiden. Da kam mir der Gedanke, mal eine Interferenzpruefung durchzuführen. Die Liste war dann so lang,. dass ich sie als To-Do Liste speichern wollte. Deshalb auch Speicherung mit Interferenzvolumen, damit ich nur die Noetigsten bearbeiten muss.
Ich wollte die Liste auch als Nachweis gegenüber unserem Kunden, da unser Bearbeitungaufwand dadurch höher wird als vorgehen. Aber was wir am CAD nicht beheben, muss hinterher in der Werkstatt mit der Flex gemacht werden.

Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 08. Nov. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
Ich hab von einem Kunden eine Baugruppe als Step-Datei bekommen, die ich in SWX importiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Bleche überschneiden. Da kam mir der Gedanke, mal eine Interferenzpruefung durchzuführen. Die Liste war dann so lang,. dass ich sie als To-Do Liste speichern wollte. Deshalb auch Speicherung mit Interferenzvolumen, damit ich nur die Noetigsten bearbeiten muss.
Ich wollte die Liste auch als Nachweis gegenüber unserem Kunden, da unser Bearbeitungaufwand dadurch höher wird als vorgehen. Aber was wir am CAD nicht beheben, muss hinterher in der Werkstatt mit der Flex gemacht werden.

Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn Du alle drei Minuten eine neue Baugruppe geschickt bekommst, solltest Du vielleicht über ein Makro nachdenken.

Als Ansatz evtl. hilfreich:

http://help.solidworks.com/2012/English/api/sldworksapi/Check_Interference_Using_AssemblyDoc_ToolsCheckInterference2_Example_VB.htm

Vielleicht ist es ja auf diesem Wege möglich, sich die gewünschte .txt oder .csv zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 11. Nov. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tosten,
ich denk mal, das mit den alle 3 Minuten eine Baugruppe bezieht sich auf meine 3 identischen Beiträge. Ich hatte Netzwerkprobleme und
hatte kein Feedback, dass mein Beitrag angekommen ist.
Ich wollt mich nicht wichtig machen. Entschuldigung.
Bisher hab ichs geschafft, mit SWX zu arbeiten, ohne mich tiefer in die API's einzuarbeiten, aber ich nehm Deinen Hinweis gern als Anlass, mich da mal einzuarbeiten.
Danke erstmal.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich


26450_interferenzliste-ausgeben.zip

 
Hallo Wismail,

das mit dem Einarbeiten in die API ist siche reine gute Idee, kann man imemr wieder mal gebrauchen.

Für die aktuelle Aufgabe würde ich das aber nicht machen; wenn dir die Auflistung in der Interferenzbox reicht, um daraus eine Liste zu machen, empfehle ich die Freeware GetWindowText von www.softwareok.com. Diese kleine Freeware kann (fast) jede Listbox, Treeview, Label von was auch immer auslesen, auch die Box in SolidWorks mit den Interferenzergebnissen.

Ich hab da ein kleines Video von gemacht, ist zwar ein Umweg, aber so schnell, dass es praktikabel bleibt.

Ciao,
Stefan

PS: nicht vergessen, wenn solche Freeware wirklich hilft den Autoren mal ein kleines (oder auch größeres) Nikoläuschen geben 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 15. Nov. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Und dann auch noch ein Video, wie das Ganze anzuwenden ist.
Die ersten Versuche damit habe ich jetzt gemacht, sieht alles sehr vielversprechend aus.

Nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligt haben und ein schönes Wochenende.

Wismail


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz