Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ableitungsproblem bei Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Ableitungsproblem bei Konfigurationen (2012 mal gelesen)
ktmsdr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktmsdr an!   Senden Sie eine Private Message an ktmsdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktmsdr

Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2008

SolidWorks 2020 Sp5

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe folgendes Problem.

Hab eine Zeichnung von der 2.ten Konf. einer Baugruppe erstellt, es sind auch mehrere Einzelteile darauf.
Das komische ist dass nur bei den Teilen welche auch eine 2.te Konf. haben die Pos.Nr. zwar in der ZUS aber nicht am Einzelteil angezeigt wird, der Ballon wird angezeigt aber es ist ein Stern drinnen. --> muss händisch den Text ändern.

Muss ich da was umstellen oder geht es generell nicht anders?

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht anklicken
rmt
Eigenschaften
mit Stückliste verbinden
Stückliste muss natürlich auch mit der richtigen Konfiguration erstellt sein

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktmsdr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktmsdr an!   Senden Sie eine Private Message an ktmsdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktmsdr

Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2008

SolidWorks 2020 Sp5

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nur eine Stückliste!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten atg Chris.

Du schreibst:

Zitat:
Hab eine Zeichnung von der 2.ten Konf. einer Baugruppe erstellt, es sind auch mehrere Einzelteile darauf.

In einen 2ten Blatt?
In einer neuen Zeichnung?
Hast du die 2te Konfiguration auch in der Ansicht??
Hast du eine neue Stüli gemacht??

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn nur eine Stückliste vorhanden ist, den Haken setzen, wie von Martin beschrieben! Evtl. hattest mehr als eine Stückliste in dem Dokument - Solidworks merkt sich das ;-)

FBauer

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Ansicht anklicken
rmt
Eigenschaften
mit Stückliste verbinden
Stückliste muss natürlich auch mit der richtigen Konfiguration erstellt sein

lg Martin


------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

@FBauer

solid works verbindet neue Ansichten nicht automatisch mit der einzigen Stückliste in der Datei

oder habe ich ein Häkchen übersehen?

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktmsdr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktmsdr an!   Senden Sie eine Private Message an ktmsdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktmsdr

Beiträge: 60
Registriert: 06.12.2008

SolidWorks 2020 Sp5

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nur 1 Blatt.
Hab nur eine Stückliste.

---> das PART darf anscheinend nicht die gleiche Konfig. als die BG haben. komisch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich


Haken.JPG

 
Hallo Martin,

ich glaube, wir meinen bei den gleichen Haken - siehe Anhang.


Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

ja eh,
aber gibt es da eine Möglichkeit,
das alle Ansichten automatisch verknüpft sind?

es ist sehr lästig, immer alle Ansichten einzeln zu verknüpfen
(ich vermute, das ich die Option übersehen habe)

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Okt. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin.

Wenn du die Ansichten automatisch projezierst => Dann hast du die Verknüpfung.
Wenn du die Ansicht projezierst und dann in Dieser eine andere Konfig wählst => hast du die Verknüpfung logischerweise nicht. Woher soll den SWX "wissen" das du bei einer anderen Konfig die gleiche Stüli haben willst.
Wenn du eine neu Ansicht erzugst gilt das Gleiche. Woher soll SWX wissen, das die neu (nicht zusmmenhängende) Ansicht mit der Stüli aus der Ansicht xy zusammenarbeiten soll?

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... eine Zeichnung von der 2.ten Konf. einer Baugruppe erstellt, es sind auch mehrere Einzelteile darauf.

Hallo,

verstehe ich richtig? du hast auf einer Zeichnung
- Ansichten der Baugruppe,
- Ansichten der Einzelteile (der Baugruppe)
- Eine Stückliste der Baugruppe

Woher soll jetzt das Einzelteil wissen, dass es die gleiche Nummer bekommen soll wie in der Baugruppe?
Meines Wissens geht das bei Baugruppen und ihren Teilen so nicht.
(bei Zuschnittslisten und dargestellten Körpern ist das etwas komfortabler  )

Du kannst 2 Dinge tun:
- Beschriftung an das Einzelteil, mit Doppelklick bearbeiten und dann eine Pos. in einer Baugruppenansicht anklicken
  --> gibt eine Verknüpfung auf die Pos.Nr der Baugruppenansicht.
- für die Einzelteile auch die Baugruppe darstellen mit allen anderen Komponenten ausgeblendet. Dann klappt das mit der Stückliste (funktioniert - würd ich aber nicht ernsthaft empfehlen)

Aber aufpassen, dass tatsächlich die gleiche Nummer dran steht, muss man leider selber. Bei beiden Wegen gibt es Optionen, wie man Abweichungen produzieren kann ...

Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Nov. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

mir gehts um Schweißteilbaugruppen
wenn ich in den Dokumentoptionen einstellen könnte, das alle Ansichten mit der Stückliste verknüpft sind, müsste ich nicht bei allen Einzelteilen das wieder zuordnen

oft kommt es auch vor, das ich mehrere Ansichten, welche nicht immer projeziert sind, auf mehreren Blättern verteilt habe

es ist halt lästig, dann alle zu überprüfen und umzustellen

da würde ich mir eine Option wünschen, wo das einstellbar ist 

das ist halt mit den vielen Arbeitsweisen, der eine so, der andere so 

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Nov. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten_an_Stucklisten.txt

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
...
mir gehts um Schweißteilbaugruppen
...
da würde ich mir eine Option wünschen, wo das einstellbar ist   
...

Hallo Martin,

ob es mit Schweißteilen auch klappt, weiß ich nicht, aber ich meine mit Baugruppen ging das bei mir.

Edith:
ist (natürlich) auch nur für nachträgliche Zuordnung ... aber über alle blätter

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 01. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Nov. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Martin.

Du schreibst:

Zitat:
Schweißteilbaugruppen

Bitte um nähere Erklärung weil in SWX:
Schweißkonstruktion ist eine TEILE Datei.
Schweißbaugruppen gibt es in SWX nicht.
Es gibt dort nur Baugruppen , in welche du Schweißkonstruktionen einfügen kannst.
Dazu habe ich mal ein Dokument kreiert (Sihe seite 2 des Dokumentes). Wenn du dieses bitte mal durchdenken würdest. Damit kannst du die Schweißkonstruktionen zu 99% abdecken.
Wir von mir auch gerne eingesetzt um Konstruktionen aus Profilen zu erstellen. Die Verbindungsteile sind dann in der Baugruppe, die Zuschnitte in der TeileZeichnung. (Mit Zuschnitliste)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Nov. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay
Schweißkonstruktion gibt es inzwischen auch als Teil
früher war sie eine Baugruppe (hab 1995 angefangen mit sw )
und kann noch immer so verwendet werden

du kannst Baugruppen erstellen
und diese dann bearbeiten
selbst Schweißnähte kannst du einfügen
(was ich nicht so gern mache)

die Baugruppe und die Teile Variante haben jeweils Vor und Nachteile und sollte man immer für sich abwägen...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Nov. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktmsdr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian

werd ich am Montag mal testen 

vielen Dank

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz